Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardware Konfiguration - Workstation

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Also ich schätze als jemand der sich mit Hardware auskennt ist es tierisch nervig wenn ständig jemand ankommt und sagt "Ich will n Power Rechner, sach ma was ich brauch";)

Ich kenne mich mit Hardware nicht aus, aber ich habe trotzdem versucht mich bei allem durchzulesen (inkl diesem Forum). Folgend sind meine bisherigen Überlegungen, würde mich freuen wenn ihr da viell einen Tipp oder ne Meinung zu hättet.

Zweck: Motion-Graphics (After Effects CS 5.5) sowie HD Video Editing und Compositing (+ Vector Grafiken und Drucksätze mit Illustrator) - WIN7 64Bit

Mainboard:
Asus Z87-Deluxe

Prozessor:
Intel i7 4770K

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2

Arbeitsspeicher:
32GB Kingston HyperX Blu DDR3
oder
32GB Corsair Vengeance DDR3 CL10 1600

Grafikkarte:
???

Festplatte(n):
1. SSD: Samsung EVO 840 250GB
2. HD: WD Velocity Raptor 1TB Sata 6Gb/s (10.000 rpm)

Budget: (...naja so wenig wie möglich) bis 2000€

Falls ich noch etwas vergessen hab dann gerne anmerken.

Also schonmal im Voraus Dankeschön :)
Gruß
Dimitriel
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Bezüglich des RAMs: halte dich bitte unbedingt an die Vendor Certfied Components Liste im Handbuch des Mainboards. Nur vom Gefühl her - Kingston würde ich nicht nehmen. Velocity-Rapture HD ist natürlich top! Ansonsten würde ich noch nach einem guten Netzteil ausschau halten. Lieber ne Nummer größer als zu klein. Entgegen der oft verbreiteten Meinung "zieht" ein 1000W Netzteil keine 1000W im Dauerbetrieb. Es kann sie leisten, wenn gefordert. Also ob du ein mickriges 420W NT oder ein 1000W nimmst, spielt für den Stromverbrauch keine Rolle.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Wenn Du nicht "basteln" willst, darauf achten, daß die Grafikkarte von Adobe unterstützt wird. Hierbei nicht sparen. Und eine dritte Festplatte für das Auslagern der AE - Daten und des Cache ist auch zu empfehlen. Ob Du bei einem Gesamtbudget von 2000 Euro zwischen den einzelnen Komponenten eine wirkliche, qualitative Auswahl hast, will ich nicht beurteilen.

Anna
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Also erstmal Danke fürs Feedback.
Das mit der Vendor Certfied Components Liste hab ich bis jetzt nicht bedacht. Wie gesagt Hardware ist nicht meine Stärke und gerade beim Thema Mainboards hab ich mich auf aktuelle Testergebnisse Verlassen. Laut ASUS werden da G.SKILL und Corsair unterstützt. Gibt es da bei euch Erfahrungen?

Also was die Grafikkarte und die Unterstützung von Adobe angeht, dachte ich ursprünglich an die PNY Quadro K4000 Keppler gedacht. Aber erstens hätte das mein Budget gesprengt und zweitens hat mir ein Kollege aus der Branche zu einer "normalen" GForce geraten weil die Unterstützung dort angeblich sogar noch reibungsloser läuft als mit den Quadros...
Deswegen auch die drei Fragezeichen bei der Grafikkarte weil ich da bei der Recherche wieder ganz am Anfang stehe.

Vielleicht müssen da auch noch ein zwei Wochen Recherche ins Land gehen bevor ich hier überhaupt vernünftige Fragen stellen kann, trotzdem bin ich über jede Hilfe dankbar. Oo'
Gruß
Dimirtiel
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Die Nvidia GeForce 650Ti mit 2GB GPU (~160,-€) wäre Preis/Leistungsmäßig eine gute Grafikkarte. Habe selber eine, und bin sehr damit zufrieden. Bezüglich der 32GByte RAM die Frage, welche Windows Version verwendet wird.

Die Home Premium kann maximal 16 GByte Arbeitsspeicher adressieren. Ab der Professional wäre es bis zu 192 Gbyte. Auch die Frage ob es unbedingt eine 250Gbyte SSD fürs OS sein muss. Wenn es vom Budget her drin sitzt ok, ansonsten weniger.

@Bertram_Heinrichs: Bezüglich Netzteil ist mehr im Sinne von genügend ausreichender Leistung für Hardware sicher richtig. Dabei sollte aber auch auf gute Energieeffizienz (Stichwort: zertifizierte Netzteile / 80+) geachtet werden. Vor allem um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

Bei dem Budget würde ich sogar Wasserkühlung in Betracht ziehen. Ob man es auch tatsächlich braucht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Sicher auch davon abhängig, ob die besagte Workstation privat oder beruflich genutzt wird. Bei Letztem wären die Anforderungen sicher ganz andere.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Okay super Feedback Leute. Das war alles schonmal sehr hilfreich.
@patrick: die 650Ti klingt bei dem Preis (!) sehr attraktiv. Ich denke bis jetzt das für meine Zwecke eine GForce reicht und es nicht zwingend Quadro FX sein muss.
Klar wenn ich mich für 32GB RAM entscheide muss das OS natürlich mitziehen ;-) Netzteil hab ich an 850W Coolermaster V850 Gold gedacht. Und ich werde den Rechner beruflich nutzen.
@lichtfaenger: Thread ist in Vorbereitung...
Hauptsächlich würde mir ein Tip zum Mainboard noch weiterhelfen. Sollte einen Haswell Sockel haben mit schnellen Nvidia Karten arbeiten und Platz bieten um evtl. in der Zukunft noch aufzurüsten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

@patrick: die 650Ti klingt bei dem Preis (!) sehr attraktiv. Ich denke bis jetzt das für meine Zwecke eine GForce reicht und es nicht zwingend Quadro FX sein muss.
Ob ATI oder Nvidia - ist bisschen wie, Audi oder Mercedes, Canon oder Nikon. Ich selber arbeite seit jeher ausschließlich und sehr zufrieden mit Grafikkarten von Nvidia. In meiner zweiten Workstation rockt selbst meine 9800GT (1GB) immer noch gut mit. ;) Und mit der 650Ti (2GB) denke ich, bist du gut bedient.
Klar wenn ich mich für 32GB RAM entscheide muss das OS natürlich mitziehen ;-)
Klar ist den meisten nur, das für mehr als als 4GByte (3,25Gbyte) ein OS mit einer 64Bit Architektur her muss. Was die wenigsten wissen, das es zumindest unter Windows dort auch nochmal Unterschiede gibt.

Die Home Premium 64Bit kann max. 16 Gbyte adressieren. Ab der Professional wären es die besagten 192 Gbyte. Hier auch nochmal eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Windows Versionen (3.0 - 7).

-

Netzteil hab ich an 850W Coolermaster V850 Gold gedacht. Und ich werde den Rechner beruflich nutzen.

850W dürften soweit erst einmal ausreichen. Coolermaster ist auch ok. Ich selber nutze eines von BeQuiet. Wenn du deinen PC beruflich nutzt, würde ich auch überlegen, weniger internen und dafür mehr externen Speicher (ext. HDD oder NAS) zu nehmen.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit selber einen großen Teil meiner Arbeiten verloren. Bekanntlich lernt man aus Fehlern. ;) Daher werden eigene Dateien und Backups getrennt vom PC aufbewahrt. Kann dir also nur dazu raten, dich gleich von Anfang gut abzusichern.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Ich hab jetzt beides gehabt (Nvidia und ATI) aber irgendwie spricht mich das angebot von Nvidia mehr an. Wie du schon sagst "Canon oder Nikon"

Wegen dem Speicher muss ich mir keine Sorgen machen. Die 250GB Evo SSD ist für das OS/Programme, die HDD (1TB WD Velocity Raptor oder 2TB Seagate Barracuda) ist nur für aktuelle Projekte an denen ich arbeite. Für den Rest habe ich ein Archiv das etwa 12TB umfasst. Das wäre bei mir auch unmöglich auf internen Platten mein Material zu archivieren... Oo'

Inzwischen hat sich meine Überlegung hinsichtlich Prozesso allerdings wieder etwas geändert. Während das beim Gaming ja ne andere Sache ist, bestehen in Sachen Rendering und Videobearbeitung klare Vorteile beim i7 4930, also wirds wohl n Ivy-Bridge Motherboard.
Das Gigabyte GA-X79-UD3 wurde mir da empfohlen. Dazu dann Crucial Ballistix RAMs.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Wegen dem Speicher muss ich mir keine Sorgen machen. [...] Für den Rest habe ich ein Archiv das etwa 12TB umfasst.
Konnte ich ja nicht wissen. ;) Was mich interessieren würde, wie dein Speicher »aussieht«. Einen NAS mit 12TB? Habe derzeit einen mit zweimal 2TB. Kann aber weiter aufstocken. Daher interessehalber mal nachfrage, was du nutzt.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware Konfiguration - Workstation

Morgen patrick,
Ne leider kein NAS System. Haben 3x1TB Lacie Rugged (eSATA) um sie auf Produktionen mitzunehmen und der Rest sind Archivplatten (WD Elements, je zw. 1 und 3 TB)
NAS ist natürlich geiler ;-) Aber wir (ich und mein Kollege) brauchen einen teil davon auch immer mal wieder zum austauschen untereinander oder eben auf Reisen/am Set
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben