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HDR-CX405 Aufnahmen für Archivierung exportieren

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phoneo

Guest

Hallo zusammen,
die Filme meiner Kamera Sony HDR-CX405 schneide ich mit Premiere Elements 10. Zur Archivierung möchte ich die bearbeiteten Filme möglichst mit vergleichbarer Qualität speichern. Ich exportiere aktuell mit AVCHD -> MP4-H264 1920x1080p 25. Die erzeugten Dateien sind leider um ca.Faktor 1,5 größer als die Kamera-Dateien. Die Parameter per MediaInfo verglichen fällt mir auf, dass die max. Gesamtbitrate mit 32 Mbit/s (exportiert) zu 18 Mbit/s (Kamera) in einem ähnlichen Verhältnis liegt. Unter "Erweiterte Einstellungen" finden sich neben anderen Parametern auch Einstellungen zur Bitrate. Voreingestellt sind Zielbitrate 32MBit/s und maximale Bitrate 40MBit/s. Macht es Sinn hier die Zielbitrate auf die Bitrate der Kameradateien zu reduzieren? Und wenn ja, welche max. Bitrate sollte man wählen? Ist mein Optimierungsansatz überhaupt richtig? Bin für Tipps dankbar!

Das Aufnahme-Format der Kamera per MediaInfo:

Code:
Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : C:\Users\Videos\00376.MTS
CompleteName_Last                        : C:\Users\Videos\00433.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 2,70 GiB
Dauer                                    : 11s 429ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 2 026 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 18,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=2, N=13
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 11s 360ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 1 946 Mbps
maximale Bitrate                         : 16,0 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 37.530
Stream-Größe                             : 2,57 GiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 11s 456ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Video Verzögerung                        : -80ms
Stream-Größe                             : 358 KiB (0%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 10s 855ms
Video Verzögerung                        : -80ms

Das Export-Format Premiere Elements 10 per MediaInfo:


Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\test.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42
Dateigröße                               : 4,54 GiB
Dauer                                    : 20min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 31,9 Mbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-10 23:16:01
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-10 23:16:01

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 3 frames
Format_Settings_GOP                      : M=4, N=33
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 20min
Bitrate                                  : 31,8 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.613
Stream-Größe                             : 4,52 GiB (99%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-10 23:16:01
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-10 23:16:01
colour_range                             : Limited

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 20min
Source_Duration/String                   : 20min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 157 Kbps
maximale Bitrate                         : 255 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 22,9 MiB (0%)
Source_StreamSize/String                 : 22,9 MiB (0%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-08-10 23:16:01
Tagging-Datum                            : UTC 2015-08-10 23:16:01
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Das die MP4-Vorlage andere Eigenschaften als Deine M2TS-Clips haben, dürfte wohl klar sein.
Du kannst ja mal nur einen kleinen Teil (Arbeitsbereich) mit den gleichen Videodatenraten deiner Clips rendern und schauen ob die Qualität ausreicht (ggf. die M2TH264 1920x1080i 25 -Vorlage verwenden)
 
P

phoneo

Guest

Mit den M2TH264 Vorlagen hatte ich bereits ein paar Versuche exportiert. Die Kamera nimmt übrigens mit 50i auf. Da habe ich für den MP4 Export die 25p als "qualitativ ähnlich" angesehen.Ist das ein Fehlschluss? Ich probiere noch mal eine M2TH264 Vorlage auf 50i umzustellen.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Die einen nennen es 25i und die anderen 50i . Ist aber im Endeffekt das Gleiche.

Eigentlich ist 50i die richtige Bezeichnung, da es sich hier um 50 Fields/Halbbilder handelt.
Schreibt man 25i so fasst man die 50 Halbbilder in 25 Frames/Bilder zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild
 
P

phoneo

Guest

Danke dir! Der Groschen ist nun gefallen. :) Das Halbbildverfahren ist mir zwar ein Begriff, aber das 25i und 50i die gleiche Halbbildwiederholrate beschreiben war mir nicht klar.
Nun habe ich gelesen, dass ein Deinterlacing Sinn machen soll, damit es beim Anschauen von horizontalen Schwenks nicht zu Darstellungsfehlern kommt. Aber wahrscheinlich wäre es besser direkt per 50p aufzunehmen?
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht, wie deine Cam auf Schwenks reagiert, aber ich würde in bester Qualität aufnehmen.
Für mich heißt das 50p .
Ggf. langsamer schwenken und weniger mit dem Zoom "herumspielen" .

Deine Elements-Version, ist nicht wirklich geeignet für 1080p50.
APE10 hat keine 1080p50-Vorlage und die Ausgabe auf 1080p50 ist nur eingeschränkt möglich.
Bei den Projekteinstellungen muss man sich entscheiden ob man die AVCHD-Lite 720p50 Vorlage nimmt, oder die DSLR 1080p25 .
Verwendet man die DSLR 1080p25, hat man eine rote Linie über der Timeline. Um da vernünftig zu arbeiten muss man Rendern.
Mit AVCHD-Lite 720p50 hat man das "Problem" nicht.
 
P

phoneo

Guest

Baustellen über Baustellen wo das Auge nur hinschaut! ;)
Grundsätzlich wäre es kein Problem auf APE13 aufzurüsten um diese Engstelle zu beseitigen. Ich muss aber auch noch mal schauen, was unser PC-Equipment bei der Wiedergabe von 1080p50 (beste Quali meiner Kamera) macht. Ich meine, da gab es mit VLC Ruckler. 720p50 kann die HDR-CX405 wohl nicht. Möglich ist: AVCHD: 1.920 x 1.080/50p (PS), 50i (FX,FH), 1.440 x 1.080/50i (HQ, LP), MP4: 1280 x 720 25p, XAVC S HD: 1.920 x 1.080/50p, 25p.
Hast du einen Tipp für mich, wo/was ich lesen könnte um micht tiefer in die Materie einzuarbeiten?
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst mal zu APE und Upgrade.
Ich tippe mal, dass nächsten Monat eine neue Version erscheint.
Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Meist gibt es "Aktionen" (Amazon, EDV-Buchversand...) wo die Vollversion weniger kostet als das Upgrade!
Ab APE11 sieht die Oberfläche anders aus. Auch hat sich, meiner Meinung nach, der Workflow ab APE11 verschlechtert.

Wie ich oben geschrieben geschrieben habe: ich würde in 1.920 x 1.080/50p aufnehmen.
Meine Pana hat ähnliche "Qualitätseinstellungen zu Auswahl.
Ich nehme in MP4 1920x1080p50 auf.

In Foren wie z.B. slashcam.de gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema.
 
P

phoneo

Guest

Ich habe es noch einmal probiert, 1920x1080p50 überfordert leider meine restliche Hardware. Deshalb bleibe ich vorerst bei 1920 x 1080 i50 (17Mbit/s). Die bearbeiteten Videos exportiere ich mit AVCHD -> MP4-H264 1920x1080 p25 (Bitrate auf 18Mbit/s).Progressiv bietet sich an, weil dann beim Betrachten keine Darstellungsfehler bei Kameraschwenks auftreten. Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich solltest Du auch die 50p-Clips mit deinem PC bearbeiten können.
Wenn Du ein Projekt mit der DSLR 1080p25-Vorlage startest und dann 1920x1080p50-Clips auf die Timeline legst, musst Du das Projekt zuerst einmal renden (Return-Taste drücken).
Dabei werden temporäre Dateien (Proxys) in 1920x1080p25 erstellt (geht recht schnell), mit denen man dann weiter Arbeitet.
 
P

phoneo

Guest

Oh, du hast natürlich recht. Mit deiner ausführlicheren Anleitung konnte ich die Arbeitsweise, die du ja bereits Beiträge vorher beschrieben hattest, nun richtig nachvollziehen. Mit gerendeter Vorschau ruckelt auch nichts mehr. Danke!
Ich hatte mir testweise APE13 heruntergeladen und dort ein 1080p50 Projekt erstellt und zu bearbeiten versucht. Das scheiterte mit ständigen Rucklern im Vorschaubereich. Mir gefällt APE10 übrigens auch besser als die neueren Versionen. Am Wochenende muss ich mich mal intensiv mit der richtigen Arbeitsweise mit APE beschäftigen.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß auch nicht was sich Adobe dabei gedacht hat, APE ab Version 11 so zu vermurksen.
Man hat das Gefühl, dass das Leute programmieren, die keine Ahnung von Videoschnitt haben.
Mal gespannt was die sich für APE14 ausgedacht haben.
 
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