Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR in Photoshop?

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

die Suche hat mir leider nicht viel gebracht, als ich nach HDR + Photoshop suchte, und zwar ist meine Frage ob es möglich ist, aus CR2 / RAW Datein in Photoshop HDR daraus zu machen und wenn ja, wie dies möglich ist?

Für evtl. Links zu Anleitungen und Co., wäre ich sehr dankbar ;)
Von div. Umwandlungswerzeugen habe ich zwar schon gelesen, aber ob dies so das wahre ist, weiss ich noch nicht.
Falls es notwendig ist --> Bin im Besitz von Photoshop Cs3 Student Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop?

Vielen dank, wenn ich dies tue, also 2 mal die CR2 hinzufüge, kommt da nicht wirklich ein HDR Foto raus?
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop?

Vielen vielen dank :)

Nachtrag: Dort steht:

2. Variante: Lightroom, hierzu muß in den Katalogoptionen/Metadaten

Kann mir jemand sagen, wo ich das finde? Oder ob das ein Extra Programm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: HDR in Photoshop?

Photoshop-Lightroom ist eine Bildverwaltungssoftware von Adobe und separate erhältlich.
 

Micha8583

Padawan

AW: HDR in Photoshop?

Hmmm, in CS 3 sieht es mit HDR nicht so berauschend aus, dieses Thema wurde von Adobe seinerzeits noch sehr stiefmütterlich behandelt, da haben sie echt den Zug verschlafen. Ich weiß nicht mal, ob das in CS 3 überhaupt möglich ist. An dieser Stelle empfehle ich, zu Drittanbietern auszuweichen (z. B. Photomatix), die Software hat das Tonemapping einfach besser im Griff. Übrigens: für ein echtes HDR- Bild braucht man mindestens (!) 3 Bilder, (ok, ok, eigentlich mindestens 5) einer Belichtungsreihe, am besten gleichmässige Belichtungsabstände. Puristen schwören auf eine Belichtungsreihe von 7 Bildern.
Bis man allerdings das erste halbwegs ansprechende Bild aus dem Tonemapping rauszieht, vergeht schon mal ein Wochenende und 5 Liter Kaffee, danach wird es deutlich schneller.
Wenn hier zu viele Fremdwörter drin waren, schau dir mal die Tutorials auf Photomatix an, da gibts auch Demoprogramm.
Viel Spaß,
Michael.
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop?

Wenn du nach dem Zusammenfügen zu einem HDR-Bild noch Tone-Mapping anwendest, kannst du es für die Anzeige am Monitor so im Kontrastumfang optimieren, das es auch am Monitor gut dargestellt wird.
HDR-Bilder werden auf 32-Bit zusammengerechnet. Die Grafikkarte ist nicht in der Lage diese 32 Bit darzustellen. Nun kannst du die HDR-Konvertierung anwenden. Du wandelst das Bild in ein 8-Bit-Bild um: Menü Bild -> Modus -> 8-bit.
Nun öffnet ein fenster HDR-Konvertierung.
Hier kannstt du du über die Methode Lichterkomprimierung rasch das Bild optimal einstellen oder du verwendest andere Methoden.
LG Amadee
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop?

Irgendwie doch recht schwierig...
Ich meine ich bin kein Fotograf, ich weiss nicht einmal ob diese CR2 Datei die ich von jedem Bild hier habe ausreicht um daraus HDR zu machen.
 
M

mariusbrhv

Guest

AW: HDR in Photoshop?

die oben angegebene verlinkung zu der Anleitung eine HDR ist echt gut...danke für den tip
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR in Photoshop?

Hmmm, in CS 3 sieht es mit HDR nicht so berauschend aus, dieses Thema wurde von Adobe seinerzeits noch sehr stiefmütterlich behandelt, da haben sie echt den Zug verschlafen. Ich weiß nicht mal, ob das in CS 3 überhaupt möglich ist. An dieser Stelle empfehle ich, zu Drittanbietern auszuweichen (z. B. Photomatix), die Software hat das Tonemapping einfach besser im Griff. Übrigens: für ein echtes HDR- Bild braucht man mindestens (!) 3 Bilder, (ok, ok, eigentlich mindestens 5) einer Belichtungsreihe, am besten gleichmässige Belichtungsabstände. Puristen schwören auf eine Belichtungsreihe von 7 Bildern.
Bis man allerdings das erste halbwegs ansprechende Bild aus dem Tonemapping rauszieht, vergeht schon mal ein Wochenende und 5 Liter Kaffee, danach wird es deutlich schneller.
Wenn hier zu viele Fremdwörter drin waren, schau dir mal die Tutorials auf Photomatix an, da gibts auch Demoprogramm.
Viel Spaß,
Michael.

Sorry aber das ist so nicht ganz richtig! Photoshop CS " " fordert nunmal auch bei der HDR-Verwurschtelung einiges an Wissen bezüglich der Programmbedienung, verschlafen wurde da eigentlich gar nichts. Wer die vorhandenen tools zu nutzen weiß, der kann damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen. Nur weil andere Programme mehr Auswahl bezüglich der Wahl der tonemapping-Algorithmen bieten heißt das noch lange nicht, dass das ein Vorteil sein muß. Viel hilft nicht immer viel....wer es mir nicht glauben will, der schaut mal bei Christian Bloch vorbei und läßt sich dort eines besseren belehren. ;)

Die Anzahl der notwendigen Bilder einer Belichtungsreihe richtet sich weniger nach einer bestimmten Anzahl von Bildern, als vielmehr daran, welchen Kontrastumfang man einzufangen versucht. Je nach Lichtsituation und Sensorfähigkeiten variiert die Anzahl der benötigen Bilder. Mit neutralen Settings kann man das Kamerahistogramm zur Kontrolle nutzen, dabei sollten alle Tonwerte der Szene über die Belichtungsreihe erfaßt werden.


Irgendwie doch recht schwierig...
Ich meine ich bin kein Fotograf, ich weiss nicht einmal ob diese CR2 Datei die ich von jedem Bild hier habe ausreicht um daraus HDR zu machen.

Aus einem RAW macht man kein HDR, daraus entstehen bestenfalls die sog. Pseudo-HDRs, die letztendlich auch keine HDRs sind. Das darstellbare Ergebnis ist immer ein LDR, nachdem während des Bearbeitungsprozesses aus dem HDR einer echten Belichtungsreihe per tonemapping das LDR erstellt wurde. Also eine richtige Belichtungsreihe machen (idealerweise im RAWformat) und dann tonemappen! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: HDR in Photoshop?

Aus einem RAW macht man kein HDR, daraus entstehen bestenfalls die sog. Pseudo-HDRs, die letztendlich auch keine HDRs sind. Das darstellbare Ergebnis ist immer ein LDR, nachdem während des Bearbeitungsprozesses aus dem HDR einer echten Belichtungsreihe per tonemapping das LDR erstellt wurde. Also eine richtige Belichtungsreihe machen (idealerweise im RAWformat) und dann tonemappen! ;)


VG
Frank
Das wusste ich auch noch nicht, danke :D
lg Stev
 
M

mariusbrhv

Guest

AW: HDR in Photoshop?

ziehe dir mal die test version von Photomatix Pro 4.0.0.2
ist ein einfaches und geniales programm um HDR´s zu erstellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben