Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardware für mobiles Büro

P

pamou

Guest

Hallo Community
ich hätte ein paar Fragen bezüglich neuer Hardware in Verbindung eines mobilen Büros. Der Markt für mobile Geräte ist riesig - das "richtige" Equipment zu beschaffen für mich schwierig. Ich möchte diese Frage an User richten, die sich bereits so eingerichtet sind und Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Systeme haben.

Unter einem mobilen Büro verstehe ich folgendes:
  • mehr der weniger papierlos (derzeit setze ich Evernote ein).
  • zu Hause ein All InOne PC 24 oder 27" (iMac, ATIV ONE 7, oder ?).
  • Smartphone (iPhone, Samsung Galaxy oder ?).
  • Tablet (iPad, Samsung Tab, Surface oder ?).
  • Handnotizen auf Tablet und Smartphone sollten möglich sein.
  • bearbeiten von Grafiken (mit Photoshop, iPhoto oder ?), Weblayouts, Videos (iMovie, Adobe After Effects oder ?).
  • Kommunikation über Skype (für Mail & Co. setze ich die Google Business App ein).
  • dazu soll der Home-PC-Bildschrim auch als Fersehgerät benutzt werden können.
  • Scanner, um Dokumente einscannen zu können.

Mein Problem liegt darin begründet, dass ich mir zwar einen vagen Überblick über die verschiedenen Systeme machen konnte, aber eine Entscheidung, welches Equiptment meinen Ansprüchen gerecht wird und was für meine Arbeit benötigt wird - konnte ich dennoch nicht treffen. Tendenziell würde ich in Richtung Apple gehen, allerdings nur, weil ich mich z.mit Android gar nicht so gut, und mit Windows 8.1 gar nicht auskenne. Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht für andere Systeme / Möglichkeiten offen bin. Das zu investierende Budget beträgt 4'500 Euro.

Mfg Pat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Hallo pamou,

Entschuldigung - ich bin in meinem Beitrag auf das "mobile Büro" eingegangen, Du hattest aber Fragen zur Hardware.
Jetzt bekomme ich den Beitrag nicht mehr gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pamou

Guest

Hallo gerika
Also Vernetzung, Synchronisation, Cloud.

Die Ganze Sache mit der Synchronisation ist mir bekannt und soweit auch aufgegleist (DropBox, Google Business Apps, Evernote etc.).

Hallo pamou,
Geht es Dir mehr um die Hardware für unterwegs oder die Hardware im Allgemeinen, also für zu Hause und Unterwegs?

Es geht mir hauptsächlich um die Hardware für Zuhause & unterwegs, also dieses "Zusammenspiel" der Hardware die die genannten / gewünschten Ansprüche abdecken. Ein weiterer Aspekt, der dazu kommt ist, dass jedes System andere Apps zur Verfügung stellt.
 
E

essdreipro

Guest

würde auf jeden Fall bei einem System bleiben...

also, z.B. Android, Windows oder Apple...

wie sieht es mit einem Notebook für 'unterwegs' aus...?

wenn Du auch PS auf dem System am Laufen hast,
ist Performance (CPU, RAM, HDD etc.) nicht aus
den Augen zu verlieren...

welche Software hast Du bereits, bzw. welche
deiner Software hat ein Upgrade, das Du installieren
kannst.. würde evtl. die 'Umgewöhnung' ersparen..?
 
P

pamou

Guest

Hallo essdreipro und Danke für das Feedback. Ja, der Wunsch ist natürlich schon, dass ich bei einem System bleiben kann.
... wie sieht es mit einem Notebook für 'unterwegs' aus...?

Da habe ich mir noch nicht allzu grosse Gedanken darüber gemacht - da ich davon ausgegangen bin,zu Hause als Beispiel nen iMac, für unterwegs das Tablet. Wobei man sich das Ganze auch mit nem Notebook aufbauen könnte. Würde dann aber bedingen, dass man da 2 externe Bildschrime anschliessen könnte (arbeite gerne mit zwei / drei grossen Monitoren).

welche Software hast Du bereits, bzw. welche deiner Software hat ein Upgrade, das Du installieren kannst.. würde evtl. die 'Umgewöhnung' ersparen.

Folgende Softwares habe ich im Einsatz: Photoshop / Adobe AE in der Cloud, Blender ( Windows), Camtasia (Windows), Evernote, Google Apps, DropBox, FastStoneCaptures (Screenshots), RoboForm, Skype. Dazu noch verschiedene Softwares für MockUps, Design-Layouts und andere (diese Softwares verfügen Apps für Android, IOS). Camtasia gibt es z.B. auch für den Mac, Alternativ könnte ich mir aber auch Screenflow angewöhnen. Evernote ist auf allen Systemen einsetzbar, die Google Apps auch, DropBox ebenso. Einzig und alleine PS und AE könnte da eine Herausforderung werden da die Apps ja doch einiges abgespeckt sind. Blender ist IOS tauglich.

Wie Du bereits angedeutet hast, ist die Hardware-Leistung ein wichtiger Faktor, und der ist mir einerseits bewusst und halt eben auch wichtig. Würde ich mir z.B. nen iMac holen, dann mind. 16 GB.
 

cjs

VariousDesign

Ich löse das mit einem Homerechner (Windows), der ordentlich Power hat.
Zusätzlich setze ich auf ein Convertible (Surface Pro - ebenfalls Windows). Somit habe ich das gleiche OS auf allen Systemen und die Sync funktioniert einwandfrei.
Ein weiterer Pluspunkt beim Surface ist die vielseitige Nutzbarkeit.

Ich kann es wunderbar als Tablet nutzen um Kunden beispielsweise Grafiken zu präsentieren, aber es hat auch genug Power um Photoshop/Illustrator/Blender etc. zu nutzen.

Weiterhin hat es eine Tastatur die gleichzeitig als Displayschutz dient. Man kann sogar den Wacom Pen auf dem Display nutzen.

Ist in der Variante mit der guten Ausstattung zwar nicht ganz günstig, aber ich kenne bisher leider kein anderes Produkt was ähnlich gut mit Windows funktioniert und gleichzeitig viel Leistung hat.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde nen iMac 27" nehmen. Und für unterwegs ein Macbook Pro. Bei beidem auch mal bei den Generalüberholten schauen. Tablet zum arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja mehr so ein Freizeit-Gerät.
Wenns Geld noch reicht ein iPhone dazu. Mir war das damals zu teuer. Hab mir ein Samsung-Phone gekauft. Die Synchronisation mit Apple ist allerdings alles andere als benutzerfreundlich.
Mit Windows kenn ich mich nicht so aus. Wohl auch OK. Warum ich allerdings auf Windows die Krise kriegen würde, ist die fehlende rechte-Maus-Klick-Taste auf der Tastatur.
(In Verbindung mit nem Grafiktablett)
 

reitzi

User

iMac 27", MacBook Pro, iPad und iPhone sind bei mir im Einsatz und ich möchte es nicht mehr missen. Die Geräte passen einfach perfekt zusammen.
Am iMac habe ich einen TV-Empfänger von Elgato (EyeTV)

Nein, ich bin kein Windows oder Android-Hasser :)
 
E

essdreipro

Guest

sehe es wie die anderen... ein Notebook von Apple und gut ist's...

PS auf einem Tablett..? ich denke, dazu ist es zu 'schmalbrüstig'...

PS gibt es ja auch für den Apple, also so groß wird der Umstieg
von der WINDOWS Version wohl nicht sein....

Camtasia weiß ich nicht, ob es für Apple, oder etwas vergleichbares
von Apple gibt...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich nutze das so, wie reitzvoll, ob iMac oder Mac Pro kommt auf die Leistung an, ich würde aber auch zum iMac tendieren.

mehr der weniger papierlos (derzeit setze ich Evernote ein).
Evernote kenne ich nicht, auf dem Mac gibt es DEVONthink in der Office Pro-VErsion, da klappt es perfekt mit dem papierlosen Büro. Muss man sich aber in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick schnallt man das nicht alles.

Hardware: Weiß nicht, ob Du da mit dem Budget hinkkommst. Ich würde zu Apple mit iMac, iPad und iPhone raten, wenn alle auf dem gleichen Betriebssystem (10.9) sind, fängst du auf einem Gerät an, und arbeitest auf dem anderen nahtlos weiter. Mit 10.10 und iOS8 wird das noch besser sein, als aktuell. Ich nutze allerdings keine Googlekrake, sondern alles von Apple: Kalender, Email, Adressbuch ...
Ist ein bischen Grettchenfrage. Wenn EBV unterwegs, sollte es ein MacbookPro 15" sein (und großer Monitor zum Anschließen), wenn Büro unterwegs, ein Macbook Air. Je nach dem das iPad dazu, evt mit einer Tastatur.

Handnotizen auf Tablet und Smartphone sollten möglich sein.
Was willst Du frei zeichnen? PDFs oder wirklich Skizzen? Für PDFs nehme ich PDFforms, für Handskizzen "Zeichenblock" und für Besprechungen iDelegate.

dazu soll der Home-PC-Bildschrim auch als Fersehgerät benutzt werden können.
Elgato ist eine gute Wahl.

Scanner, um Dokumente einscannen zu können.
Da kann ich den mobilen Scanner Canon150 empfehlen, gibt aber einen Nachfolger bereits. Klein und Leicht.

Ich hoffe das hilft etwas.
 
P

pamou

Guest

Grüezi

zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Infos und Erläuterungen. Anhand diesen Inputs konnte ich nun endlich eine Entscheidung fällen wobei ich das Budget um 1'000 Euro nach oben erhöhen musste.

Ich habe mich nun für die Apple-Produkte entschieden. Anfangen werde ich mit nem iMac 27" und 16GB Ram, dazu iPad und ein iPhone. Camtasia fliegt bei mir raus, denn ich setze in Zukunft auf Screenflow. Evernote wird voerst beibehalten, Google Apps fliegen, bis auf den Webseiten-Analysebereich raus.

Der Grund, weshalb ich mich so entschieden ist einfach der, dass die einzelnen Geräte nach meinem Empfinden einfach viel besser "zusammenspielen", und die Sache mit Thunderbolt fasziniert mich halt auch. Die Geschichte kommt mich zwar teurer zu stehen (Airport Time Capsule 3 TB, Dockingstation iPad, TrackPad usw.) als geplant, aber ich fühle mich gut bei der Sache. Die Sache mit den Monitoren muss ich mir nochmals genauer anschauen, aber das hat Zeit.

Nochmals Danke und allen ein schönes Weekend!

Greets Pat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben