Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDR Gehversuche

Homosapien

Aktives Mitglied

Wie der Titel schon vermuten laesst, handelt es sich hier um die ersten Gehversuche. Ihr duerft gerne alles in die Mangel nehmen. Ungeachtet dessen, das ich Anfaenger bin ...ob das Bild euch nun gefaellt oder nicht, ist eure Sache, jedoch interessiert mich eure Meinung zur Technik - was aber nicht heisen soll, das ich mich ueber Lob und der gleichen nicht freuen wuerde. Verbesserungsvorschlaege sind immer willkommen - sofern sie fuer mich auch umsaetzbar sind.

Einige Fehler, die mir aufgefallen sind und auf die ich keine Antwort weiß sind folgende...
unter anderem stoert mich die chromatische Abaration und das erhoehte Rauschen. Ich weiß jedoch nicht woher es kommt. Besonders stoert es an den unteren Gleißschienen.



Edit: V2



Weiter als hier komme ich nicht allein, ab hier bin ich auf eure wegweisende Meinung angewiesen! ;)
Also kratzt, beißt und kritisiert mich!


_________________________
Hier noch die Originale:










Exif:
f 3.5
1/1000-1/60
ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Gehversuche

Vorneweg wären ein paar Eckdaten interessant wie EXIFs, Anzahl der Aufnahmen, verwendete Software, Stativ oder aus der Hand?

Mir fällt als erstes auf, dass das Bild recht dunkel ist und Teile vom Schwarz absaufen, daür hätts vllt nicht mal ein HDR gebraucht. (Kann aber auch an meim Monitor hier liegen...)

Was die CAs und das Rauschen angeht: Unbedin RAW foografieren, die Bilder einzeln erstmal vorarbeiten, d.h. CAs korrigieren, Rauschen reduzieren (m besten in Camera Raw) und die Belichtungsreihe als 32bit tiff speichern und dann erst ab ins HDR-Programm.
Außerdem ISO auf 100 (sofern Stativ/Ablage vorhanden), bei mir rauschen die Bilder dann kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Vorneweg wären ein paar Eckdaten interessant wie EXIFs, Anzahl der Aufnahmen, verwendete Software, Stativ oder aus der Hand?
War mir gleich aufgefallen und wehrend du gepostet hast, habe ich bereits editiert. Die Exif's stehen oben, ebenso die Belichtungsreihe. ;)

Ich habe zudem mit einen Stativ (Slik F630) Photographiert und einen RC-1 Infrarot-Fernausloeser verwendet.

Die Belichtungsreihe besteht, wie oben zu sehen, aus 5 Bildern.
-2 / -1 / 0 / +1 / +2

Hm, die farben saufen ab, meinst du. Ich weiß nicht, mir fehlt bis jetzt immer in meinen Bildern die Dynamik, weshalb ich dann gern an dem Gammarregler spielte.

Ahja, ich habe mit RAW's photographiert und mit PhotoShop CS5 gearbeitet, leider nicht weiter nachbearbeitet, die einzelnen Bilder - vor dem Zusammensetzen. Zuerst habe ich mit 32bit gearbeitet, aber um eine rauschreduzierung verwenden zu koennen, bin ich im spaeteren Verlauf auf 16bit umgestiegen. Ob das jetzt eine Todsuende ist - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Gehversuche

War mir gleich aufgefallen und wehrend du gepostet hast, habe ich bereits editiert. Die Exif's stehen oben, ebenso die Belichtungsreihe. ;)

Ich habe zudem mit einen Stativ (Slik F630) Photographiert und einen RC-1 Infrarot-Fernausloeser verwendet.

Die Belichtungsreihe besteht, wie oben zu sehen, aus 5 Bildern.
-2 / -1 / 0 / +1 / +2

Hm, die farben saufen ab, meinst du. Ich weiß nicht, mir fehlt bis jetzt immer in meinen Bildern die Dynamik, weshalb ich dann gern an dem Gammarregler spielte.

Ahja, ich habe mit RAW's photographiert und gearbeitet, leider nicht weiter nachbearbeitet, die einzelnen Bilder - vor dem Zusammensetzen. Zuerst habe ich mit 32bit gearbeitet, aber um eine rauschreduzierung verwenden zu koennen, bin ich im spaeteren Verlauf auf 16bit umgestiegen. Ob das jetzt eine Todsuende ist - keine Ahnung.

Nee, ich meinte die Tiefen aber im Nachhinein fiel mir auf, dass das auch an dem Monitor, den ich hier zur Verfügung habe liegen kann, deshalb lass dir das mal erst von anderen bestätigen.

Die Software wäre jetzt noch interessant, hast du alles in PS gemacht? CS5 hat ja jetzt auch Tonemapping.
Das Hochrechnen auf 32bit find ich in PS z.B. besser als bei Photomatix, was ja oft verwendet wird.

Was genau meinstn damit, dass du auf 16bit runter bist?

edit: Die Astände der Belichtungen hätten hier ruhig größer sein könn, meiner Meinung nach, +4 +2 0 -2 -4 denk ich... bin jetz aber kein Experte... ich mach auch lieber mal eine Aufnahme mehr und lösch die dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: HDR Gehversuche

Hi,

bei deinen Ausgangsbildern ist selbst das "hellste" Bild noch zu dunkel, um die Details von der Schiene und der Ampelanlage darzustellen.
Da reicht es nicht, einfach ne Belichtungsreihe zu machen. Beim dunklen Bild hast dus schon richtig gemacht, aber ein helles Bild, bei dem man z.B. den Himmel (Details) nicht einmal mehr sieht, aber dafür die Schiene deutlich erkennbar ist, fehlt dir leider.

Versuch es doch nochmal mit nem anderen Motiv (Innenräume von Kirchen etc eignen sich hier meist recht gut), das auch wirklich einen hohen Dynamikumfang benötigt, damit man alle Details erkennen kann =)


edit:
ne kleinere Blende wäre bei dem Bild hier auch ganz gut gewesen. Man muss ja nicht immer alles mit Offenblende fotografieren ;)

@Sargas: einige Teile des Bildes saufen wirklich ab. Liegt also nicht an deinem Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Gehversuche

Ahja, ich habe mit RAW's photographiert und mit PhotoShop CS5 gearbeitet, leider nicht weiter nachbearbeitet, die einzelnen Bilder - vor dem Zusammensetzen. Zuerst habe ich mit 32bit gearbeitet, aber um eine rauschreduzierung verwenden zu koennen, bin ich im spaeteren Verlauf auf 16bit umgestiegen. Ob das jetzt eine Todsuende ist - keine Ahnung.

Die ganzen Edits machen mich total wirr...

Also wie gesagt, beim der nächsten Bearbeitung die Bilder vorm Verrechnen schon die Bildfehler entfernen.
Wenn du die CAs nich richtig wegbekommst kannst du auch mal versuchen mit Rauschen reduzieren alles auf 0 und nur über den Farbstörungen-Regler (weiß grade nich wie der genau heißt), da werden zwar die Farben etwas flauer aber mit Farbton/Sättigung kriegste das wieder rein.

Ansonsten kannste nachm Tonemapping ruhig in den 8bit Modus gehen; dass du nich in 32it bleiben kannst is ja klar, dann könnteste dir auch das Tonemapping sparen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR Gehversuche

Hallo,

wenn ich mir das Bild "technisch unkritisch" anschaue finde ich,
es ist toll geworden, klasse Stimmung.

Nun zum technischen Teil:
Ein paar Tipps hast Du ja schon von Sargas bekommen.
Ansonsten würde mich interessieren, mit was für einem
furchtbaren "Scherbel" (Objektiv wäre geschmeichelt) Du
fotografierst? Unschärfe und vermutlich Vignettierung wird nur
noch durch die von Dir bereits erwähnten chromatischen
Aberrationen (nicht Abaration) getoppt.

Verstärkt hat sich dieser Effekt dann vermutlich in der Software.

Grüße, Max
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Die ganzen Edits machen mich total wirr...
Entschuldige, war keine absicht. :D

Danke euch schonmal, fuer eure hilfreiche Kritik und vor allem fuer die Ratschlaege. Ich habe mich gleich dran gemacht, das gleiche Bild nocheinmal zu bearbeiten. Dieses mal wollte ich es besser machen und siehe da, ich bin weitaus zufriedener als mit dem Ergebnis davor. Die Bearbeitung der Raw's hat tatsaechlich geholfen und man kann alle parallel simultan editieren, was die Arbeit erheblich erleichtert. (hm, kann mir jemand eine passende Lektuere zu dem Thema empfehlen?)

Ansonsten würde mich interessieren, mit was für einem
furchtbaren "Scherbel" (Objektiv wäre geschmeichelt) Du
fotografierst?
Das ist mein 18-55mm Kit-Objektiv. ;)
Klasse Teil, aufjedenfall.

Unschärfe und vermutlich Vignettierung wird nur
noch durch die von Dir bereits erwähnten chromatischen
Aberrationen (nicht Abaration) getoppt.
Hier muss ich aber einmal Pardon sagen. Die Vignettierung war reine Absicht. Das Bild wurde in der fruehen Morgendaemmerung aufgenommen, irgendwann um 5 Uhr Morgens herum (ja, ich war heute Nacht auf Tour), da wollte ich dann durch die Vignettierung eine passende Stimmung erzeugen und mit der Blende wollte ich herumexperementieren. Ich hatte den hinteren Mast fokussiert und wollte sehen, wie sich die Schaerfentiefe auswirkt.

So, hier aber das neue Ergebnis, was mir weitaus besser gefaellt, jedenfalls sind die groebsten Fehler jetzt hoffentlich raus:


Dieses mal bin ich auch mit der Objektivkorektur zufriedener, ich finde, es sieht jetzt alles "Passender" aus. Aber gut, das auch nur minimal.

bei deinen Ausgangsbildern ist selbst das "hellste" Bild noch zu dunkel, um die Details von der Schiene und der Ampelanlage darzustellen.
Jetzt wo du es sagst, merke ich es auch, werde ich aufjedenfall beim naechsten mal beherzigen. ;)

Die Software wäre jetzt noch interessant, hast du alles in PS gemacht?
Jop. Nach dem Tone Mapping habe ich dann das Bild auf 16 bit gestellt und damit habe ich dann bis zum Schluss gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Hallo,also mir gefällt es so wie es ist,vielleicht ein bischen knackiger,aber muß nicht.
Gruß
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Gehversuche

Also für den Anfang finde ich es schon ziemlich gut, ich habs mir hier auf zwei Monitoren angesehen, auf dem einen ist alles stimmig, auf dem anderen dann teilweise zu wenig Darstellung im Himmel..
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR Gehversuche

Gefällt mir sehr gut,
besonders die letzte überarbeitete Version!:)
Finde es wirkt sehr natürlich mit seinen tollen Farben, selbst das rauschen finde ich OK.
Falls es dich doch stört lass doch mal Neat Iimage drüber laufen.
Was du beim nächsten mal bedenken solltest eine größere Blende verwenden, ergibt zwar längere Belichtungszeiten aber auch schärfere Bilder, vor allem an den unteren Schienen würde es sich positiv bemerkbar machen (f8 oder f11).;)
Gruß Robert
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Gehversuche

So... bin jetz daheim an meinem Bildschirm, das mit dem zu dunkel nehm ich zurück, für meinen Geschmack genau richtig und die zweite Version find ich von der Bearbeitung her auch gut. Obwohl ich von dem ganzen Gekabel am Himmel Bauchweh krieg, aber da muss man wohl mit Leben wenn man auf Schienen fotografiert^^
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Gehversuche

Immer wieder schön zu sehen das es noch Lebensmühe gibt.
Da haben dann meine Kollegen wieder eine Chance Leichenfotos zu machen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Darf ich das als eine Art Lob, oder Ironie auffassen, HansHansa? :p
Koenntest du eventuell etwas genauer werden?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Gehversuche

Da Du an einem Vorsignalwiederholer fotografiert hast, ist es eine unübersichtliche Stelle im Gleis. Obwohl, Fotos im Gleis ist schon hirnverbrannt genug.
Dass das Signal auf Halt steht schützt Dich nicht vor Zügen.

DAS BETRETEN DER GLEISANLAGEN IST VERBOTEN!!!

Wenn Du Eisenbahner sein solltest ist soger noch verantwortungsloser.

Edit:
Nicht wundern, wenn das Thema nacher weg ist.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Ach, jetzt verstehe ich was du meintest - lebensmuede! ;)
So ein Zug ist kein Hybridauto, was erst ab 30cm Entfernung zu hoeren ist, das spuehrst du auch Minuten vorher wenn du auf den Gleisen stehst. Auserdem war das Signal, fuer das Gleis ganz links auf dem Bild. Auf meinen sind den ganzen Morgen ueber keine Zuege gefahren. Darauf habe ich schon geachtet. Manchmal muss man aber eben auch was riskieren um an ein paar interessante Photos zu kommen. :hmpf: Auch wenn ich nicht gerade wirklich von "riskieren" sprechen kann.

Aber warum sollte das Thema nachher weg sein!? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Gehversuche

Weil ich es wegen Verantwortungslosigkeit in den Trash schicken werden.

So ein Zug ist kein Hybridauto, was erst ab 30cm Entfernung zu hoeren ist, das spuehrst du auch Minuten vorher wenn du auf den Gleisen stehst. Auserdem war das Signal, fuer das Gleis ganz links auf dem Bild. Auf meinen sind den ganzen Morgen ueber keine Zuege gefahren. Darauf habe ich schon geachtet. Manchmal muss man aber eben auch was riskieren um an ein paar interessante Photos zu kommen.

Das haben schon so manche gesagt und plötzlich war ein Zug neuerer Bauart da, dann sind sie im Schotter ausgerutscht. Aber die Räder einen Zugen trennen meistens das das Bein ganz sauber ab.
Das macht nichts, wenn das Signal im Nachbargleis steht. Auch in dem von Dir benutzten Gleis bzw. im dritten Gleis kann ein Zug kommen.
Denkt ihr manchmal nach was ihr macht?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR Gehversuche

mal abgesehen davon das ich HH nicht wirklich widersprechen möchte, denn 75% aller Unfall Beschreibungen starten mit: "ich wollte doch nur..." ausserdem gefährdest du nicht nur dich, sondern auch die leute im Zug.

finde ich das Bild sehr gut, die zweite Version.
sehr natürlich, tolle Stimmung und vor allem nicht zu übertrieben, und auch kaum Halos drin. Echt gut.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Gehversuche

Das haben schon so manche gesagt und plötzlich war ein Zug neuerer Bauart da, dann sind sie im Schotter ausgerutscht. Aber die Räder einen Zugen trennen meistens das das Bein ganz sauber ab.
Das macht nichts, wenn das Signal im Nachbargleis steht. Auch in dem von Dir benutzten Gleis bzw. im dritten Gleis kann ein Zug kommen.
Denkt ihr manchmal nach was ihr macht?
Ja, da ich bewusst das Schienennetz der Gueterzuege gewaehlt habe, keine chance diese zu ueberhoeren. Ich halte es fuer verantwortungsloser, einfach so solche behauptungen in den Raum zu werfen. Ich muss mich aber auch hier fuer garnichts rechfertigen. Es mag sich zwar dreist anhoeren, weil du ein Mod bist und blah blah, aber sowas sollte ueber PM abgeklaert werden, dies sollte auch fuer Moderatoren gellten.

Dessweiteren ist jeder fuer sich selbst verantwortlich und ich finde es dreist von dir, so den Moralapostel spielen zu wollen. ;)
Ich kann dir zwar auch nicht ganz wiedersprechen und das will ich auch nicht, aber dennoch ist ein nett gemeinter Rat ausreichend, ehe du dich hier in Extreme stuerzen muesstest.

Ich bin jedenfalls strickt dagegen, den Thread aus noch so Fragwuerdigen beweggruenden, irgendwie loeschen, oder in den Papierkorb verschieben zu lasen.

Edit: im uebrigen habe ich hier noch vor weitere HDR Photos zu posten, unter umsten auch welche, von weniger gefaehrlicheren Orten. ;)


Geschlossen, wegen "Gefährlicher Eingriff in den Eisenbahnbetrieb"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben