Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: Haut

Klasse Bild
2daumenhochr7be.gif

J

Josh88

Guest

wie man es dann umsetzt bzw. was man daraus macht ist dann eine andere Sache :-D

E

essdreipro

Guest

kannst Du bitte noch sagen, nach welcher Methode Du
das Motiv umgesetzt hast...?

sieht wirklich stark aus :daumenhoch: ...

J

Josh88

Guest

wenn du das Bild im Link meinst? "help-oleg-dou.jpg" dann ist es von dem Künstler "Oleg Dou" weshalb ich mich für diese Hauttechnik interessiert habe! Ich arbeite aber gerade an einem eigenen, sobald ich meine dass es fertig ist werde ich schauen wie ich es hier zeigen kann :)

SempervivumTec

Querkopf

Richtige Bezeichnung, themenverfehltes Tut.

Haare manuel wegretuschieren.
Über Matter machen weichzeichnen (nicht mit gauschem W.).
Mit Kanalberechnung: rot + grün (oder rot + rot) auf ineinanderkopieren eine Luminanzauswahl erstellen und diese mit weiß füllen.
Mit Gradationskurve anpassen.

LG André

Edit: Quick&dirty ohne Schutz der Haare:

Hallo André,

sieht sehr überzeugend aus, weshalb ich's gleich mal probiert habe.
Allerdings schaut's bei mir weniger gut aus. Hab ich was falsch umgesetzt?
Habe den Alphakanal als Luminanzmaske auf eine weiße Ebene Volltonfarbe geladen und die Maske versucht mit der Kurve anzupassen.

Andre_S

unverblümt

Ohne dein Bild kann ich kaum was sagen. Zeig es doch mal.
Ich habe die Auswahl einfach auf transparenter Ebene mit ws gefüllt und dann mit der Deckkraft gespielt (in dem Fall ca. 90%). Dann noch das Weiße in den Haaren maskieren.
"Mit Gradationskurve anpassen." ist eine Option, die in meinem Beispiel gar nicht mehr nötig war.

SempervivumTec

Querkopf

Ohne dein Bild kann ich kaum was sagen. Zeig es doch mal.
Ich habe die Auswahl einfach auf transparenter Ebene mit ws gefüllt und dann mit der Deckkraft gespielt (in dem Fall ca. 90%). Dann noch das Weiße in den Haaren maskieren.
"Mit Gradationskurve anpassen." ist eine Option, die in meinem Beispiel gar nicht mehr nötig war.

Hier das Bild:

Gruselig, was? ;)

Und hier die Auswahl in eine leere Ebene geladen. Wenn ich diese jetzt mit weiß füllen würde, hätte ich nur noch ein weißes Bild. Irgendwas versteh ich irgendwie noch nicht...

Andre_S

unverblümt

Die Luminazauswahl erstellst du natürlich nicht aus der leeren Ebene sondern aus dem Bild wie beschrieben. Im Dialog der Kanalberechnung kannst du (zumindest in CS6) unten bei Ergebniss: Auswahl wählen. Mit aktiver auswahl leere Ebene aktivieren und die Auswahl mit weiß füllen.
Ansonsten passt das doch schon recht gut. Je nach Hauthelligkeit ist evtl. auch Farbbereich auswählen (in CS6 sogar mit Gesichtererkennung) geeignet.
LG QAndré

SempervivumTec

Querkopf

Die Luminazauswahl erstellst du natürlich nicht aus der leeren Ebene sondern aus dem Bild wie beschrieben. Im Dialog der Kanalberechnung kannst du (zumindest in CS6) unten bei Ergebniss: Auswahl wählen. Mit aktiver auswahl leere Ebene aktivieren und die Auswahl mit weiß füllen.
Ansonsten passt das doch schon recht gut. Je nach Hauthelligkeit ist evtl. auch Farbbereich auswählen (in CS6 sogar mit Gesichtererkennung) geeignet.
LG QAndré

Hm, "paßt schon recht gut", würd ich jetzt nicht behaupten...
Natürlich nicht aus der leeren Ebene :D. In diese hineinkopiert, meinte ich.
War ein bisserl umständlich gedacht und gemacht. Dachte eigentlich, das Ergebnis müßte das Gleiche sein, aber ist es tatsächlich gar nicht.
Über die Auswahl in der Kanalberechnung (gefunden! Gibt's auch in CS5), schaut's besser aus. Leider paßt da die Auswahl, zumindest bei diesem Bild, nicht ganz.

Danke für den Tip! Werd da noch etwas dran tüfteln...

RalliRaser

Aktives Mitglied

Grundsätzlich muss die Basis passen. Dann klappt es auch mit der Bearbeitung. Jeder Berarbeitungsstil auf diesem Niveau setzt eine Vorarbeit als Grundlage voraus. Im Beispiel des Eingangsposts ist es z.B. die Tiefe, hier hatte der Künstler/Fotograf bereits die klare Vorstellung, wie sein Ergbnis aussehen soll -insofern ist der "Effekt" ein Gebilde aus jeder Stufe der Erstellung des Bildes. Wo lichttenisch schon alles gebügelt ist, geht auch die Plastizität flöten.

Andre_S

unverblümt

Grundsätzlich muss die Basis passen. Dann klappt es auch mit der Bearbeitung. Jeder Berarbeitungsstil auf diesem Niveau setzt eine Vorarbeit als Grundlage voraus. Im Beispiel des Eingangsposts ist es z.B. die Tiefe, hier hatte der Künstler/Fotograf bereits die klare Vorstellung, wie sein Ergbnis aussehen soll -insofern ist der "Effekt" ein Gebilde aus jeder Stufe der Erstellung des Bildes. Wo lichttenisch schon alles gebügelt ist, geht auch die Plastizität flöten.
1+
Sehe ich genau so. Ein mehrmaliger Fotograf des Jahres wie Oleg reagiert im Prinziep schon bei der Aufname auf das Ergebniss, viele andere reagieren erst in Lr oder Ps auf die Aufname.

SempervivumTec

Querkopf

Hm, ich hatte jetzt eher vermutet, daß es lichttechnisch eher noch "gebügelter" sein müßte, damit die Luminanzmaske richtig greift.
Meine Auswahl hat grad die leichten Schatten im Gesicht außen vor gelassen.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht, daß es einfach auf das Bild und die Vorarbeit ankommt, wie ein Effekt später zum Tragen kommt.

RalliRaser

Aktives Mitglied

Schatten braucht es auf jeden Fall und eben genau so nuancenreich wie bei Olegs Bildern. Die Vorbereitung des Models und der Hauttyp spielen auch ein elementare Rolle. Dieses "wachsartige" erwartet natürlich auch den typischen seidenglanz auf der Haut.

SempervivumTec

Querkopf

Ahhh...jetzt klappt's auch langsam. Du hattest doch Recht, RalliRaser. Das Ausgangsbild war zu flau für diesen Effekt. Mit normalen Kontrasten paßt's schon besser und auch in den Schattenbereichen.
Im Video, das hier irgendwo verlinkt ist, schaute es nicht so aus, als ob Oleg großartig Visa betreibt. Aber die Haut des Models sah schon sehr gut aus.

Mich würde ja zudem interessieren, wie er diese extreme Stilisierung erreicht.
Wirklich tolle Bilder, die der Jung macht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden