Noch nicht viel geschrieben
Hallo.
(Hintergrund:
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der funktioniert problemlos.
Die alten Komponenten - Mainboard, CPU, Grakarte, RAM - sollen in ein anderes Gehäuse und zwar genau so wie sie zuvor bei mir genutzt wurden. Habe alles eingbaut, PC läuft auch an, Maus, Tastatur, CD und HD haben Strom, 600W Netzteil)
Ich habe aber ein Problem:
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe folgende Fehlerquellen ausgeschlossen, möchte hier jetzt aber nochmals ganz genau nachfragen:
- Die Grafikkarte läuft in einem anderen PC (sie ist also nicht kaputt)
- Der Monitor funktioniert an anderem PC (er ist nicht also kaputt)
- Eine andere Grakarte aus einem anderen PC funktioniert ebenfalls nicht.
Das bedeutet doch, dass das Mainboard - warum auch immer - keine Informationen an die Grakarte weitergibt, richtig?
Nun habe ich alles ausgebaut: RAM, Festplatten, etc. und alle Stecker entfernt. (Es bleiben noch die beiden 8poligen und 20poligen 'Stromstecker' am Mainbord und der PowerSwitch-Stecker)
Hilft nichts.
Darum glaube ich, dass der PCI-e Steckplatz kaputt ist.
Es gibt aber 2 PCI Steckplätze. GraKarten (alte und neue) funktionieren an beiden nicht.
Können beide Steckplätze - praktisch über Nacht - einfach kaputt gehen?
Gibt es eine andere mögliche Problemursache?
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe den ganzen PC auch schon ausserhalb des Gehäuses aufgebaut - hat auch nichts geholfen.
Vielen Dank.
(Hintergrund:
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der funktioniert problemlos.
Die alten Komponenten - Mainboard, CPU, Grakarte, RAM - sollen in ein anderes Gehäuse und zwar genau so wie sie zuvor bei mir genutzt wurden. Habe alles eingbaut, PC läuft auch an, Maus, Tastatur, CD und HD haben Strom, 600W Netzteil)
Ich habe aber ein Problem:
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe folgende Fehlerquellen ausgeschlossen, möchte hier jetzt aber nochmals ganz genau nachfragen:
- Die Grafikkarte läuft in einem anderen PC (sie ist also nicht kaputt)
- Der Monitor funktioniert an anderem PC (er ist nicht also kaputt)
- Eine andere Grakarte aus einem anderen PC funktioniert ebenfalls nicht.
Das bedeutet doch, dass das Mainboard - warum auch immer - keine Informationen an die Grakarte weitergibt, richtig?
Nun habe ich alles ausgebaut: RAM, Festplatten, etc. und alle Stecker entfernt. (Es bleiben noch die beiden 8poligen und 20poligen 'Stromstecker' am Mainbord und der PowerSwitch-Stecker)
Hilft nichts.
Darum glaube ich, dass der PCI-e Steckplatz kaputt ist.
Es gibt aber 2 PCI Steckplätze. GraKarten (alte und neue) funktionieren an beiden nicht.
Können beide Steckplätze - praktisch über Nacht - einfach kaputt gehen?
Gibt es eine andere mögliche Problemursache?
Was kann ich noch versuchen?
Ich habe den ganzen PC auch schon ausserhalb des Gehäuses aufgebaut - hat auch nichts geholfen.
Vielen Dank.