Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hasselblad Phocus

yanamaya

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir das Program Phocus von Hasselblad instaliert und wollte ein paar 3FR Dateien reinladen, das auch super gelungen ist, ich kann importieren und exportieren, das einzige Problem was ich habe, ich kann von den Thubnails keine grosse Preview machen, dass heißt: wenn ich ein Thubnail das ich zuvor importiert habe anklicke kommt als grosse Preview nur ein schwarzes oder weißes Blatt, genau dort wo die Preview sein sollte. Hatte jemand dieses Problem schon gehabt? Ich habe das Program schon deinstaliert und wieder neu instaliert, immer noch das Gleiche? Was ist das? Warum kann ich keine Preview darstellen?

Photoshop

J

j_c_l

Guest

AW: Hasselblad Phocus

Hi,

Du musst ins FFF-Format konvertieren und dann ist ein Preview auch möglich. Das
Minibildchen, das Du siehst, ist zusätzlich im TIFF-Format vorhanden.

yanamaya

du, ich habe die Daten von der CF-Card eingeladen, danach habe ich alle markiert und auf "importieren" gedrückt, dann öffnet sich ein Fenster mit den Voreinstellungen, wo man den Ort und Namen einstellen kann, danach importiert das Programm. Nach dem Import, gehe ich auf ein Thumbnail und doppelklicke ihn und ich sehe nur schwarz, wierklich ein schwarzes Bild. Ich gehe davon aus, dass dieses FFF.FOrmat, was Du meinst ist das Format nach dem Import?!

Falls Du Dich mit diesem Program auskennst, dann habe ich sofort eine zweite Frage: Bin heute ins Studio gegangen weil ich ja zu Hause keine Preview machen kann. Habe versucht einen Neuen Ordner im File Browser zu erstellen: Rechter Mausklick, Neuen Ordner hinzufügen. Ich kann den Neuen Ordner nicht sehen im File Browser, erst wenn ich auf den schon vorhandenen Aufnahmeordner klicke und in mir im Filefinder anzeigen lasse, dann sehe ich meinen neuen Ordner, den im Browser nicht sehe. Das irritiert mich ungemein. So weit ich es jetzt verstanden habe, nimmt sich das Phocus Program einen bestimmten Platz als Ablage, und erst wenn man diesen Platz kennt, sprich ihn im browser gefunden hat, kann man auf den Ordner den man neu gebildet hat draufklicken und ihn als Aufnahordner deffinieren. Im Windows ist es umgekehrt, deswegen hat es mich ja so irritiert: ich kann den neuen Ordner, den ich anlege sehen im File Browser. Wenn Du ein MAC hast, sage mir bitte ob Du den neuen Ordner, nachdem Du ihn gebildet hat sehen kannst!!?? oder auch erst aus der HD raussuchen musst. danke

hanco

ex

Öhem - und dieses Phocus von Hasselblad - das ist Photoshop??? Oder gehörts dann doch in ein anderes Forum?

J

j_c_l

Guest

Öhem - und dieses Phocus von Hasselblad - das ist Photoshop??? Oder gehörts dann doch in ein anderes Forum?

Hi,

@hanco: leider ist an der Stelle Adobe mit PS noch nicht so weit, dass man auf Phocus zum Herunterladen verzichten könnte (oder man müsste auf die Routinen verzichten, die Hasselblad ins Programm reingepackt hat). Allerdings dürfte man mit der gleichen Argumentation auch kein Wort über die Software von Canon oder Nikon schreiben, oder liegt Deine Reaktion an der Firma Hasselblad?

@yanamaya: Ich habe Phocus bis jetzt nur unter Windows laufen. Gibt ein paar Tage Zeit, dann probiere ich es mal auf einem Mac aus. Ich sende Dir die Antwort dann als direkte Nachricht.

yanamaya

ja, bitte, ich würde mich sehr freuen. bitte probiere in beiden betriebstsystemen einen neuen ordner in dateibrowser zu erstellen. und sage mir dann bescheid ob du das gleiche wie ich hast. ich habe zu hause auch windows und arbeiten tue ich überall auf shootings mit mac. hast du eigentlich das handbuch auf deutsch? ich habe es nur auf englisch von hasselblad selbst bekommen. auf deutsch habe ich es niergendwo gefunden.

yanamaya

ich habe nichts gegen hasselblad, ich bin lediglich einfach müde immer wieder eine neue software zu erkunden. weil ich sie bedienen können muss. im grunde genommen sind alle konvertierungsprogramme irgenwo gleich oder ähnlich aufgebaut, man hat eine vorschau, thumbs und eine toolbar, der wichtige teil einer solchen software ist für mich aber der ordner wo ich die bilder reinschiesse oder reinlade, ich muss immer nachvollziehen können wie ein programm mit den speicherordner umgeht, ich muss immer wissen wo sie liegen und warum sie sich verdoppeln und wo ich was rauslösche und wo immer noch alles erhalten bleibt. das ist die sicherheit und verbunden mit der verantwortung die ich habe. mein problem war ja, das ich beim mac keinen neuen ordner sehe, den ich erstelle, er erstellt sich als unterordner, das muss ich doch wissel. das handbuch hat jemand geschrieben, der ein windows hat, weil im windows ich den ordner sehe auf der browserfläche. apperture zum beispiel fuchst mich auch, das programm bildet irgendwo im system einen speicherodner, den man nicht sehen kann nur auf der programmfläche nachvollziehen kann. ich finde hasselblad super, nur bin ich satt an überfülle von diesen programmen. sie haben alle irgendwie auch das eine oder das andere interessante tool oder möglichkeit die bilder gut aussehen zu lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden