Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Jetzt sitzt der Bahnhof genauso langweilig in der Mitte wie zuvor. Von der Drittelregel kann ich da absolut nichts finden.Sieh mal:
(vorher)
So würde ich den Schnitt machen.
Du hast einen relativ klaren Himmel vorgefunden (den könnte man noch etwas dunkler machen),
Die Eisschollen auf der Spree verschwinden sonst zu stark (Wann gibts das schon mal zu sehen?)
Hat es drauf
Jetzt sitzt der Bahnhof genauso langweilig in der Mitte wie zuvor. Von der Drittelregel kann ich da absolut nichts finden.
Was konkret ist jetzt am Bild "besser"? Bzw. ergibt sich jetzt etwa eine andere Bildwirkung? - Ich finde nicht.
Nicht so wichtig
Mir gefällt die dritte Variante am Besten. Tolles Motiv und
schöne Bearbeitung.
.
Aktives Mitglied
die 3.Variante
Aktives Mitglied
Mir gefällt die dritte Variante am Besten. Tolles Motiv und
schöne Bearbeitung.
Ob Schnee in der Nacht wirklich weiß aussieht, vor allem wenn er
einen Nachtblauen Himmel reflektiert ??? Fragwürdig.
Kannst ja mal mit den Einspielen spielen.
@Tim_Kim
Eine Einzelaufnahme kann ich in Camera Raw besser bearbeiten.
Durch die unterbelichteten Aufnahmen habe ich immer einen starken Blaustich zur Blauen Stunde drin.
Den Weißabgleich habe ich auf Auto gestellt.
Über Ebenenmaske habe ich den Blaustich reduziert.
Einen leichten Blaustich im Schnee finde ich gar nicht so schlecht, weil ja der Himmel auch blau ist.
faxe1
Guest
Aktives Mitglied
Deine Bildanalyse scheint genauso treffend zu sein wie deine Fähigkeit das Eingangsposting zu lesen. Dort steht klar, dass es 4 Aufnahmen sind. Anscheinend ist dir das entgangen. Macht nichts, mit obigem Text ist mir jedenfalls nichts entgangen, schade nur, das ich ihn gelesen habe und mich auch noch hinreißen ließ darauf zu antworten, wo die Antwort doch kaum richtig ankommen wird, oder?Gelungenes HDR mit gutem Bildaufbau und schönen Farben. Ich habe hier nichts zu bemängeln. Alle Details sind gut zu erkennen, Überstrahlungen im Bereich der Lichter liegen nicht vor. Mein Kompliment. Aus wieviel Belichtungen ist das HDR entstanden?
Gruß Jens
Das ist eine dezente Bearbeitung und keineswegs künstlich.Mir gefällt das Bild nicht, da es wie bei so vielen anderen HDR Bildern viel zu "künstlich" wirkt. Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, ich finde jedenfalls eine natürlichere Bearbeitung besser als dieses übertriebene Tonemapping.
Mit richtig gesetztem Weißabgleich sieht Schnee auch nachts weiß aus.
Der Schnee zwischen Straße und Gebäuden ist weiß, der Schnee auf der Mauer nicht, weil er nicht lange genug belichtet wurde.
Aktives Mitglied
Ich habe die Aufnahmen während der 'Blauen Stunde' gemacht.
Blaue Stunde ? Wikipedia
Das hat nichts mit der Belichtung zu tun.
Auf der Mauer ist Schatten und dadurch kann der Schnee nicht schneeweiß sein. Während der Blauen Stunde hat der Schnee im Schatten immer einen Blaustich. Gehe doch mal raus und schau dir den Schnee an.
Wenn ich den Schnee im Schatten schneeweiß mache, dann sieht das künstlich aus.
Der Schnee hat schon wenig Struktur und wenn ich ihn schneeweiß mache, dann sieht das aus, als ob ich mit einem weißen Pinsel gearbeitet habe.
Der Schnell wurde nicht lange genug belichtet, sonst wäre er deutlich heller (kannst du überprüfen, indem du den Gammawert mal anhebst, dann wird der Schnee durchaus weiß und nicht etwa blau).
Welches Bild zeigt denn die Realität?Drucke das Bild aus oder nehme einen Laptop mit und vergleiche das Bild vor Ort mit der Realität.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums