Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Harte Kante am Helm

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche gerade einen Stahlhelm zu modellieren. Leider will mir das nicht so recht gelingen. Ich habe ihn aus einer Halbkugel geformt.
Wie man sieht ist die Form soweit in Ordnung. Allerdings möchte ich gerne an der Stelle, an der der Nackenschutz anfängt, einen besseren Knick haben. Das Hypernurbs macht das aber ziemlich glatt. Des weiteren habe ich das Problem. dass der Helm sozusagen keine Dicke hat. Wie bekomme ich denn das hin. Oder sollte ich den Helm sogar auf andere Weise angehen? Ich bin noch ziemlicher Neuling, was Cinema betrifft, daher tu ich mir da noch recht schwer, auch mit scheinbar leichten Dingen
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also richtig viel Ahnung von Cinema hab ich auch noch nicht. Aber ich würde - um einen harten Knick zu bekommen - kurz ober- und unterhalb einen Schnitt mit dem Messer plazieren, dann rundet das HN nicht mehr und der Knick wird schön scharf.
 
R

ringo76

Guest

schon eine weile her das ich mit Cinema gearbeitet habe aber ich würde eine loop selection an der unteren kannte machen etwas extrudieren und dann skalieren
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wunderbar, das hat schon mal geklappt. Nun fehlt nur noch die Materialdicke

Variante 01:
In den Polygone-bearbeiten-Modus wechseln, das Objekt selektieren (Alles selektieren) rechte Maustaste (Extrudieren mit Deckfläche) Offset ist deine gewünschte dicke. Mit Minus extrudierst du dein Helm nach innen. Solltest du mit minus extrudieren musst du anschließend wieder alles selektieren und rechte Maustaste (Normalen umdrehen) ausführen.

Variante 02:
Simulieren/Kleidung (Kleidungs-Oberfläche) Dein Objekt unterordnen und im Objekt-Manager Dicke und Unterteilung nach deinen Wünschen einstellen. Anschließend Kleidungs-Oberfläche mit der rechten Maustaste (Akt. Zustand in Objekt wandeln)

Variante 03:
Objekt selektieren und im Ansichtsfenster (Oben) mit gedrückter Strg Taste Skalieren (Skalieren-Werkzeug) auf deine gewünschte dicke extrudieren und anschließend im Ansichtsfenster (Rechts oder Vorne) die entstandene neue Fläche/Polygone Verschieben (Verschieben-Werkzeug) so dass die beiden kanten unten die gleiche Höhe haben.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ja wunderbar. Vielen Dank. Schon die erste Variante hat das gewünschte Ergebnis gebracht. So einfach, wenn mans weiß. Vielen Dank nochmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben