Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Es wird teilweise überhaut nicht mehr auf die Motivwahl und den ersten Eindruck geschaut, sondern plump drauflos geschlagen.
Wenn jemand die Foto-Weisheit mit Löffeln gefressen hat und das perfekte Auge sein Eigen nennt, so mag das eine wertvolle Eigenschaft sein.
Wenn es allerding in jedweder Weise an Empathie und Feingefühl fehlt, dann verblasst alles Andere.


??? :uhm:


Gruß
Frank
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Die Bearbeitung ist kurz davor, mir nicht zu gefallen. Das ist gerade der Grenzbereich, in dem die Natürlichkeit des Fotos aufhört und der kitschig-grässliche "HDR"-Look anfängt.
Für meinen Geschmack dürfte das Bild mit Ausnahme der Wolken einen Tick schärfer sein.
Das trifft es recht gut.

Die Bildstimmung ist super - sehr stimmungsvoll!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

und geier immer darauf was "bestimmte Leute" kritisieren
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, Meinungen zu sammeln:

1.) Wenn man nur darauf aus ist, die Meinung bestimmter Leute zu hören/lesen, sollte man auch nur die ansprechen.

2.) Wenn man die Meinung bestimmter Leute in Verbindung oder im Vergleich mit den anderen Meinungen haben will, ist man hier richtig.

3.) Wenn man offen an alle Meinungen rangeht, ist man auf einem guten Weg und ebenfalls hier richtig.

4.) Das Werk gefällt einem so gut, dass man "nur" die Meinung der anderen hören/lesen möchte, aber diese nicht umsetzt. Dann sollte man aber zumindest zeigen, das einem an den Meinungen ernsthaft was liegt. Eventuell fällt einem doch das eine oder andere auf. (So wie es mir zuweilen passiert.)

5.) Die Bon Scott-Methode: I don't care what you think. Dann braucht man aber auch keine Bilder zeigen. :)
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Das Bild ist wahrscheinlich aus einer Belichtungsreihe per HDR-Technik entstanden - zumindest sieht es so aus. Die Perspektive und der HDR-Look geben dem Bild etwas sehr dynamisches, was natürlich sehr gut zum Motiv passt. Der hohe Farbkontrast führt bei diesem Bild durch die gedämpften Farben nicht wie bei vielen HDRs zu einer kitschigen und aufdringlichen Farbgebung, sondern gibt dem Bild etwas Dramatisches. Meiner Ansicht nach dem Motiv eines banalen Bahnsteiges eine nicht ganz angemessene Dramatik.
Deshalb finde ich das Bild, in dem nur die Züge farbig sind, besser, weil meinem Empfinden nach angemessener.

Ein paar Worte zu einigen Kritiken:
- Darauf aufmerksam zu machen, dass es nach dem Tonemapping wieder ein LDR und kein HDR mehr ist, soll wohl eher darauf aufmerksam machen, dass da einer was (besser) weiß.

- Es "gehört sich" bei einem Bild außerdem gar nichts. Es darf sowohl schief sein, stürzende Linien haben, nicht dem goldenen Schnitt entsprechend aufgebaut sein und auch seinen Fokus dort haben, wo ihn der Betrachter nicht erwartet. All diese Regeln sind maximal Hinweise, wie man ein Bild gestalten kann, um Wirkungen beim Betrachter zu erzielen oder zu verhindern.

- Die Beachtung dieser "Regeln", die eigentlich eher Tipps sind, als falsch oder richtig zu bezeichnen, missversteht ihren Sinn.

- Und die Frage, ob das Ganze noch als Fotografie zu verstehen ist, ist wohl nur für den interessant, für den die Technik mit der ein Bild entsteht wichtiger ist als das Bild.

LG
Michael
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Meiner Ansicht nach dem Motiv eines banalen Bahnsteiges eine nicht ganz angemessene Dramatik.
Gerade die atypischen Bilder sind die besonderen.

- Darauf aufmerksam zu machen, dass es nach dem Tonemapping wieder ein LDR und kein HDR mehr ist, soll wohl eher darauf aufmerksam machen, dass da einer was (besser) weiß.
Nein. Es geht darum, Begrifflichkeiten korrekt einzusetzen. Nur weil bei dem Prozess zwischendurch ein HDR erzeugt wird, ist das Ergebnis trotzdem ein LDR.

Aus einem Messer wird auch keine Gabel, nur weil man damit gelegentlich mal ein Stück Fleisch in den Mund befördert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Ein paar Worte zu einigen Kritiken:
- Darauf aufmerksam zu machen, dass es nach dem Tonemapping wieder ein LDR und kein HDR mehr ist, soll wohl eher darauf aufmerksam machen, dass da einer was (besser) weiß.


- Und die Frage, ob das Ganze noch als Fotografie zu verstehen ist, ist wohl nur für den interessant, für den die Technik mit der ein Bild entsteht wichtiger ist als das Bild.

Tja, ist schon interessant, was Du da in die Dinge hinein zu interpretieren versuchst. Soll ich mal versuchen ein paar Deiner Charaktereigenschaften aus Deinem Geschreibsel zu interpretieren? Na besser nicht, macht nämlich keinen Sinn. ;)

Du darfst gerne mit Argumenten kommen, einfach nur Deine wertende Meinung schreiben, noch dazu ohne Dein Gegenüber zu kennen, ist reine Zeitverschwendung und absolut überflüssig und was ich menschlich davon halte, das behalte ich jetzt lieber für mich. Im Gegensatz zu Dir habe ich Argumente vorgebracht, die eigentlich Grund zur Annahme geben, dass ich mir schon etwas dabei denke, wenn ich so etwas schreibe. Was Du zu unterstellen versuchst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Kennen wir uns?

@Digicam
Danke, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht! :daumenhoch:




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

- Darauf aufmerksam zu machen, dass es nach dem Tonemapping wieder ein LDR und kein HDR mehr ist, soll wohl eher darauf aufmerksam machen, dass da einer was (besser) weiß.

[...]

- Und die Frage, ob das Ganze noch als Fotografie zu verstehen ist, ist wohl nur für den interessant, für den die Technik mit der ein Bild entsteht wichtiger ist als das Bild.


Michael,

da liegst Du aber beide Male semantisch völlig in der Gosse :lol: Denk mal genauer (!) nach 8)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, Meinungen zu sammeln:

1.) Wenn man nur darauf aus ist, die Meinung bestimmter Leute zu hören/lesen, sollte man auch nur die ansprechen.

2.) Wenn man die Meinung bestimmter Leute in Verbindung oder im Vergleich mit den anderen Meinungen haben will, ist man hier richtig.

3.) Wenn man offen an alle Meinungen rangeht, ist man auf einem guten Weg und ebenfalls hier richtig.

4.) Das Werk gefällt einem so gut, dass man "nur" die Meinung der anderen hören/lesen möchte, aber diese nicht umsetzt. Dann sollte man aber zumindest zeigen, das einem an den Meinungen ernsthaft was liegt. Eventuell fällt einem doch das eine oder andere auf. (So wie es mir zuweilen passiert.)

5.) Die Bon Scott-Methode: I don't care what you think. Dann braucht man aber auch keine Bilder zeigen. :)


:),das ist klasse,so auf den Punkt gebracht!
Habe ich so noch nie gesehen,ist aber richtig.
VG
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Schönes Bild
Die bearbeitung gefällt mir auch gut das sie nicht perfekt ist haben andere ja schon geschrieben.
Durch die verwendung des weitwinkel hast du aus diesem Öden bahnhof ein echtes motiv gemacht.
Ich habe vor ungefähr 20 Jahren meinen wehrdienst in albersdorf geleistet und kam jeden sonntag abend mit dem zug in heide an und währe dort nicht mal auf die idee gekommen zu fotografieren.
Na ja ich sehe den Bahnhof gerade wohl zum ersten mal Nüchtern(kicher)
:D:D:D
mfg frank
 

mrcooker

doubledtown

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Möchte auch mal meine Kritik anbringen.

Deine Tiefen in dem Bild sind total abgesoffen (zu dunkel, schwarz, keine Zeichnung). Sieht man besonders an den Bäumen rechts und links.
In den Höhen könnte auch mehr passieren.
Insgesamt kann man hier also von keinem HDR sprechen. efiniert wurde das hier schon.

Der Fokus liegt ca 2-10m vor dem Zug auf dem Fußweg, Bahnsteig. Da stellt sich die Frage ob es das ist was du hier zeigen wolltest oder nicht doch die Züge.
Beim nächsten mal also die Züge fokusieren.

Ich denke du hast für diese Szenerie die falsche Blende verwendet. Dadurch das deine Blende relativ weit auf ist, erhältst du eine gewisse Tiefenunschärfe. Diese Tiefenunschärfe wiederum ist dafür verantwortlich das dein Bild insgesamt etwas "matschig" wirkt. Das nächste mal also eine kleiner Blende (höhere Blendenzahl) verwenden.

Der Bildlook ist Geschmackssache , mir gefällt die zweite S/W Version besser. Wobei man hier die Farbsättigung am Zug auch etwas zurück nehmen könnte.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

"dort, wo selten Züge fahren :p und es deshalb auch sehr schön ist."

Ich kann kaum Glauben das Heide soviele Gleise hat und 2 Züge gleichzeitig im Bahnhof sind :lol: Ist wahrscheinlich nur ein Photoshoptrick, in Wirklichkeit haben die da nur ein Gleis und einen Zug pro Woche... :D

Im Ernst... das erste Bild gefällt mir besser, die Verbesserungen von Rata konnte ich leider nicht sehen, weil der verwendete Server kein Bild mehr anzeigt... Oder mach ich was falsch...
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

yups den 3 punkten muss ich recht geben, etwas schief, die schärfe ist zu weit vorne und die dunkleren stellen abgesofen was man ja mit dieser hdr ldr was auch immer Technik verhindern möchte!

dirk

Übung macht den Meister

zeig doch mal die 3 Originale!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben