Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwarefrage AE CS4

Yorker

Aktives Mitglied

Ich arbeite neuerdings mit After Effects CS4. Dabei muss ich Projekte in FullHD mit víelen Ebenen und Effekten rausrendern, was sehr lange dauert. Warum das so ist, konnte ich jedoch nicht feststellen. Weder die Multicore-CPU noch der RAM war voll ausgelastet. Die Projekt-Daten laufen zwar alle über ein Netzwerk, doch auch hier zeigt der Taskmanager keine volle Auslastung. Es muss doch irgendwo einen Flaschenhals geben, der die Berechnung ausbremst, oder? Ist der Taskmanager das falsche Instrument für so eine Messung oder unterstützt CS4 keine Multicore-CPUs?

Beispiel: Das Rausrendern eines FullHD-Videos mit Audio von 6 Minuten Länge dauert mit einem Dual-Core (3.3GHz) u. 8GB RAM zwischen 1 und 2 Stunden. Natürlich lassen diese Angaben keine Rückschlüsse zu, aber mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

Wie beschleunigt ihr euer Arbeiten? Gibts kluge Tricks oder besonders geeignete Hardware? Bin für Tipps aller Art dankbar.

Grüße, Yorker

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Hardwarefrage AE CS4

hast du schonmal in die einstellungen geguckt?
vllt hast du dort einfach eingestellt bzw es ist standard, das nicht die volle cpu und voller ram genutzt werden.

mfg

Wolves

Moderator

Teammitglied

schau mal bei:
bearbeiten -> voreinstellungen -> Speicher- & Mehrprozessorverarbeitung
dort kann man das eigentliche an der leistung einstellen.
Dann als kleiner Tip, versuche zwischenzurendern besonders bei sachen die stärke effekte haben (z.b. sachen mit partikeln jeglicher art), da rechnet sich der rechner fasst immer halb tot dabei, wenn man solche sachen ausreizt.

MfG

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

Es lässt sich nicht immer alles einfach parallelisieren, deshalb sind die Cores nicht voll ausgelastet. Das hängt aber sehr von deinem Projekt (also den verwendeten Effekten etc.) und dem Codec ab, in den du renderst. Wenn du Einzelbildsequenzen renderst, kannst du auch mehrere Instanzen der parallel starten um eine bessere Auslastung zu erreichen (also quasi eine Renderfarm lokal auf deinem Rechner)

Wichtig ist auch das OpenGl aktiviert ist dadurch beschleunigt sich das ganze etwas. (Stichwort CUDA bringt hier auch ein paar Vorteile wenn man ne NVIDIA Karte hat) und man kann bei OpenGL auch den Videospeicher einstellen den man für AE nutzen möchte... hier ist wahrscheinlich 80% ratsam

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Als ich die Unterstützung für Mehrkernprozessoren fand, hab ich mich echt gefreut. Dachte ich komme jetzt ein klein wenig schneller voran. Leider hab ich damit nur Zeit verschwendet. Die Maschine scheint zwar noch mehr ausgelastet zu sein (7,5gb RAM laut Taskmanager) aber dafür gibts keine Ergebnisse mehr. Nicht einmal über Nacht. Was dabei immer gleich zu sein scheint: Der gerenderte Film ist immer exakt 2 GB groß. Danach täuscht AE nur noch Arbeit vor. Das finde ich echt ärgerlich. Jetzt wird diese Funktion wieder deaktiviert, weil es anscheinend überhaupt nichts bringt. Jedenfalls nicht an diesem Rechner hier. Dann muss alles so lahm bleiben.

Gruß, Yorker

Vielleicht ist der Festplattenspeicher voll gewesen? Versuche eventuell auf ein anderes Volume den AE Auslagerungsspeicher zu legen...

Ich weiß nicht ob du das Beruflich machst? Aber ich würde dir dann die Aufrüstung des RAMs auf 16GB empfehlen und eventuell eine dieser Karten: Nvidia Quadro , diese sind speziell für Video und Animation ausgelegt und natürlich dann um einiges schneller als herkömmliche Karten(natürlich auch um einiges teurer :( ) die auf andere Berechnungen ausgelegt sind dadurch würdest du dir sicher eine Menge Zeit sparen...

Meine persönliche Erfahrung zu Mehrkernern und AE (ich mache Videos momentan nur Hobbymäßig und bearbeite sie usw. ) mit Core i7 (8Kerne) geht alles gefühlt schneller als mit meinem Core i5 (4Kerne) (habe 2 Rechner) . Eventuell hast du noch mehrere Rechner zur Verfügung dann könntest du diese in den Renderprozess integrieren?

Yorker

Aktives Mitglied

Festplatte voll? Also bitte... :rolleyes: Die Kiste hat leider nur eine Platte mit einer Partition. Ich denke, dass 160GB freier Platz völlig ausreichend sind. ;)

Hier ist ne Quadro drin und sowas will ich nie wieder. Für 3D-Bearbeitung völlig ungeeignet (meine kein CAD). Man kann ja nicht für jede Software einen eigenen Rechner aufstellen.

Einen i7 hätte ich auch gerne, aber eher für 3D-Rendering. After Effects scheint aber nicht damit zurechtzukommen. Zumindest dann nicht, wenn man die Optionen aktiviert. Hab diesen Mehrkern...Kram deaktiviert, nun rendern er wieder. Adobe...:nee:

Naja hätte ja sein können ;) 160GB können sehr schnell voll sein wenn er auslagern tut ;) hab das mit Photoshop schon oft erlebt wo ich für ne 500Kb Grafik 60GB "Ram" benötigt habe..., aber wenns daran nicht liegt auch gut :)

Hmmm ok... eigenartig jedenfalls das AE dann so lahmt... eventuell hilft ja ne böse Mail an Adobe und die korrigieren das per Patch ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden