AW: HDR Bln Hauptbahnhof
Meintest du nachträglich in Camera RAW oder vorher an der Kamera den Weißabgleich ändern?
Den Weißabgleich habe ich fast immer auf Auto eingestellt.
Wenn ich den Weißabgleich so einstelle, dass kein Blau im Schnee ist, dann ist doch der blaue Himmel auch weiss oder?
Es reicht im Prinzip, wenn du es nachträglich machst. Der Schnee hat einen Blaustich, der Himmel ist blau. Bis du das Blau des Himmels komplett raus nimmst, ist der Blaustich beim Schnee schon längst weg, zumal es eher ein Graustich ist, auf Grund der schattigen Lage an der Ufermauer. Je nach Programm kannst du das auch mit dem JPG noch ausprobieren. Eventuell muss neben dem Weißabgleich auch noch eine Tonwertkorrektur durchgeführt werden, die ist dann auch nur in Teiles des Bildes möglich.
Letztlich hätte einfach etwas Licht in den Vordergrund gehört, damit der dunkle Bereich besser ausgeleuchtet wird. Das wäre beispielsweise problemlos mit einem Aufhellblitz gegangen, notfalls einfach von Hand (auch mehrfach) ausgelöst.
Mit einem Beispiel ist das schwer, da ich keine Schneebilder mit ähnlichem Motiv habe. Allerdings sollte das angefügte Beispiel zeigen, dass der Schnee bei mir keinen Blaustich hat. Das Bild entstand abends um 21:15 Anfang März des Jahres 2006 mit ISO 200, Blende 4,5 (Offenblende wäre 2,8 gewesen) und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilder zusammenstellen kann, aus denen das besser hervor geht. Vielleicht reicht es ja sogar für mein erstes Tutorial auf PSD-Tutorials.