Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Bild erstellen

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich fertige drei Varianten einer Aufnahme im RAW-Format an.
Muß ich sie nun zuerst in JPG umwandeln oder kann ich die RAW-Daten nehmen, um sie mit einer Freeware, z.B. Picturenaut, zu einem HDR-Bild zusammenzufügen?
Danke schon mal im voraus!

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR-Bild erstellen

Idealerweise kann die Software, die Du benutzt, die RAW Dateien auch vernünftig verarbeiten. Dann ist es optimal, wenn Du die Bilder auch im RAW Format beläßt. Andere Programme (z.B. Photomatix) können bessere Ergebnisse erzielen, wenn man die RAW Dateien zuerst mit einer geeigneten Software entwickelt und dann als 16bit Tif abspeichert. Diese Dateien können dann i.d.R. auch von den gängigen HDR-Programmen verarbeitet werden.

JPG ist für's Tonemapping keine gute Wahl, auch wenn es machbar ist ... ;)

Gruß
Frank

HansHansa

[Mod] Foto

@Frank,

Sie muß sowieso in tiff speichern, hat ja nur eine RAW.

Bei einer RAW und Lightroom, würde ich mir mal den Korrekturpinsel anschauen.
Was willst Du mit dem Tonemapping erreichen?

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Hans,

Du hast recht, ich hatte den Text fälschlicherweise so interpretiert, dass sie 3 RAW Bilder angefertigt hat. Bei nur einem RAW ist das natürlich hinfällig ... :)

Viele Grüße
Frank

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

Und wie bitte macht sie aus einem RAW zwei weitere?

[Strg]+C => [Strg]+V :p

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du mit deiner 1000er 3 Bilder in Raw geschossen oder ?

Photoshop frisst (dank Camera Raw) direkt CR2 wie sie aus deiner Canon kommen.

Am günstigesten ist es vmtl, wenn du die Bilder erst dementsprechend entwickelst, sie verlustfrei (!) => zB tif komprimiert abspeicherst und dann mit den besagten Programmen zusammenfügst.

Wenn du aus einem RAW ein "HDR" Bildchen machen willst dann sag ich dir jetzt schon, dass das nur verschlimmbesserung ist.. also quasi aus Sche*** Gold machen ;P

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

Und welchen Sinn haben drei identische RAW für ein HDR :?:

Sie schrieb doch von drei Varianten, oder?

Zuletzt bearbeitet:

flano

Noch nicht viel geschrieben

3 Bilder = Eins unterbelichtet, eins normal und eins überbelichtet. Am besten mit nem Stativ diese 3 im RAW Format machen.

"Falsche" HDR Bilder aus nur einem Bild werden nie so gut wie aus dreien. Sind meine Erfahrungswerte.

Zum Verarbeiten entweder Photoshop oder Photomatix nehmen. Photomatix liefert vor allem beim Tonemapping die für mich besten Ergebnisse.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Da lege ich jetzt mal ein Veto ein.

Wenn ich in DPP die EV bearbeite und mit "Speichern unter" als CR2 abspeichere, sollte das PS mit der neuen Helligkeit öffnen. Ob die EV-Änderung erkannt wird, oder 0,0 EV angezeigt wird, ist meines Erachtens erst mal sekundär.

Ich werde das heute abend mal verifizieren.

Edit:
Verigss, was ich geschrieben habe. Genau das hast Du ja schon gemacht. :rot:
Mist, wieder nicht genau hingeguckt.

Nochmal edit:
Was passiert wenn man das Bild mit CameraRaw bearbeitet? Dann wird ja eine XMP-Datei angelegt, in der die Änderungen gespeichert sind. Diese sollten doch von einem "HDR"-Programm berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

fuchs50

Hobbyfotografin

Natürlich habe ich 3 Aufnahmen im RAW-Format erstellt. Eine normale-, eine über- und eine unterbelichtete Aufnahme. Meine Kamera produziert CR2-Aufnahmen. Ich speichere danach alle Aufnahmen im DNG-Format ab. Kann ich dieses Format fürs HDR-Bild nehmen oder muß ich erst in TIFF umwandeln?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es bietet sich an, wie weiter oben schon von Picturehunter erwähnt, die Bilder als tif zur Verfügung zu stellen.

Ich fertige drei Varianten einer Aufnahme im RAW-Format an.

Natürlich habe ich 3 Aufnahmen im RAW-Format erstellt. Eine normale-, eine über- und eine unterbelichtete Aufnahme.
Das sind zwei Paar Schuhe.

Aus Post #1 ergibt sich:
Aus 100_1001.cr2 werden die Bilder 100_1001a.cr2, 100_1001b.cr2 und 100_1001c.cr2 entwickelt.

Aus Post #13 ergibt sich:
Vorhanden sind 100_1001.cr2, 100_1002.cr2 und 100_1003.cr2.

Insofern ist der Teminus "natürlich" nicht ganz passend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

fuchs50

Hobbyfotografin

1.) Entschuldigung daß ich mich im post#1 unklar ausgedrückt habe!!! Soll nicht wieder vorkommen!
2.) Ist es richtig daß das Format DNG nicht zu verwenden ist bei HDR?

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Beim Picturenaut kannst Du auch das DNG verwenden.
Wenn Du dort die Bilder lädst, aber bei "Kurve" -> "Linear" auswählen.

fuchs50

Hobbyfotografin

Ihr habt mit eueren Antworten definitiv alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!
Jetzt möchte ich wissen wie ihr Tonemapping anwendet damit keine langweiligen Fotos entstehen sondern diese abstrakten Kunstwerke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden