Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Haut um Augen in schwarz umfärben

T

tourug

Guest

Hallo liebes Forum,

kenne mich eigentlich (sehr) gut in PS aus. Allerdings scheitere ich gerade an folgender Retusche:

Die "weiße Haut" um das Auge soll in schwarz umgefärbt werden. Dabei sollen die Wimpern noch erkennbar sein, das "innere Auge" soll unverändert bleiben. Hab schon alles von freistellen über umfärben versucht, aber es sieht einfach nichts aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Photoshop

So wie ich Dein Problem verstehe. benötigst Du eine Auswahl, die Du dann färben kannst. Zur Demo eine Auswahl Farbbereich ohne Nachbearbeitung und einfach mit einer roten Farbe gefüllt. Doch vielleicht habe ich Dich auch total mißverstanden!

T

tourug

Guest

Hallo LikeLowLight,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab es auch schon mit einer Auswahl versucht, aber es wirkt einfach noch nicht echt. Die Augen sollen später auf mattem Papier in einen schwarzen Hintergrund gedruckt werden, und es soll aussehen als würden sie aus dem Papier kommen. Das ist durch die Wimpern aber nicht so einfach umzusetzen....

LG Tim

Ich hab es auch schon mit einer Auswahl versucht, aber es wirkt einfach noch nicht echt. Die Augen sollen später auf mattem Papier in einen schwarzen Hintergrund gedruckt werden, und es soll aussehen als würden sie aus dem Papier kommen. Das ist durch die Wimpern aber nicht so einfach umzusetzen....
Das glaube ich Dir gern. Das wird sicher viel Handarbeit erfordern. Dazu kommt, dass Du beim Druck bei so schwierigen Vorlagen wahrscheinlich einige Testdrucke machen musst, da solche tonwertarme Zeichnungen fast schwarz auf mattem schwarz (mit welchem Farbstich, denn es wird wahrscheinlich kein neutrales schwarz sein?) beim Druck ganz anders kommen, als auf einem leuchtenden Monitor. Möglicherweise musst Du Dich vom Original lösen, mit Pinselstrichen auf einer eigenen Ebene arbeiten, Ebenstile verwenden, um Kontraste an Kanten hervorzuheben, eventuell schärfen und alle Tricks auspacken, die Dir einfallen. Das von Dir zuletzt gezeigte Bild hat fast mehr Ähnlichkeit mit einem Negativ, da verstehe ich, dass Du damit nicht zufrieden bist. Nimm Dir viel Zeit und Geduld.

Andre_S

unverblümt

Die Vorlage für dieses Vorhaben ist dafür gänzlich ungeeignet. Die Wimpern sich ohne jeden Glanz einfach nur Pechschwarz, die Augenbrauen unscharf und die Haut außenrum einfach nur Weiß
Das kann nichts werden!

T

tourug

Guest

Hallo Ihr 2,

danke für die Antworten. Andre hat Recht: das wird nichts. Wobei das bild von dir genau dem entspricht, was ich haben will. Aber ich such jetzt mal ein anderes Bild.

Danke euch :)

virra

lazy lizzard

Wenn du das drucken willst und es so aussieht, wie du es haben möchtest: Entweder die Wimpern etc. in fettem, Schwarz anlegen und den Hintergrund in – ich nenne das mal –magerem Schwarz (100% k), oder den Hintergrund in freundlichem Anthrazit gestalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fettes_Schwarz

Mal so auf die Schnelle einfach per Multiplizieren auf einen 100%k-Hintergrund gelegt, innen-Auge extra auf Ebene normal, (schlampig) ausmaskiert:

Zuletzt bearbeitet:
Bla blub.

Wobei sich der Aufwand bei Wimpern arg in Grenzen hält, im Gegensatz zu dem Großteil von Problemen bei anderen Motiven. Passenden Brush, zwei Klicks in etwas hellerem Ton, dann zwei leicht versetzte Klicks in etwas dunklerem Ton und gut. Aber das weiß ja schließlich jeder. Nicht wahr?

ullihantke

B2B Design e.K.

Ich würde die Wimpern nach malen und diese dann in einem helleren Schwarzton einfärben. Evtl. noch etwas Glanz drauf und gut ist. Die Augenbrauen kann man nachschärfen und evtl. auch mit feinen Strichen ergänzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden