Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Bild Sturm

MrEOS

ubuntu-user ;)

Moinsen. Hab gestern ein Foto gemacht, was mMn ganz gut gelungen ist.
Es ist das erste mal das ich photomatix eingesetzt habe, davor hab ich immer easyHdr verwendet. Werde mir photomatix aber wohl doch kaufen, da es ja anscheinend fast jeder einsetzt und die Ergebnisse rauschärmer sind wie ich finde.

Das Wasserzeichen (aufgrund der Demo-Version) habe ich übrigens, außer einmal (dürfte allerdings kaum zu sehen sein), rotzfrech weggestempelt xD Aber damit ich nicht gleich durch ACTA in den Knast komme -->

[photomatix-demo]

[/photomatix-demo]

Im Bild konnte ich das bloß nicht gebrauchen ;)

Keine Ahung wie das jetzt bei euch aussieht. Ich hab es mir gerade mal von 2 PCs angeschaut und beide male sah es anders aus. Echt frustrierend -.-

VG MrEos :)

Fotografie

lpower

Hobbyknipser

AW: HDR-Bild Sturm

Hi,
das Ergebniss sieht schon ganz gut aus.

Photomatix bietet auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss.

Das HDR Efex Pro von Nik finde ich auch nicht schlecht und ist auch erschwinglich. Solltest Du vielelicht auch mal testen, da ist auch in der Testversion keine Wasserzeichen drinne ;-)

havelmatte

Hat ´ne Meise

Keine Ahung wie das jetzt bei euch aussieht. Ich hab es mir gerade mal von 2 PCs angeschaut und beide male sah es anders aus. Echt frustrierend -.-

Dagegen hilft - den Monitor kalibrieren.

Zum Bild: sehr realistische Aufnahme, da fröstelts einem schon beim hingucken. Das Wolkenloch ist mir ein bischen zu mittig.

MrEOS

ubuntu-user ;)

Ok danke schonmal für das Feedback.
Die HDR-Effex Software kannte ich bis jetzt noch nicht. Sieht sehr komplex und teuer aus aber probieren geht über studieren. Versuche für Software so wenig wie möglich Geld auszugeben.

An das kalibrieren hatte ich auch schonmal gedacht, aber ich weiß nicht in wie weit das bei einem Laptop Sinn macht bzw. ob es überhaupt möglich ist. Ich hatte da auch noch nicht genügend Zeit mich einzulesen. Auf jedenfall kann man an meinem Acer 5830tg Verbesserungen vornehmen, bspw. Gamme etc.

Ok das mit dem Wolkenloch habe ich so noch nicht gesehen. Mir fällt der etwas dunklere Wolkenbereich schräg rechts darunter immer als erstes auf. Dieser ist auch weniger zentral. Aber das ist auf jedenfall ein Aspekt. Ich werde versuchen das Wolkenloch etwas abzuschwächen oder notfalls das Bild zu beschneiden.

Gute Nacht :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Für wenig Geld hat HansHansa letze Woche auch Machinery empfohlen (Testversion für umme - ohne Wz aber nur Auflösung von max. 1280 Px). Beeindruckt mich fast noch mehr und das Tonemapping von Einzelbildern ist einfacher gelöst als in Photomatix (und ist schneller!).

Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Moinsen. Hab gestern ein Foto gemacht, was mMn ganz gut gelungen ist.
Es ist das erste mal das ich photomatix eingesetzt habe, davor hab ich immer easyHdr verwendet. Werde mir photomatix aber wohl doch kaufen, da es ja anscheinend fast jeder einsetzt und die Ergebnisse rauschärmer sind wie ich finde.

Das Wasserzeichen (aufgrund der Demo-Version) habe ich übrigens, außer einmal (dürfte allerdings kaum zu sehen sein), rotzfrech weggestempelt xD Aber damit ich nicht gleich durch ACTA in den Knast komme -->

[photomatix-demo]

[/photomatix-demo]

Im Bild konnte ich das bloß nicht gebrauchen ;)

Das sieht schon sehr gut aus. ich habe auch erst mit HDR angefangen und habe photomatix benutzt, aber irgendwie war ich nicht richtig zufrieden mit dem ergebnis. dann habe ich mir dieses valentinbundle gekauft, das kürzlich angeboten wurde, da war hdr Darkroom 4(franzis verlag) dabei, welches ich schon gut fand. ich habe es dann mit hdr photo pro5 upgedatet(auch vom francis verlag)somit hat mich dieses tolle programm anstatt ca. 90€ nur 65 gekostet und was muss ich sagen...Traumhafte ergebnisse...schau mal beim letzten contest nach..ich hatte zwar nur den 10-ten platz, aber es war ja auch mein erstes foto. du kannst dir auf der seite auchein demo herunterladen und austesten..also ich bin begeistert und kann es dir nur empfehlen.,

gugg mal hier..:)

E

essdreipro

Guest

da möchte ich mich meinem 'Vor-Schreiber' anschliessen :daumenhoch: ...

das Motiv gefällt mir ... als HDR zu erkennen, ohne die häufig 'bonbon-farbenen'
Verschlimmbesserungen und Halos ...

einzig im Himmel fehlen mir die 'knackigen Kontraste' ... dieser Teile des Motivs wirkt
leider auf mich etwas flau ....

Preach

schon 'ne Weile dabei

Sehr gelungen. Lediglich an der rechten dunklen Wolkenkante scheint es ein Geisterbild zu geben.
Man könnte das Wolkenloch auch dazu nutzten dort ein paar Sonnenstrahlen durchscheinen zu lassen und einen hellten Fleck im Vordergrund beleuchten.

MrEOS

ubuntu-user ;)

Aha. Aaaaha! Ich glaube wir kommen der Sache näher.

Das bringt nichts.
Wenn hier kalibrieren geredet wird dann setzt das spezelle Hardware vorraus wie zB. einen Datacolor Spyder.

Profis werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe meinen Laptopbildschirm mit der Windows Farbkalibrierung kalibriert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wirklich Geld für diese teuren Geräte habe ich nicht. Jetzt kommt soviel auf einmal. (Fahrschule ist ja auch nicht gerade billig^^)

Ich habe jetzt eine Version mit der neuen Kalibrierung fertig. Kann sein das ich etwas übertrieben hab mit der Dynamik da ich noch nicht zu 100% weiß wie das Bild bei euch aussieht. Aber so sollten wir doch schon einigermaßen das gleiche betrachten.
Das Wolkenloch habe ich jetzt erstmal zugestempelt.

[photomatix-demo]

[/photomatix-demo]

Sehr gelungen. Lediglich an der rechten dunklen Wolkenkante scheint es ein Geisterbild zu geben.
Man könnte das Wolkenloch auch dazu nutzten dort ein paar Sonnenstrahlen durchscheinen zu lassen und einen hellten Fleck im Vordergrund beleuchten.

Danke & Geisterbild müsste jetzt weg sein.
Mit den Lichtstrahlen weiß ich glaube ich was du meinst. Da mach ich mich mal ran :) Gute Idee!

Mir gefällt Deine Variante.
das Motiv gefällt mir ... als HDR zu erkennen, ohne die häufig 'bonbon-farbenen'
Verschlimmbesserungen und Halos ...

danke ;)

einzig im Himmel fehlen mir die 'knackigen Kontraste' ... dieser Teile des Motivs wirkt
leider auf mich etwas flau ....
Mir fehlt in diesem Bild etwas an Tiefe

Das sollte jetzt da sein.

.also ich bin begeistert und kann es dir nur empfehlen.,

gugg mal hier..:)
Photomatix kann ich nur bedingt empfehlen. Ich benutze auch gerne HDR Expose 2
Für wenig Geld hat HansHansa letze Woche auch Machinery empfohlen (Testversion für umme - ohne Wz aber nur Auflösung von max. 1280 Px). Beeindruckt mich fast noch mehr und das Tonemapping von Einzelbildern ist einfacher gelöst als in Photomatix (und ist schneller!).
Danke werde ich ausprobieren!

Zum Bild:
Mir fehlt da irgendwie das Motiv.
Da gabs nicht wirklich schöne Motive, aber ich arbeite dran ;) Sollte eigentlich auch eher den abstrakten Himmel als "Hauptmotiv" haben :)

Ruffus2000

µFT Junkie

Kann sein das ich etwas übertrieben hab mit der Dynamik da ich noch nicht zu 100% weiß wie das Bild bei euch aussieht

Das ist ein Katz und Maus Spiel. Du wirst nie wissen wie das Bild bei uns aussieht wenn du keine Kalibrierung machst. Daher bringt dir meine folgende Aussage auch nicht viel. Mir ist das Bild viel zu gesättigt und die Dynamik würde ich als moderat bezeichnen.

K

karheinzmeier

Guest

Auf meinem (kalibrierten) Monitor gefällt mir #1 irgendwie besser. Auf den ersten Blick ist zwar #2 etwas aufregender, aber beim längeren betrachten finde ich es etwas zu übertrieben und auch die Steine im Vordergrund haben mmn. einen etwas komisch wirkenden Farbton. Aber das Motiv per se ist schon toll :)

Reddy61

Aktives Mitglied

Motiv ist OK,aber total übersättigt und deutlich zu dunkel.Da gefällt mir Deine Ursprungsversion deutlich besser,auch mit Loch.
VG

MrEOS

ubuntu-user ;)

Okay danke für eure 2 Kommentare :)
Was haben die Steine denn für einen Farbton? ODer nur zu dunkel?

Deutlich weniger Sättigung, etwas heller:

MrEOS

ubuntu-user ;)

Danke, das sieht super aus. Was hast du so für Schritte durchgeführt? Wie hast du die Steine im VG so silber hinbekommen? :)

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich hab eine Tonwertkorrektur durchgeführt,entsättigt und ein bischen geschärft.Unscharf Maskieren mit geringer Stärke und höherem Radius.
Im Himmel war nur Farbton,Sättigung im Spiel.
War ja nur mal auf die Schnelle.Ich hoffe es war Ok.
VG Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden