Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bln Hauptbahnhof

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Die dritte Variante gefällt mir am Besten, da kommt der Bahnhof auch natürlich rüber.
Ich würd am Schnee nichts machen, höchstens eine Idee dunkler.
 

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Bei Feuerwerkfotos ist es was ganz anderes
Nicht nur bei Feuerwerkfotos.
Zur Blauen Stunde und in der Nacht kann eine Kamera nicht die reale Umgebung darstellen.
Deshalb versucht man mit der HDR/ DRI Technik die Fehler der Kamera auszubessern.
Dazu kommt noch, dass eine Kamera nicht die realen Farben wieder geben kann.
Mehr oder weniger sind doch alle Bilder verfremdet.
Deshalb fragte ich, welches Bild zeigt die Realität

Ich bin kein Profi, dass kannst du anhand meiner Bilder sehen. Ich habe den Thraad eröffnet, damit ich von den erfahrenen User noch was lernen kann.

Von dir kam noch keine Hilfe!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Hallo
von allen Varianten finde ich auch die dritte noch am besten. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dem Motiv eine Belichtungsreihe mit 6-8 Fotos besser getan hätte. Weißabgleich würde ich nie auf Auto stellen, sondern lieber selbst machen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Warum soll ich den Schatten aufhellen?

Übrigens schau dir mal die ganzen winterlichen Aufnahmen zur Blauen Stunde an. Fast überall siehst du einen Blaustich und das ist die Realität.
Deshalb schrieb ich, gehe mal raus und schaue dir den Schnee im Schatten an.

Sehe ich auch so, gebe dir da vollkommen recht...
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Ich verstehe schon, was du meinst, aber auf der Mauer war Schatten gewesen und der Schnee hatte einen Blaustich.

Warum soll ich den Schatten aufhellen?

Übrigens schau dir mal die ganzen winterlichen Aufnahmen zur Blauen Stunde an. Fast überall siehst du einen Blaustich und das ist die Realität.
Deshalb schrieb ich, gehe mal raus und schaue dir den Schnee im Schatten an.
Ein Blaustich und blauer Schnee ist ein großer Unterschied. Der Blaustich lässt sich leicht korrigieren, wenn man die Farbtemperatur etwas anhebt (500-1000 Kelvin müssten reichen). Damit ist der Farbstich weg und die warmen Farben werden nur unwesentlich wärmer.

Den Schatten aufzuhellen macht Sinn, wenn du ein HDR-Image erstellst. Die Technik bringt zwar mehr Dynamik ins Bild, aber deshalb muss man ja nicht absichtlich mit "grauen" Flächen, die eigentlich weiß sind, den Berechnungsalgorithmus an der Nase herumführen. Gerade bei hellen Flächen (Schnee würde ich grundsätzlich dazu zählen), ist eine feine Abstufung der Helligkeit sinnvoll, um nachher gute Ergebnisse zu bekommen. Wenn der Schnee insgesamt zu dunkel ist, spricht absolut nichts dagegen, auch auf den Schnee zu belichten und diesen deutlich aufzuhellen. - Mach doch einfach mal einen Versuch und nimm zusätzlich ein Bild mit "weißem" Schnee in die Berechnung.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Der Blaustich lässt sich leicht korrigieren, wenn man die Farbtemperatur etwas anhebt (500-1000 Kelvin müssten reichen). Damit ist der Farbstich weg und die warmen Farben werden nur unwesentlich wärmer.
Meintest du nachträglich in Camera RAW oder vorher an der Kamera den Weißabgleich ändern?
Den Weißabgleich habe ich fast immer auf Auto eingestellt.
Wenn ich den Weißabgleich so einstelle, dass kein Blau im Schnee ist, dann ist doch der blaue Himmel auch weiss oder? :rolleyes:
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Tim Kim, kannst du bitte ein Beispielbild zeigen, damit ich deine Erläuterung besser verstehen kann.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Meintest du nachträglich in Camera RAW oder vorher an der Kamera den Weißabgleich ändern?
Den Weißabgleich habe ich fast immer auf Auto eingestellt.
Wenn ich den Weißabgleich so einstelle, dass kein Blau im Schnee ist, dann ist doch der blaue Himmel auch weiss oder? :rolleyes:
Es reicht im Prinzip, wenn du es nachträglich machst. Der Schnee hat einen Blaustich, der Himmel ist blau. Bis du das Blau des Himmels komplett raus nimmst, ist der Blaustich beim Schnee schon längst weg, zumal es eher ein Graustich ist, auf Grund der schattigen Lage an der Ufermauer. Je nach Programm kannst du das auch mit dem JPG noch ausprobieren. Eventuell muss neben dem Weißabgleich auch noch eine Tonwertkorrektur durchgeführt werden, die ist dann auch nur in Teiles des Bildes möglich.

Letztlich hätte einfach etwas Licht in den Vordergrund gehört, damit der dunkle Bereich besser ausgeleuchtet wird. Das wäre beispielsweise problemlos mit einem Aufhellblitz gegangen, notfalls einfach von Hand (auch mehrfach) ausgelöst.

Mit einem Beispiel ist das schwer, da ich keine Schneebilder mit ähnlichem Motiv habe. Allerdings sollte das angefügte Beispiel zeigen, dass der Schnee bei mir keinen Blaustich hat. Das Bild entstand abends um 21:15 Anfang März des Jahres 2006 mit ISO 200, Blende 4,5 (Offenblende wäre 2,8 gewesen) und 30 Sekunden Belichtungszeit.



Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilder zusammenstellen kann, aus denen das besser hervor geht. Vielleicht reicht es ja sogar für mein erstes Tutorial auf PSD-Tutorials.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben