Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fragethread - Problem

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe ein Problem, mit einer HDR aufnahme, bzw. mit den .raw aufnahmen.
Am besten zeuge ich es euch mal...

(Beides sind HDR Aufnahmen aus 5 Belichtungen -2 / -1 / 0 / +1 / +2)

Das erste Bild, ist die .jpg Aufnahme, die eigentlich so aussieht, wie sie aussehen sollte. Die zweite aufnahme war in .raw und nach dem Zusammenfuegen zu ein HDR Bild, entstanden dann ploetzlich diese komischen verfaerbungen. Woran liegt das?

Das .jpg Bild sieht zwar auf dem ersten Bild besser aus, jedoch ist es dort nahezu unmoeglich die chromatische Abberration zu bekaempfen, ebenso ist es dort schwer das Rauschen richtig zu beseitigen, ganz im gegensatz zum .raw Format. Der hier leider unbrauchbar scheint. Was soll ich da tun?
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fragethread - Problem

Welches Programm hast Du verwendet?
Wie hast Du die RAW zusammen gesetzt? Linear? mit Kamreaprofil?
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

ich frage jetzt mal so ganz unbedarft .. wie hast du das denn genau aufgenommen ? sprich hast du manuell geknipst ? hast du einen programm modus verwendet ? ein stativ ? spiegelvorauslösung u.s.w weil .. stark verwackelt sind beide aufnahmen. und warum hast du unbedingt fünf belichtungen ? und dann wäre es noch interessant mit was du die aufnahmen zusammen gesetzt hast ;-) sorry aber all das spielt ja nun mal gerade bei hdr eine wichtige rolle
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

Welches Programm hast Du verwendet?
Wie hast Du die RAW zusammen gesetzt? Linear? mit Kamreaprofil?
PhotoShop CS5 und ich habe nur die Objektiv und Schaerfekorrektur vorgenommen. Soetwas wie Linear oder ein Kameraprofil habe ich nicht eingestellt. Hatte aber damit noch nie ein Problem. Zugegebenermaßen habe ich das aber noch nicht oft gemacht.

Edit:
ich frage jetzt mal so ganz unbedarft .. wie hast du das denn genau aufgenommen ? sprich hast du manuell geknipst ? hast du einen programm modus verwendet ? ein stativ ? spiegelvorauslösung u.s.w weil .. stark verwackelt sind beide aufnahmen. und warum hast du unbedingt fünf belichtungen ? und dann wäre es noch interessant mit was du die aufnahmen zusammen gesetzt hast
Ich habe mit AEB Photographiert. Dabei auf -1 und +2 gesetzt, dadurch habe ich ingesammt 6 Photos.
Ich habe alles Manuell eingestellt, ja, mit Stativ und Fernausloeser. Jedoch ist eine Aufnahme verwackelt, durch was auch immer, aber eben nur eine. Ich war jetzt nur grad zu faul diese raus zu filtern. Das hatte aber eh nichts an der farblichen verfaelschung geaendert (habe ich bereits ausprobiert). Die Photos sind gleich und ich habe .jpg und .raw gleichzeitig aufgenommen, daher wundert mich der enorme Unterschied, obwohl beide HDR Bilder ubearbeitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fragethread - Problem

Wie sieht denn Dein HDR Bild aus? Genauso?
Gibt es im CS5 überhaupt ein Vorschaubild?
Es kann aber auch an Deine Faulheit liegen, dass das verwackelte Bild Dein CS5 durcheinanderbringt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fragethread - Problem

Um das Rauschen zu bekämpfen wäre ein möglichst niedriger ISO Wert ganz sinnvoll. Bei Deinem JPG waren es ISO 400...kein Wunder also, wenn es da zu Rauschmustern kommen kann.

Wie hast Du denn nun die RAWs verrechnet (tonemapping), da gibt es ja schließlich viele Möglichkeiten in PS?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

Es kann aber auch an Deine Faulheit liegen, dass das verwackelte Bild Dein CS5 durcheinanderbringt.
Nein, natuerlich nicht. Auch wenn ich sagen muss, das ist Frech. Aber gut.

Das Bild (also das Verwackelte) hatte ich in den Versuchen davor, schon rausgefiltert: bei den .raw Aufnahmen trat aber das Problem trotzdem auf. Dann versuchte ich das selbe mit .jpg (das verwackelte Bild auch hier aussortiert) und es ging.

Dann stellte ich mir die Frage WARUM und schloss im selben Moment Photoshop, dann nahm ich erneut alle 5 Bilder + verwackelte (ich denke das war -1) und erstellte sowohl ein HDR Bild mit .raw, als auch mit .jpg. Beide in diesen Fall mit dem Verwackelten. Ne, da kann keine Schuld zu suchen sein, denn sonst sehe ja das .jpg Bild genauso aus, dort ist auch das verwackelte Bild drin. Aber das haette man sich doch auch denken koennen. (oder nicht?)

Wie sieht denn Dein HDR Bild aus? Genauso?
Gibt es im CS5 überhaupt ein Vorschaubild?
Wie darf ich das verstehen? Also die beiden Bilder da oben sind HDR Bilder. Nur ohne Tonemapping (nein, Tonemapping behebt das Problem ebenfalls nicht)

Edit:
Wie hast Du denn nun die RAWs verrechnet (tonemapping), da gibt es ja schließlich viele Möglichkeiten in PS?
Wie ich sie verrechnet habe? "Datei > Automatisieren > Zu HDR zusammenfuegen... > 32Bit > Fertig
Nach diesen Arbeitsschritt sieht die Aufnahme mit den .raw Dateien verkorkst aus, mit den .jpg Aufnahmen passt es aber.

Um das Rauschen zu bekämpfen wäre ein möglichst niedriger ISO Wert ganz sinnvoll. Bei Deinem JPG waren es ISO 400...kein Wunder also, wenn es da zu Rauschmustern kommen kann.
Das Rauschen ist mir aber auch grad nicht so wichtig. Auserdem gibt es da noch die chromatische Abberration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fragethread - Problem

Also die beiden Bilder da oben sind HDR Bilder. Nur ohne Tonemapping

Ah ja.... :rolleyes:


Edit
Also entweder sind die Bilder tonemapped oder sie stellen einen Ausschnitt aus dem HDR dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fragethread - Problem

Nein, natuerlich nicht. Auch wenn ich sagen muss, das ist Frech. Aber gut.

Machmal ist es nur ein Bild, was die gesamte Aufnahme versaut.
Hatte ich schon öftern.
Bei Photoshop müßte ich raten.
Aber ein reines 32bit sollte Dein Monitor nicht anzeigen können, es sei denn Du hast den passenden Monitor.
Zeige mal ein Bild beim Tonemapping.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

Sooo, ich habe nun ein weiteres mal die Prozedur wiederholt und dieses mal noch ein Tonemapping vorgenommen.

Also... zuerst habe ich 5 Bilder in PhotoShop CS5 geladen.
Zuerst .jpg, alle 5 Bilder ueber den folgenden Schritt zusammenrechnen lassen:
"Datei > Automatisieren > Zu HDR zusammenfuegen... > 32Bit > Fertig"

Dann habe ich ein Tonemapping ueber Photomatrix gemacht und hier das Ergebniss:


Die gleiche Prozedur habe ich mit dem .raw Bild gemacht und das ist das Ergebniss:


Uploaded with

Meine Frage nochmal: wieso dieser unterschied!?
Und warum sind in den Baeumen die Farben so verfaelscht?

Am verwackler liegt es nicht, ansonsten muesste das .jpg HDR Bild doch genauso verhalten. Oder sehe ich da was falsch?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fragethread - Problem

Sooo, ich habe nun ein weiteres mal die Prozedur wiederholt und dieses mal noch ein Tonemapping vorgenommen.

Also... zuerst habe ich 5 Bilder in PhotoShop CS5 geladen.
Zuerst .jpg, alle 5 Bilder ueber den folgenden Schritt zusammenrechnen lassen:
"Datei > Automatisieren > Zu HDR zusammenfuegen... > 32Bit > Fertig"


Ganz ehrlich...mir ist immer noch nicht klar, was Du da gemacht hast...

Wenn Du kein tonemapping vornimmst, dann wird nur ein Ausschnitt aus der HDR Datei angezeigt. Wenn Du ein tonemapping vornimmst, dann mußt Du dazu die Datei in den 16/8 bit Modus konvertieren/tonemappen. Dafür gibt es dann verschiedene Methoden zur Auswahl...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

Ich habe es in ein 32bit Bild konvertiert und dort dann das Tonemapping vorgenommen, anschliesend habe ich es in ein 8bit Bild konvertiert und als .jpg abgespeichert.

Aber wie weit ist das denn nun relevant? Ich komme nicht so wirklich mit.
Ich habe das Bild genauso wie mein altes Schienenbild bearbeitet.

Ich halte nochmal fest:
.jpg = keine Probleme
.raw = hat Probleme, farbverfaelschungen

Warum?
Beide HDR Bilder sind zu 100% gleich bearbeitet!

Edit:
Dann habe ich ein Tonemapping ueber Photomatrix gemacht und hier das Ergebniss:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fragethread - Problem

Du kannst mal versuchen, die RAW Dateien zuvor im ACR separat zu verarbeiten und dann anschließend im 16bit Modus ins Photoshop übergeben, bevor Du den HDR-Dialog startest. RAW Dateien müssen schließlich interpretiert werden, vielleicht ändert sich das Ergebnis, wenn Du das von Hand im ACR erledigst (also z.B. die Option "wie Kamera" auswählen, um die Bilder den jpgs entsprechend zu verarbeiten)
Würde mich interessieren, ob das Ergebnis dann immer noch so ausfällt...

Ich habe es in ein 32bit Bild konvertiert und dort dann das Tonemapping vorgenommen
Genau darum dreht es sich...was hast Du da gemacht?
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

Das gleiche ist mir auch schon sehr oft passiert. Warum das so war konnte ich auch nicht feststellen. In dem Fall bleibe ich dann bei der Jpg Entwicklung.
LG
Susi
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: HDR Fragethread - Problem

ich kann dir nur raten da ich auch schon mehr als genug bilder in die digitale tonne getreten habe .... stativ, fernauslöser, kleine iso zeit, spiegelvorauslösung, drei belichtungsstufen reichen (die 450d macht doch standardmäßig eh nur drei) und dann konsequent bei 16 bit bleiben. ich habe immer wieder festgestellt das wenn nicht alle bilder einwandfrei und knackescharf sind das du dann eben solche probleme bekommst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben