AW: HDR-Fotos
HDR geht mit PS CS5 zufriedenstellend, frühere Versionen sind kaum tauglich. Beste Ergebnisse sind mit Photomatix zu erzeilen.
Du meinst wohl, bei Photoshop muß man wissen, was man macht, während andere Programme mit ihren Reglern und Automatiken einem das Tüfteln abnehmen? Photoshop läßt sehr gute Ergebnisse zu, die sich keinesfalls verstecken müssen, auch in früheren Versionen nicht. Das man vielleicht auch mal lernen muß, die zur Verfügung stehenden tools zu beherrschen...nun, dafür muß man Photoshop nicht abwerten!
Ganz nebenbei, was sind denn "beste Ergebnisse" bei der Bearbeitung von Belichtungsreihen?
Hier z.B. hat User "FrankPr" ein Tutorial für HDR Bearbeitung mit Photoshop gepostet:
Hallo Leute, den unten stehenden Text habe ich heute bekommen. Ich weiß grob was HDR-Fotos sind, beschäftigt habe ich mich noch nicht in Photoshop damit. Wo könnte ich mich hier informieren. Gruß Nerva
"....ich bin bei meinen Versuchen mit Fotos im Internet mehrmals auf
HDR-Fotografie gestoßen. Photoshop Elements kann das nicht. Photoshop
hat diese Funktion soweit ich informiert bin. Hast Du bereits Erfahrung
damit?
Mich interessiert diese Technik, vor allem, da es inzwischen auch
kostenlose Programme zur Erstellung von Fotos mit dieser Technik gibt"
HDR Fotos gibt es im eigentlichen Sinne nicht, ebenso wenig gibt es
das Ergebnis!
HDR ist es nur so lange, wie man eine Belichtungsreihe mit entsprechend großem Dynamikumfang in einem HDR-tauglichen Format verrechnet hat. Um das zu einem sichbaren Ergebnis für Druck und Screen zu bekommen, folgt unweigerlich ein tonemapping Prozess, der das Bild wieder in ein LDR (low dynamik range) wandelt. Dieses Bild zeigt dann nur augenscheinlich einen großen Dynamikumfang, tatsächlich wurde aber nur die zuvor mittels der Belichtungsreihe aufgenommene Dynamik auf eine low dynamik range komprimiert. HDR ist also Teil des Workflows, das Ergebnis ist dann ein LDR.
Auch hat HDR nichts mit quietschebunten Bildern zu tun, die überall als "HDR-Fotos" präsentiert werden. Das Ergebnis vom tonemapping
kann so aussehen,
muß es aber nicht! Viele tonemappings sehen absolut natürlich aus und würden von den meisten Usern gar nicht als ursprüngliches HDR erkannt werden.
Alternativ kann man die Belichtungsreihen auch fusionieren oder per DRI-Workflow verrechnen.
Tutorial dafür wäre sowas hier:
DRI in Photoshop © By Achim Blum
Alles weitere hat "Hans Hansa" ja schon gepostet.
Ergänzend vielleicht noch das hier:
VG
Frank