Stefan Pabst ist zuallererst Portraitkünstler – und verblüfft nebenbei in drei Dimensionen.
⌙ Bildquelle: Stefan Pabst
Bereits im zarten Alter von nur fünf Jahren zeichnete Stefan Pabst im wahrsten Sinne des Wortes Biblisches – während ihm die Großmutter aus der Heiligen Schrift vorlas, schwang er die Feder und bannte biblische Szenen auf Papier. In der Schule wurden dann Klassenkameraden, Lehrer und allerlei Fensterszenen zur Vorlage. In Deutschland fanden die frühen Arbeiten des gebürtigen Russen schnell Anklang – in einem Jugendklub wird ein Pädagoge auf ihn aufmerksam und nimmt ihn zu einer Ausstellung mit. „Zu abstrakt“ für den Geschmack des Künstlers, der seinen eigenen Stil im Realistischen sieht. Was folgt: Lob und Begeisterung, Anfragen und erste Gehversuche als Berufsmaler. Schritt für Schritt begeht Stefan Pabst einen wohl unvermeidbaren Weg und macht das Hobby zur Selbständigkeit. Seine Kunst wirkt in jedem Falle lebendig und kann mitunter auch etwas gefährlich werden:
Freundlicherweise hat mir der Künstler zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt. Am liebsten würde ich sie euch alle zeigen, aber ich beschränke mich an dieser Stelle mal auf drei Portraits und drei 3D-Bilder:
⌙ Keira Knightley (Stefan Pabst)
⌙ Scarlett Johansson (Stefan Pabst)
⌙ Sean Connery (Stefan Pabst)
Portraitkünstler und ganz nebenbei so etwas wie ein 3D-Illusionist – mich haben seine Werke jedenfalls verzaubert. findet ihr weitere Beispiele. Mittlerweile betreibt Stefan Pabst auch einen erfolgreichen Youtube-Kanal. Hier könnt ihr des Künstlers Schaffen in Aktion bestaunen.
Also ich finde ja: Meisterhaft! Seid ihr ebenso fasziniert wie ich?
Euer Jens.