Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotos

horstmandy

CANONier

Hallo,

könnte mir vielleicht einer sagen, wie ich richtige HDR Fotos mache?

Ich verstehe das irgendwie noch nicht wirklich.
Bei mir sehen die zusammengesetzten Bilder nicht wirklich surrealistich oder wenigstens spektakulär aus.

ich möchte später ein Bild haben, was überrealistisch ist, wie hier zum Beispiel:

Wäre nett, wenn mir einer Helfen könnte ( habe Photoshop )

danke

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Fotos

Mit Photoshop musst du für surrealistich wirkende HDR noch eine Menge Nacharbeit machen.
Einfacher geht da mit Photomatix, wenn du öfters HDR machen willst dann würde ich dir diese Software empfehlen.

P

PCO

Guest

Ich würde dir mal das 15 Teilige Tutorial Set zur HDR Fotografie ans Herz legen. Da ist das sehr gut beschrieben. Sowohl die Fotografie als auch die Bearbeitung eines Bildes. Annsonsten Try and Error. Einfach mal viele Sachen ausprobieren.

Gruß PCO

ah-photo

Fotograf

Das Beispiel Bild finde ich fürchterlich, wenn du sowas machen willst,kauf dir photomatix und dreh alle Regler bis zum Anschlag.
Wenn dich das Thema weiter interessiert, hier mal ein Link:

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

horstmandy: Ich habe Dein anderes Thema gelöscht, welches identisch zu diesem hier ist. Versuche bitte so etwas zu vermeiden, ansonsten geht das mehr wie in's Auge. DANKE

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

Wie HDR's an sich gerendert werden, steht ja jetzt hier schon. Wäre aber schön, wenn jemand mal genau erklären könnte, wie man diesen surrealistischen Effekt erzielt... Einfach beim Tonemapping in Photomatix alle Regler auf Anschlag drehen reicht leider nicht. Wenn doch, dann mach ich wohl was falsch^^ Aber auch dann wäre cool zu wissen, was man genau beachten muss.
Immer wieder interessant finde ich auch diese Bilder:

jami5193

Wenn es nur um den Effekt geht, dann versuche in Photoshop mal die Funktion "Tiefen/Lichter" im Menü Bild/Anpassen aus und hell damit die Schatten auf bzw. dunkle die Lichter ab. Besonders wirkungsvoll ist diese Funktion im LAB-Modus, wenn sie auf den Helligkeitskanal angewendet wird.

Es ist dann natürlich kein HDR, weil der Kontrastumfang nicht vergrößert ist. Es kommt diesem aber optisch oft nahe.

Gruß
Michael

mastermind611

Aktives Mitglied

Guten morgen,

ich glaube es konnte nich niemand so richtig sagen: "Wie man richtige HDR Fotos" macht. Das ist aus meiner Sicht auch ein komplexes Thema, in das man sich mal so Stück für Stück reinarbeiten muss. Und dann was "richtig" ist entscheidet der Geschmack des Betrachters. Trotzdem haben Dich die Tipps hoffentlich motiviert weiterzumachen. Deshalb hier noch ein Link-Tipp, der für alle interessant sein könnte. Hier gibt es zwei Kapitel zum Thema HDR for nothing:
Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie

Das Buch ist auch hier bei PSD im Buchempfehlungsbereich.

Cliff10017

Bei dem Photo, welches der Threadersteller gepostet hat, steht ja, dass das Finetuning des Bildes mit Photoshop/Lightroom stattgefunden hat. Ich vermute also, dass ein popelig normales HDR somit bei dieser Bearbeitung zu dem sehr surrealistisch wirkenden Bild aufgepeppt wurde ;)
Kann denn wirklich niemand sagen, was man dafür machen muss?^^
Einfach ein HDR + Tonemapping erstellen reicht ja anscheinend nicht...

jami5193

Bei dem Photo, welches der Threadersteller gepostet hat, steht ja, dass das Finetuning des Bildes mit Photoshop/Lightroom stattgefunden hat. Ich vermute also, dass ein popelig normales HDR somit bei dieser Bearbeitung zu dem sehr surrealistisch wirkenden Bild aufgepeppt wurde ;)
Kann denn wirklich niemand sagen, was man dafür machen muss?^^
Einfach ein HDR + Tonemapping erstellen reicht ja anscheinend nicht...

Der surreale Effekt resultiert aus der unnatürlichen Anpassung der Kontraste im Rahmen des Tonemapping einer HDR-Aufnahme. Finetuning in Photoshop/Lightroom heißt für mich, dass die letzten Tonwertkorrekturen, Farbbalance und Schärfung hiermit erfolgt sind. Also wenn du vergleichbare Ergebnisse erzielen willst, wirst Du wohl eine Belichtungsreihe von einem geeigneten Motiv erstellen und ein Tool zum Tonemapping verwenden müssen. Oder alternativ, wenn der Kontrastumfang der Szenerie nicht zu hoch ist, den Filter "Tiefen/Lichter" benutzen. Auf jeden Fall gibt es in Photoshop keinen "Knopf", der diesen Effekt herstellt; hier ist ausprobieren angesagt. Also verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass irgend jemand hier mit einem Patentrezept aufwarten kann.

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

Das Beispiel Bild finde ich fürchterlich, wenn du sowas machen willst,kauf dir photomatix und dreh alle Regler bis zum Anschlag.
Sehe ich auch so ! Das ist sicher eine der leichtesten Übungen.
Die surreale Optik ist mit Photomatix kein großer Akt. Für eine realistischere Erscheinung, True Ton Verfahren, ist mir jedoch Photoshop inzwischen zum Werkzeug der ersten Wahl geworden. Allerdings sollte man sich dann schon einmal etwas tiefer in die Materie versenken.
Wie an anderer Stelle schon vermerkt kann ich nur auf das HDRI-Handbuch von Christian Bloch verweisen.

misterbh

Aktives Mitglied

Den hilfreichen Buchtipp zu Galileo Design von mastermind611 sollte man beachten und in den aufgeführten Kapiteln zur Entscheidungsfindung einmal stöbern (nachlesen).

Zuletzt bearbeitet:

MCCPotsdam

Eine interessante Möglichkeit für HDR-Bilder bietet auch die aDRI-Methode. Leider geht das nur mit PS3 extented. Eine Anleitung dazu gibt es hier

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

Ich empfehle dir das programm.
Photomatrix pro

Alle meine HDRs wurden damit gemacht, es ist sehr gut, es gibt so weit ich weiß auch eine 30Tage Probier Version.

Gruß Oliver

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden