Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Hat es drauf
Version habe ich CS3, aber ich habe immer etwas von unterschiedlichen Belichtungszeiten gelesen, steckt diese "Belichtungszeit" denn in dem CR2 drinne?
Aktives Mitglied
Also so wie ich das sehe, habe ich eben keine vollständige Belichtungsserie sondern nur von jedem Bild (was dann immer aus anderen Perspektiven gemacht wurde) eine CR2 Datei
Nicht mehr ganz neu hier
was scheinbar nicht so recht rübergekommen ist - nochmal zum Verständnis:Ich sehe, dass dort steht, RAW verwendet werden muss, wie bekomme ich die CR2 Datei denn zu RAW?
Photoshopfan
Deshalb kann man nicht pauschal nach der Vorgabe gehen, Belichtungsreihe mit 3 oder 5 Bildern, oder RAW laden, dann +/- 1 Blende entwickeln. Hier ist vor allem das Motiv wichtig - davon wurde hier noch nix gesagt.
"...Aber wie schon gesagt, man kann aus einer RAW Datei verschiedene Belichtungen rauskitzeln, besser wäre natürlich, wenn man mehrere Belichtungen anfertigt (Belichtungsreihe), so dass am Ende alle relevanten Tonwerte vorhanden sind. Wieviele Bilder es dafür braucht, hängt maßgeblich von der Lichtsituation der Szene ab..."
Um den vollen Tonwertumfang zu erhalten, darf einfach beim "hellsten" Bild das "schwarz" nicht mehr abgesoffen sein und im Gegenzug beim "dunkelsten" Bild darf das "weiß" nicht mehr überstrahlen. Denn ist "weiß" überstrahlt bzw. "schwarz" abgesoffen, kann die auch kein HDR mehr zurückholen!
Dies bedeutet im Gegenzug: hat dein einzelnes CR2 kein Problem mit schwarz und weiß, sollte sich damit auch ein brauchbares "Pseudo" erstellen lassen.
ups - stimmt ja im Prinzip... hab's halt "vielleicht etwas einfacher" ausgedrücktDoch, eigentlich schon...siehe Beitrag 5:
genauso is es - also sollte/muss sich die Belichtungsreihe mehr auf die dunkleren Bereiche konzentrieren. Das hellste/dunkelste Bild wie ich es schrieb sind jeweils die Grenzen nach innen, die vorhanden sein sollten um einen vollen Tonwertumfang zu erhalten.Ergo: "Die dunklen Bildpartien und wie man sie idealerweise aufzeichnet" ist das Thema.
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums