Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Handbüchlein für Photoshop

Tommel

still searching

AW: Handbüchlein für Photoshop

Der Begriff "Büchlein" klingt schon witzig im Bezug zu PS. Eine gute Übung, die jedoch eher für den persönlichen Hausgebrauch dient. Das Programm ist so komplex, dass ich schon Probleme hätte, thematische Grenzen zu finden, um es auch bei einem Büchlein zu belassen und nicht zu einer Enzyklopädie zu werden.
 

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Handbüchlein für Photoshop

hmmm ... ich will Dich gewiss nicht demotivieren

aber für CS PS3 kannst Du .. auch mit der besten Unterstützung nichts aufregend Neues machen.
Es gibt tausende von freien sehr guten Tuts und sehr sehr viele professionelle Tuts, die aber natürlich auf .... hoster... im Umlauf sind.. ist zwar nicht rechtlich o.k. - ist aber einfach so

Mit Deinem Projekt rennst Du also gegen viele "saubere" Tut - Seiten an und gegen sehr viele Tuts aus "schrägen" Quellen

Ich fürchte, da kannst Du keinen Boden gut machen....

Das soll absolut keine Killerkritik sein - ich will Dir nur zeigen, daß - und das ist meine persönliche Meinung und die kann total falsch sein - Dein Projekt nicht so toll laufen könnte - wäre schade wenn Du da zu viel Energie inverstieren würdest.

Ist nur meine Meinung und höre Dir viele andere Stimmen an - ich wollte nur vermeiden, daß Du Deine Energie - aus meiner Sicht - in eine falsche Richtung lenkst

Tom
 
AW: Handbüchlein für Photoshop

Hi

schön, dass du dir Sorgen machst, aber ich kann dich beruhigen. Ich bin alt genug, um zu wissen, was ich mache. Ich bin älter als der normale Schülerdurchschnitt in meiner Schule und ich arbeite nicht das erste Mal mit einem Grafikprogramm. Ich arbeite seit Jahren mit PhotoImpact, mit PhotoShop erst seit Anbeginn meiner Ausbildung und ich weiß, wieviel Arbeit so ein Handbuch bedeutet.

Ich hatte ja auch nicht gefragt gehabt, ob ich das Handbuch machen soll oder nicht, sondern ob mir jemand helfen möchte. Und nicht alle denken so negativ wie manch einer hier (die ihre Energie da rein legen, anderen abzuraten, etwas zu machen, worauf dieser jemand Lust hat, anstatt sie in die richtige Richtung zu lenken.)

Ich weiß ja nicht, ob du weißt, was eine Bürokauffrau alles machen muss, aber glaub mir, damit kannst du gut zwei dicke Bücher füllen mit Erklärungen.

Wenn ich so denken würde wie du, dann kann ich mich gleich einigeln, alles könnte ja zu viel Arbeit bedeuten und Arbeit in einer falschen Richtung sein. Aber danke dennoch für deine Sorgen.

LG
Seraphine
 
Zuletzt bearbeitet:

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbüchlein für Photoshop

Hallo Seraphine
Solche Idee ist sicher gut. Ich habe sehr viele Bücher und Tutorrials gelesen, so wie fast alle DVDs über Photoshop angeschaut. Aber wenn ich bei einen bestimmten Problem gestanden bin, hat mir das alles nichts genutzt.
Ich hatte es zwar in Erinnerung es entweder irgendwo gelesen zu haben oder aber auf einer DVD gesehen.
So begann ich mir so eine Art Inhaltsverzeichnis wo finde ich was zu anfertigen.
Da es aber zu Umfangreich war bin ich damit kläglich gescheitert.
Seit kurzem habe ich mir ein Heft gekauft was von A-Z gekerbt ist. Und nun bin ich dabei von den Tutorials mir immer die wichtigsten Schritte reinzuschreiben.
ZB. bei A Augen aufhellen , B Beauty Retuche, H Haare freistellen usw. Das alles versuche ich mit ca. 5-7 Zeilen kurz zu halten. Es ist ja nur als Hilfe zur Erinnerung gedacht. Damit kann ich mich dann an alles weitere erinnern.
Ich muß aber gestehen, das bevor ich in mein selbstgeschriebenes Heft nachschlage lieber dieses Forum aufrufe und in der Suchfunktion sowieso wieder die Tipps nachlesen kann. Ich werde zwar mein Heft weiters eweitern, bezweifle aber ob ich es dann wirklich als Nachschlagwerk benutzen werde.
Ich wünsche Dir natürlich viel Glück mit deiner Idee und bin eigentlich gespannt was daraus wird.
Die verschiedenen Meinungen will ich aber auch nicht als Kritik sehen, sondern als Frage was soll noch darüber geschrieben werden. Obwohl immer noch viele Fragen offen bleiben. Ich habe zb. hier im Forum einen Tipp zum freistellen gelesen der mir sehr interesant erschien, beim ausprobieren aber scheiterte. Wahrscheinlich deshalb weil ich es nicht richtig verstehe was damit gemeint ist.
Vieleicht wäre das eventuell ein Tipp für Dich. Das Thema lautete "Haare freistellen."
Der Tipp lautete: Mache in der Ebenenpalette eine Kopie der Hintergrundebene (schwarzes Dreieck oben rechts anklicken), mache außerdem eine neue leere Ebene. Stelle durch Ziehen der leeren Ebene diese UNTER die Ebenenkopie (über die Hintergrundebene), aktiviere dann die (jetzt oben liegende) Ebenenkopie durch Anklicken. Rufe "Extrahieren" auf und zeichne mit der hellgrünen runden Pinselspitze die Kanten entlang und nehme alle Haarspitzen mit ins "Hellgrün". Fülle das Innere danach mit dem Farbeimer violett, das ist die Maske, die nicht berechnet wird. Beim Klick auf Vorschau ist alles freigestellt, man sieht es aber erst, wenn durch Anklicken das Auge aus der Original-Hintergrundebene gelöscht ist. Fein nacharbeiten mit dem Radiergummi (zum weiteren Löschen von unerwünschten Pixeln) bzw. dem Protokollpinsel (zum Hervorholen von gewünschten Pixeln). So wird das Haar freigestellt, es ist nur einer von mehreren Wegen!

Eingefügt aus <>
Vieleicht könnte ich Dir mit meiner Meinung einen Ansporn geben.
Gruss vasco2
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbüchlein für Photoshop

Klingt an sich ganz interessant und ich würde auch mithelfen wollen, aber ich finde, das ganze sollte dann eher Dinge behandeln, die eben nicht zu den Grundlagen gehören. Sprich, vielleicht schon der ein oder andere Trick und Kniff, den man auf Anhieb so nirgendwo findet. Mein Ziel persönlich, was ich mir gesteckt habe und auch bisweilen immer wieder versuche, umzusetzen, ist es, die Arbeitsweise von Photoshop zu verinnerlichen. Nur wenn man weiß, was eine Gradationskurve genau macht und welcher Regler was bewirkt, kann man bewusst umsetzen, was einem vorschwebt. Alles andere ist nur Rumprobiererei.
Wenn jemand nicht weiß, was ein Hammer ist, muss er ausprobieren, was er mit dem Werkzeug und dem Nagel machen kann, und das kann blaue Daumen geben ;)

Wenn dir da also auch sowas vorschwebt, wäre ich gern bereit, mir da auch Gedanken zu zu machen, sodass am Ende vielleicht ein hübsches PDF rauskommt, was hier im Forum vielleicht nützlich sein könnte.
 
AW: Handbüchlein für Photoshop

Hi

haben manche noch nicht so ganz verstanden. Ich möchte kein Tutorialbüchlein machen. Tutorials gibt es schon zu Hauf im Internet. Was ich möchte, ist, wie es in einem PHP-Buch der Fall ist, Sachen, die man zwar durch Austesten locker rausfindet, wie es funktioniert (Gradationskurven), aber nicht, was sie eigentlich bedeuten, erklären. Tutorials wären nur zweitrangig, bzw. Aufgaben.

LG
Seraphine
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbüchlein für Photoshop

da sollten auf jeden fall diese standart anfängerfragen bitte rein: wie spiegelt man das ? wie bringt man das zum leuchten ? wie macht man schatten ? quasi die most wanted ausm forum hier ;)

EDIT: also nich die fragen da rein sondern die antworten ^^
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Handbüchlein für Photoshop

Die Idee ist gut, doch bezweifele ich das Du hinterher wirklich oft rein schaust.
An dem Ergebnis, hätte ich aber auch Interesse.

LG Michael
 

Nowi

Neuling

AW: Handbüchlein für Photoshop

so genug gerechtfertigt !

nun fangt an. :) sonst heisst das Büchlein am Ende

In Foren muss man sich erstmal zuTode rechfertigen, wenn man mal nicht erst bewusst falsch verstanden wird.


vielleicht mit dem kapitel "Dummie lernt die Freistellmethoden "
 
Zuletzt bearbeitet:

Kentucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handbüchlein für Photoshop

Ich glaube, ich weiß, was da rauskommt:
Die "Kleine Enzyklopädie von allem". Nicht 1000 Seiten, soll ja nicht tiefgründig sein. Aber auch nicht so kompliziert, wie es über die F1-Taste aussieht.
Und natürlich viel besser als die vielen PS-Bücher, die es bislang schon gibt.....
:lol:
Viel Spaß beim Suchen eines Verlages! Genau auf dieses Buch haben alle schon gewartet!
Aber ganz im Ernst: Ich verdiene mein Geld seit 19 Jahren mit Schreiben. Es ist wirklich sinnvoller, sich zunächst völlig darüber im Klaren zu sein, WAS man FÜR WEN schreiben will.
Und das scheint bei Dir noch lange nicht der Fall zu sein.

Willst Du hingegen lernen, spielend mit Redaktions- oder Layout-Systemen auszukommen, dann: Weiter so, üben, schreiben, layouten ... so kann man es tatsächlich lernen.

Nix für ungut und viele Grüße,
Kentucky
 

Toffifee1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handbüchlein für Photoshop

Ich finde deine Idee klasse!
Fang gerade erst an mit der Bildbearbeitung und schreibe mir auch sehr vieles auf, weil man sich einfach nicht auf Anhieb alles merken kann. Außerdem ist das Programm so umfangreich und wenn man mal was sucht, findet man immer das gerade nicht.
Also lass dich nicht entmutigen und mach weiter so!:)
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Handbüchlein für Photoshop

@Seraphine:
lass dich nicht entmutigen, ich finde die Idee gut.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Leider kanni ch derzeit nicht wirklich was beisteuern, auch fehlt mir die Zeit dich wirklich zu unterstützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben