Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handyfoto bearbeiten

virra

lazy lizzard

AW: Handyfoto bearbeiten

@Renchen: Du hast das Bild aber auch verkleinert, das verbessert den Eindruck natürlich sofort.

Meine Idee:
1. Gammakurve, Blau – Gelb rausnehmen. Eingabe 50, Ausgabe 45
2. Rauschfilter>Rauschen reduzieren. Stärke 2 Farbstörung 100
3. Gammakurve RGB, heller – Ausgabe 22 – Eingabe 0 (Ausgabepunkt 0 verschieben)
4. Selektive Farbkorrektur,Gelb. Gelb -20%;schwarz-30% bei ABSOLUT
5. Augen maskiert und mit Gammakurve/Nachbelichter/Abwedler vorsichtig behandelt
6. Ebene verdoppelt, Hochpassfilter ca. 3-4 px
7. Ebene mit Rauschfilter>Rauschen reduzieren Stärke 100 2x bearbeiten
8. Ebenenmodus auf: weiches Licht

Den Rest habe ich mal so als Retroirgendwas drangelassen, dann bleibts authentisch. Wenn man es kleiner rechnet, gewinnt es natürlich an Qualität. Nach dem Verkleinern kann sich ein Nachschärfen lohnen.

Sieht dann so aus:
 

Photoshop

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Handyfoto bearbeiten

@Renchen: Du hast das Bild aber auch verkleinert, das verbessert den Eindruck natürlich sofort.

Verkleinert habe ich das Bild erst, nachdem die up-load-Zeit des Bildes ewig dauerte und ich endlich mal ins Bett wollte - aber das dauerte und dauerte :) . Außerdem denke ich, dass das Bild kaum in der Größe 43 x 57 cm gedruckt werden soll, da dürfte wahrscheinlich 13 x 18 genügen.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Hallo, ich habe auch mal versucht, Dein Bild zu bearbeiten. Vielleicht gefällt es Dir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelsweib

Forenquoterin

AW: Handyfoto bearbeiten

o_O



Mein Hauptanliegen hierbei war, mehr über die Funktionen von PS zu erfahren. Durch ausprobieren, mit kleinen Schubsern in die richtige Richtung. Ob es bei diesem speziellen Foto Sinn hat... Wahrscheinlich eher nicht. Aber was solls? Ist doch nur als Übung gedacht und soll weder gedruckt noch sonst wie veröffentlich werden.

LG
Feli

*wieder ins PS vergrab und rumprobiert*

Auch wenn es dir nur darum ging, solltest du ein anderes Bild wählen, denn egal was du tust, die Effekte werden an nem besseren Bild anders aussehen, als an dem... IS also kein gutes Ausgangsmaterial, so oder so ;)
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Habe noch eine weitere Möglichkeit, um Dich zum Ausprobieren zu motivieren. Allerdings habe ich nicht sauber gearbeitet. Ging ganz schnell.
Mir geht es oft darum, dass aus missratenen Bildern noch was gezaubert werden soll, da ich manche Bilder nur einmalig habe und als Andenken aufbewahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Hier ein Versuch von mir... Bei Interesse schreibe ich meine Vorgehensweise gerne nieder...
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Hallo Cieitsch
Natürlich liegt über die Vorgehensweise Interesse vor.
Genauso wie beim Bild von Inkognita. Wie hat er freigestellt?
Ich finde dieses Forum gerade deshalb super, weil hier wirklich mit Tipps geholfen wird.
Was hat man denn davon, wenn ein bearbeitetes Bild gezeigt wird und es wird nicht erwähnt wie man zu diesen Ergebnis gekommen ist.
Gruss vasco2

 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Hi Vasco

Es war nicht so gemeint, dass ich nicht sagen will wie es gemacht wurde. Falls mein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist bringt es auch nichts wenn ich den ganzen Ablauf schildere. Darum wenn Interesse vorhanden ist dann gerne :)

1. Zuerst habe ich die Grundebene dupliziert.
2. Die duplizierte Ebene bei den Deckkraft Optionen auf "Multiplizieren" gestellt.
3. Diverse Gradationsanpassungen (Helligkeit/Kontrast)
4. Kratzer entfernen auf der Grundebene
5. Beide Ebenen auf eine Reduzieren
6. Augen und Zähne über Auswahl und Gradationskurve geändert
7. Noch ein bisschen schärfen
8. Und das Gesamtbild nochmals durch die Gradationskurven lassen

Grüsse
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Hallo Cieitsch
Muß mich mal entschuldigen. War eigentlich gar nicht so gemeint, wollte einfach nur ausdrücken das man in diesen Forum nach Hilfe sucht und sich freut welche zu finden.
Sorry Gruss vasco2
 

Felicella

Greenhorn

AW: Handyfoto bearbeiten

Erst einmal, danke an alle :)

@Renchen: Deine Einstellung kann ich sogar nachvollziehen. Bei onOne und Grain Surgery muss ich erst mal schauen, was das ist. Noch nie davon gehört ^^

@Inkognita: Deine Version gefällt mir auch. Danke dir..

@Teufelsweib: Das ist mir schon klar, dass ein von der Grundqualität her besseres Bild auch schönere Ergebnisse bringt. Es gibt mehrere Gründe, warum ich ausgerechnet dieses Bild genommen habe. Nicht nur den bereits erwähnten ;)

@Cieitsch: Deine Version werde ich auch mal antesten nachzubauen. Danke für die Erklärung. :)
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Danke für Euer Interesse!
(Das Aufschreiben dauert bei mir länger, als das Arbeiten an dem Bild)

Meine ungefähre Vorgehensweise:

1. mit Rauschfilter kräftig entrauscht;
2. Gelben Farbstich entfernt mit Graupipette in der Tonwertkorrektur;
3. mit Farbton/Sättigung den Hintergund entsättigt - Ebenenmaske für Person angelegt, Schwarzer Pinsel;
4. gleiche Ebenenmaske - Auswahl -> mit Tonwertk. aufgehellt, mit gleicher Maske, so dass weiss nicht ausbricht.
- Hintergundebene dupliziert Auswahl gleiche Maske, Gaußischen WZ auf Hintergrund;
- für Gesicht: Maske umkehren, mit Farbton/Sättigung entsättigt, Farbe geändert;
5. Schärfe: Haare, Augen, Augenbrauen;
6. Farbton Sättigung mit Ebenenmaske für die Haarfarbe;
7. Farbton Sättigung mit Ebenenmaske für die Lippen;
8. Augenweis vorsichtig mit Abwedler aufgehellt;
9. Gaußischen WZ fur Haut im Gesicht
10. Nochmal Tonwertkorrektur

2. Bild:
a. Neues Hintergrundbild mit Verschiebenwerkzeug eingefügt;
b. Doppelklick auf Hintergrundebene -> daraus wird HG-Kopie, diese auf Modus "Multiplizieren" stellen;
- neues Hintergrundbild ganz nach unten verschoben;
- Ebene 0 auf weiches Licht;
- Ebene 1, nur mit weichem, schwarzem Pinsel Ebenenmodus "Farbe" mit einer Maske, Person freigepinselt.
(Ebenenmodus "Farbe" bewirkt, dass aus farbigem Hintergrund Bild, ein schwarzweiss-Effekt entsteht.)
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Vielen Dank Ingoknita für Deine Mühe.
Du hast damit wahrscheinlich vielen User stundenlanges versuchen erspart.
Ich finde es wirklich grandios und es kann gar nicht genug bedankt werden, wenn man Arbeitsschritte Dokumentiert.
Habe Deine vorgangsweise audgedruck und werde sie an verschiedenen Fotos ausprobieren.
Gruss vasco2
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Vielen Dank Ingoknita für Deine Mühe.
Du hast damit wahrscheinlich vielen User stundenlanges versuchen erspart.
Ich finde es wirklich grandios und es kann gar nicht genug bedankt werden, wenn man Arbeitsschritte Dokumentiert.
Habe Deine vorgangsweise ausgedruck und werde sie an verschiedenen Fotos ausprobieren.
Gruss vasco2


Danke für Dein Interesse!
Ist aber nur so ungefähr. Ich mach einfach und denke nicht großartig darüber nach. Fast in jeder Ebene wurde an Maske gepinselt.
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handyfoto bearbeiten

Habe mich nun auch mal daran versucht.
Ich finde manche Versuche hier haben die Person ein wenig zu stark verfremdet. Ist ja aber alles Geschmacksache.

Ich bin immer wieder beeindruckt wie viele und und welch Unterschiedliche Ergebnisse aus einem Bild entstehen können!
 
N

nOabuse

Guest

AW: Handyfoto bearbeiten

Naja es ist nicht erwähnenswert ein Handy-Bild zu bearbeiten, Handys haben oft trotz hoher MegaPixel anzahl nicht wirklich gute Qualität (meistens die Dünnen..)
 

Felicella

Greenhorn

AW: Handyfoto bearbeiten

Soo.. Nu schaff ich es auch mal wieder vorbeizuschauen.

@Inkognita: Danke für die Beschreibung.. Auch da werd ich mal versuchen, das nachzubauen (Sollte ich die Tage mal die Zeit dafür finden.)

@Melodia: Erklärst du mir deinen Weg bitte auch? Danke schon mal :)

@nOabuse: *no comment*
 
B

beasy94

Guest

AW: Handyfoto bearbeiten

schneide den hintergrund weg und helle die person etwas auf mit einem babyblauen hintergrund dann geht es schon
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Handyfoto bearbeiten

Kommt immer drauf an wieviel Zeit du investieren willst ,eigentlich kann man aus jedem Foto noch was machen ,nur in 5 min wird das nix.

das ist auch ein Handy Bild gewesen ,hat zwar was gedauert ,aber ich find es ist ganz gut geworden.
 

Nowi

Neuling

AW: Handyfoto bearbeiten

das gibts doch nicht, hab ich was an den Augen,
ja klar ist ja schon viel zu spät,

nichts für ungut, aber die meißten versuche haben doch das Bild vermurkst,
bis auf zwei versionen evtl...
krass ist das vorher Nacher beschriftete.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben