Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Bildbearbeitung

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Versuch mal aus beiden eins zumachen, mir persönlich gefallen Bilder in farbe besser.
Im Bild eins Farben der Züge kräftiger und fertig ist es.
Aber der Tipp ist nur der Geschmack von mir.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Mögen oder nicht.... sie wirken zumindest nicht sehr realistisch
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das Bild ist auf den ersten Blick eine der wenigen HDR-Aufnahmen die gefallen. Oft wird der Effekt, nur wegen des Effektes angewendet, ohne dass das Ergebnis dabei gewinnt...
 

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Mir gefallen beide Versionen, wobei ich die 2. bevorzuge, da ich S/W-Bilder sowieso sehr gerne mag. Was mir nicht ganz so gefällt, ist die Colorierung der Züge beim 2. Bild, in meinen Augen zu grell von den Farben her.
Aber so etwas liegt in der Betrachtungsweise eines jeden Einzelnen.

Kritikpunkte wie Abkippen des Bildes wurden schon genannt, sie fallen aber nicht allzusehr ins Gewicht.
 
R

Ranoth

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit HDR Fotos, finde das dies zwei sehr gute Bilder dafür sind, auch wenn es ein LDR Bild ist, ich kenne mich da nicht wirklich aus, finde aber das Ergebnis wirklich toll!
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Na Ja
Also fast alle fotos die als HDR bezeichnet werden sind LDR,s.HDR nennt mann eigentlich nur 32bit dateien da es den meisten fotografen aber um das tonemapping geht (also das verwandeln in eine 16bit datei LDR) handelt es sich meistens um Tonemapped LDR,s wenn sie HDR schreiben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Na Ja
Also fast alle fotos die als HDR bezeichnet werden sind LDR,s.HDR nennt mann eigentlich nur 32bit dateien da es den meisten fotografen aber um das tonemapping geht (also das verwandeln in eine 16bit datei LDR) handelt es sich meistens um Tonemapped LDR,s wenn sie HDR schreiben.


Absolut richtig. :daumenhoch:
Ich frage mich nur, warum alle Welt dann wider besseren Wissens diese Bilder um jeden Preis "HDR-Bilder" nennen muß? Ich bekomme so oft zu hören, dass man doch wisse, was damit gemeint sei. Warum sagt und schreibt denn keiner, was tatsächlich Sache ist (also LDR), anstatt diesen "ich habe ein HDR gemacht" Unsinn zu verbreiten? Das verstehe ich echt nicht, vor allem deshalb, weil es ja "echte HDR-Bilder" gibt, nur ist das etwas anderes, als die LDR Bilder, die wir überall zu sehen bekommen.
Ich habe jedenfalls noch keinen User gesehen, der seine Bilder "Tiefen/Lichter-Bild", "unscharf maskiert-Bild" oder "tonwertkorrigiert-Bild" genannt hätte, nur weil diese Optionen Teil des Workflows waren. :D

LDR scheint mir vielen Usern ein Dorn im Auge zu sein, klingt HDR doch gleich nach so viel mehr. Aber genauso wenig, wie ein 500er Typenschild auf einem 200er Benz mehr Leistung rausholt, genauso wenig wird aus einem LDR Bild ein HDR, nur weil man es HDR-Bild nennt. Es ist und bleibt ein LDR, ist doch eigentlich ganz einfach ... ;)


Gruß
Frank
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Hi frank
Ja das ist wirklich komisch du erinnerst dich bestimmt das wir im letzten Winter ja auch diese diskution im HDR contest hatten der ja eigentlich Tonemapped LDR Contest heissen müsste aber auch dort konnte mann es den usern nicht abgewöhnen diese falsche bezeichnung zu verwenden:schmoll:
Vieleicht sollten wir uns vorstellen das diese drei buchstaben HDR für viele user verdammt sexy sind:D
mfg frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Vieleicht sollten wir uns vorstellen das diese drei buchstaben HDR für viele user verdammt sexy sind:D


HDR= High Dynamic Rabbit? :lol::lol::lol:

So habe ich das noch gar nicht betrachtet ... :D;)


Nein, ausmerzen kann man das sicher nicht mehr, dafür ist es wohl zu spät. Aber ich finde es den Einsteigern gegenüber etwas unfair, wenn man ihnen nicht die Chance gibt selbst zu entscheiden, welchen Begriff sie verwenden wollen. Dazu muß man aber die Definitionen kennen und deshalb liegt mir das am Herzen, da immer wieder darauf hinzuweisen, ich will hier ja keinen ärgern. Wenn man aber die Begriffe einfach nur ohne Sinn und Verstand nachplappert, ohne sich zu vergewissern, was man da eigentlich macht, dann hat das keine Chance. Je mehr Leute sich finden, die da aktiv um Aufklärung bemüht sind, desto eher die Chance, dass sich vielleicht doch irgendwann die "richtigen" Begriffe mal durchsetzen werden. :)


Viele Grüße
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Ich frage mich nur, warum alle Welt dann wider besseren Wissens diese Bilder um jeden Preis "HDR-Bilder" nennen muß?
Denk nach, McFly! :D

Ist doch logisch:
Jede popelige 50 €-Digicam macht LDR-Bilder. Da muss doch eine DSLR für 1.000 €, 'ne halbe Stunde Arbeit für die Belichtungsreihe und noch mal 'ne Stunde für die Bearbeitung sehr viel mehr bringen, als "nur" ein LDR.
DAS KANN DOCH ANDERS GAR NICHT SEIN!

Mit anderen Worten:
Ein Fehler ist nur solange ein Fehler, bis er von der Allgemeinheit als richtig anerkannt wird.

Auch wenn Du lobenswerterweise immer wieder dagegen anschreibst, werden die Windmühlen gewinnen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Ist doch logisch:
Jede popelige 50 €-Digicam macht LDR-Bilder. Da muss doch eine DSLR für 1.000 €, 'ne halbe Stunde Arbeit für die Belichtungsreihe und noch mal 'ne Stunde für die Bearbeitung sehr viel mehr bringen, als "nur" ein LDR.
DAS KANN DOCH ANDERS GAR NICHT SEIN!


:D ja ich weiß, deshalb schrieb ich ja hier in diesem thread >>>klick<<< auch schon:

"... Und sicher gibt es diejenigen, denen es einfach nicht gefällt, dass die Bilder nur LDR sein sollen, da fühlt sich sicher so manches Ego etwas belastet ... :D"
Das wollte aber auch schon keiner hören, welch Überraschung ... :D

Ein Fehler ist nur solange ein Fehler, bis er von der Allgemeinheit als richtig anerkannt wird.

Ja, man hat viele Möglichkeiten, die Dinge nach mehr aussehen zu lassen, als da tatsächlich ist. Davon leben die meisten Industriezweige auf dieser Welt. Und die meisten wissen das auch, spielen das Spiel aber brav mit.

Auch wenn Du lobenswerterweise immer wieder dagegen anschreibst, werden die Windmühlen gewinnen.

Steter Tropfen höhlt den Stein, oder wie war das noch ... :D;)


P.S. Den "Mc Fly" nehme ich persönlich! :p :D ;)


Viele Grüße
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Den "Mc Fly" nehme ich persönlich! :p :D ;)
Das ist gut. Denn am Ende war er der Gewinner. So wirst auch Du eines (fernen) Tages die Community dazu gebracht haben, "LDR" zu schreiben. :daumenhoch:
Das widerspricht sich zwar mit meiner These, dass die Windmühlen gewinnen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben