AW: [HDR] CroniC
Also ich weiß ja nich, obs nur mir so geht, aber wenn ich mir die normalen Bilder
anschaue, habe ich bei weitem weniger Zeichnung in den Wolken, als wenn ich ein
einziges normales Foto aufnehme. Meines erachtens hat man IMMer einen höheren
Dynamikumfang bei einer HDR aufnahme. Von daher macht es immer einen Unterschied,
egal ob nun deines Erachtens sinvoll oder nicht.
Man kann dann nur noch ein Tonemapping künstlich gestalten oder es in Grenzen halten,
aber Unterschiede sind eben da, wenn auch nicht offensichtlich. Und das Bild wurde bei
weitem verkleinert (vorher 3903x2602 Px auf 1440x960 Px), also gingen auch viele Deteils
verloren.
Ich bin ja auch kein Profifotograf, nur Mediengestalter (deshalb bekomm ich die Halos auch
außerhalb von Photomatix weg
wie sicher viele anderen hier auch, die nicht unbedingt
Mediengestalter sind
), von daher bin ich dankebar für deine Hinweise, nicht das dass falsch
rüber kommt. Habe Ahnung von Histogrammen und Tonwerten, Gestaltung, aber eben nicht von
den "regeln" der Fotografie
"Ein High Dynamic Range Image (HDRI, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder HDR-Bild ist
ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede
detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind,
werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet."
"Die meisten digitalen Bilder verwenden nur 256 Helligkeitsstufen (8 Bit) für jeden der Rot-,
Grün- und Blau-Farbkanäle. Diese Farbtiefe reicht oftmals nicht aus, um die in natürlichen
Szenen vorkommenden Helligkeitsunterschiede wiederzugeben."
LG,
CroniC