Nicht mehr ganz neu hier
Noch nicht viel geschrieben
Aktives Mitglied
@ divcre
stimmt, das mit dem rad verschieben ist ein netter trick für einsteiger Spiegelreflex. Nutz ich auch bei enormen kontrastumfang (nachtaufnahmen, gegenlicht etc.)
ansonsten reicht es auch die blende fix einzustellen und die verschlußzeit dementsprechend zu erhöhen/erniedrigen. ist halt mehr fummelei am stativ als einmal das rad zu drehen. dafür bekommt man auf diese art auch mehr unterschiedliche aufnahmen
Crongs
Guest
Aktives Mitglied
@ divcre
musste aufgrund meines studiums (informationsdesign) die ganzen blenden/zeit verhältnisse strebern. das meiste geht jetzt ohne tabellen
außerdem wird das bild ja automatisch unter/überbelichtet wenn du die blende gleich lässt und nur die verschlußzeit rauf/runter drehst.
ich gehe manchmal so vor: (1) manueller Weißabgleich (2) Auf Autobracketing -2 0 +2 setzen (3) auf Serienaufnahme (4) 10 Sekunden Timer (um nicht zu verwackeln beim Auslösen (5) Fokussieren (6)abdrücken ;-)
Dann schau ich mir die Bilder vorsichtig am Stativ an (-> hier empfiehlt es sich bei besonders heiklen Situationen und wenn die Umgebung es erlaubt das Notebook per USB an die Kamera zu hängen und die Fotos gleich am Bildschirm gegenzuchecken). Blende mit die unter/überbelichteten Bereiche ein und schau ob da noch was rauszuholen ist.
Wenn ja -> Blende/Verschluss vom geschossenen -2 bzw. +2 Bild checken und Zeit manuell 2-3 Stufen erhöhen/erniedrigen.
immerwieder Canon
e1weidn
Guest
immerwieder Canon
*lach* Tempotaschentuch?
Angehender Profi :]
Chroes
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums