Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Bild mit Photoshop CS4

Maaddin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich wollte gestern mal die HDR-Funktion von CS4 ausprobieren. Als Basis habe ich ein Bild (RAW-Format) benutzt. Dieses habe ich dann zerst in Camera Raw so bearbeitet, dass ich schlussendlich 5 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten hatte. Danach habe ich die 5 Bilder in der Bridge ausgewählt und mit der Funktion "Photoshop - als HDR öffnen" geöffnet. Photoshop hat dann in einem ersten Schritt die Fotos auf einzelne Ebenen gelegt und begonnen diese auszurichten. An diesem Zeitpunkt erscheint die Meldung "Aktion konnte nicht ausgeführt werden, es steht zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung". Ich habe 4GB RAM. Ist das normal?

Photoshop

ejone

°!°

AW: HDR-Bild mit Photoshop CS4

> Ich habe 4GB RAM. Ist das normal?<

In heutigen Rechnern, Ja. :)

Spass beiseite,
Wie groß sind die Dateien insgesamt?
Wieviel Ram hast du PS zugewiesen?
Welches Betriebssystem läuft
und wieviel Ramspeicher belegt dieses?
Welche Programme laufen noch während PS arbeitet?
Hast du Bridge noch geöffnet wenn du das HDR berechnen lässt?

Ohne genauere Angaben ist eine Antwort nur Spekulation.

LuckyStrike

Hat es drauf

verkleiner mal die Originaldateien, es macht oftmals auch wenig Sinn ein HDR mit (5x) 15 MP zu machen, wenns nicht gerade als 2 x3 Meter Posterdruck enden soll...

Hupsi

Photoshopograph

Ja ne - mit 5 Bildern aus RAW geht dir die Maschine sicher in die Knie. Du kannst mal den Cache und alle Dateien in PS leeren und nochmal probieren, aber ich denke das ist einfach too much.

HDR geht gut mit Photomatix - PS ist da ein bissi schwach für ( unterstell ich aus Erfahrung mal )

Gruß Hupsi

Maaddin

Ok, die Dateien sind schon recht gross - glaube rund 10 MB pro Datei. In den Photoshopeinstellungen habe ich Photoshop 80% des RAM zugewiesen. Sonst laufen keine anderen Programme und auch die Bridge ist geschlossen. Betriebssystem ist Windows Vista. Ich war nur verwundert, weil ich diese Meldung bisher noch nie gesehen habe. Tja, muss mich wohl damit abfinden, dass 4 GB RAM heute nicht mehr die Welt sind :-(

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

HDR aus einer RAW-Datei wird nur ein Pseudo-HDR (z.B. mit Photomatix).

Die RAW-Datei enthält alle Informationen die Du zuvor auf 5 Bilder verteilt hast. Nun werden über die HDR-Funktion in PS diese Informationen wieder in einer Datei zusammengefügt. Dadurch wird der Dynamitumfang nicht größer. Benutze mehrere Aufnahmen (min. 3) mit jeweils -+ 2 EV Unterschied.

... und 5 Dateinen mit jeweils 10 MB = 50 MB muss Dein Rechner mit 4GB locker schaffen.

gugue

Photoshopfan

ja und nicht nur photoshop benötigt arbeitsspeicher. auch alles andere wie z.b vista kaut da schon eine menge ab. alle programme die im hinterrund laufen etc.

soap00

Ich denke auch das 4GB ausreichen, habe auch soviel bei mir drin. Allerdings habe ich mit CS4 noch kein HDR Bild erstellt, war irgendwie zu umständlich als ich es versuchte. Jetzt nehme ich dafür PTGui.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

bei großen dateien istd as durchaus normal, besonders weil bei einem HDR alle dateien zusammen verarbeitet werden müssen. falls du vorher PS schon offen hattest dann llösch einafch mal das Protokoll und berarbeiten entleeren und du hast ein wenig mehr arbeitsspeicher

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden