Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - HDR Bild weicht stark von der Vorschau ab

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte mit PS-CS 5 mal an HDR-Fotos versuchen. Dazu die Fotos in der Bridge ausgewählt und über "Werkzeuge/Photoshop/Zu HDR zusammenfügen".
Soweit alles normal. Das Foto meinen Vorstellungen entsprechend bearbeitet und dann auf erstellen geklickt. Allerdings ist das Bild welches da generiert wurde nicht im entferntestens mit der Vorschau ähnlich. Zunächst dachte ich an einen Fehler, aber auch bei anderen Versuchen ist das gleiche Problem.

Was mache ich denn falsch?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Bild weicht stark von der Vorschau ab

Mhhh, also das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre, dass bei dem Bild trotz der gewählten Einstellungen kein tonemapping angewendet wurde, vielleicht weil das Bild als 32bit Bild in einem HDR-Dateiformat erstellt wurde. Das könnte erklären, warum das Bild so anders aussieht.

Die Vorschau ist auch keine echte Referenz für das danach stattfindende tonemapping, sondern kann nur ähnlich aussehen, da die Vorgaben erst durch das tonemapping richtig angewendet werden. Bis dahin ist es bestenfalls eine Annäherung an das zu erwartende Endergebnis. Allerdings sollte das nicht so stark abweichen, wie von Dir beschrieben.

Schau bitte nochmal nach, in welches Format die HDR Verarbeitung ausgeführt wird. Möglicherweise läßt sich auch noch die Vorschau etwas anpassen:
Anpassen des angezeigten dynamischen Bereichs von 32-Bit-HDR-Bildern

Das hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit der Anzeige des Vorschaubildes im HDR-Dialog zu tun ...

Hast Du mal ein Bildbeispiel (Screenshot Vorschaubild und Resultat)?

User "Charls" hatte übrigens ein ähnliches Problem beschrieben: HDR Farbproblem

Gruß
Frank

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab hier das Vorschaubild:
und hier das Resultat:

Wie man sieht, ist das Resultat wesentlich dunkler.

Picturehunter

Hier nochmal ein entsprechender Hinweis von H. Neumayer:
"Sie haben HDR-Tonung oder Zu HDR Pro zusammenfügen verwendet? Dabei springt die Anzeige unten links in der Statuszeile oft zu 32-Bit-Belichtung. Sie müssen von Hand zu Ihrer bevorzugten Angabe zurückschalten."

So sehr , wie bei Deinen Bildbeispielen, sollte sich das aber nicht unterscheiden ... :uhm:

Gruß
Frank

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Problem hab ich auch. Ich löse es wie folgt:
Ich erstelle im HDR-Tool von Photoshop ("Zu HDR Pro zusammenfügen") ein 32bit-Bild und gehe dann über "Bild / Modus" auf 16 oder 8 bit. Da geht dann ein Dialog auf, der mir die gleichen Einstellmöglichkeiten bietet, wie in "Zu HDR Pro zusammenfügen" vorhanden. Das Ergebnis stimmt dann mit der Vorschau überein.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, der Weg funktioniert zwar, aber das Ergebnis ist mehr als unbefriedigend. Schau mal oben meine Beispielbilder an. Im Vorschaubild sind die Konturen des Stammes und der Wurzeln gut zu sehen. Im fertigen Bild ist alles sehr dunkel bis schwarz. GEnauso sieht der Stamm aus, wenn ich deinen Weg gehe. Den kann ich dann auch mit den möglichen Einstellungen nicht mehr sichtbar machen.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Photomatix klappts wunderbar. Nur kostet das hatl wieder 70 - 80 Euro. Da ich erst nen haufen Geld in CS 5 investiert habe und da ja HDR-Unterstützung drin ist, wollte ich es damit hinkriegen. ABer da schwächelt ADobe wohl noch ganz schön.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Sagen wir mal so:
Es ist nicht die Hauptaufgabe von PS, Tonemappings zu machen. Genauso wenig wie Panoramen, für das es auch eine Funktion gibt, die nicht 100% funktioniert.

Man hat es wohl eingebaut, weil ein Trend zu beobachten war. Ob's PS gut tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

MS hat(te) das gleiche Problem:
Die haben aus Word ein Textverarbeitungs-DTP-Webeditor-Kann-alles-Programm gemacht. Oder wollten es zumindest. Was dabei rauskam hat man ja ab Version 6 gesehen.

Ich hoffe, Adobe besinnt sich und überlässt Tomepappings und Panoramen den Spezialisten oder bringt zumindest ausgereifte Module.

Und was die Kosten angeht:
http://www.netzwelt.de/news/75179_2-hdr-fotografie-alternativen-photomatix.html
http://qtpfsgui.sourceforge.net/

Edit:
Hab gerade LuminaceHDR (qtpfsgui) getestet. Soweit nicht schlecht. Meines Erachtens aber unbrauchbar, da es keine Echzeitvorschau gibt. Jede Änderung muss mit "Anwenden" bestätigt werden und wird in einem neuen Bild angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber trotzdem der Hinweis, dass Abweichungen von Vorschau und Ergebnis darin begründet sein können, dass in den Voreinstellungen der Farben (Bearbeiten --> Farbeinstellungen) in den Farbmanagement Richtlinien die Einstellung "eingebettete Farbprofile beibehalten" ausgewählt sein sollte, sonst kann es da Probleme geben ... ;)

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden