AW: [HDR Kugelpanoramen]
tolle fotos..bin begeistert
Danke sehr
Danke sehr
schick schick, dürfte man die viell auch nutzen. z.b. zum ausleuchten in cinema4d?
Nein. Meine Bilder sind nicht für die Weiterverarbeitung durch mich freigegeben. Sorry.
Sehr schöne Bilder!
Wie funktioniert denn sowas?
Das mal eben so zu erklären wird schwierig. Empfehlen kann ich dir diese Video -->. Danach sollte man das wichtigste Grundwissen haben um direkt in die Panografie einsteigen zu können.
Möchte nicht für diese Video werben, ist einfach eine Empfehlung.
das sieht sehr geil ausTOP
Danke schön.
Sehr schönes Bild...auch Deine Bilder auf der HP gefgallen mir.
*Hutab*
Vielen dank!
Ich habe eine Frage - wie schaut man sich eine Kugelpanorama an?
Auf meiner Seite steht eigentlich eine Erklärung
.
Zum ansehen musst du den kostenlosen Adobe Flash Player installiert haben.
Ganz große Klasse, gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch vor solche Panos zu machen. Nodalpunktadapter und Software liegen schon bereit, leider hat es zeitmäßig noch nie hingehauen.
Mach doch mal ne Anleitung, da gibt es bestimmt viele Interessenten, meine Wenigkeit eingeschlossen.
Dir kann ich auch, das von mir empfohlene Video an Herz legen. Danach wirst du wissen wonach du weiter suchen musst..bzw. kann ich dir gerne Tipps geben.
Um es kurz zu machen:
Nodalpunktadapter hast ja.
Nodalpunkt einstellen (einfach mal googeln),
Kamera im M-Modus,
Blende zwischen 8 - 11,
mittlere Belichtung wählen (Histogramm ansehen!),
je nach Brennweite deines Objektives die bestimmte Anzahl an Bilder shooten (meine Bilder sind mit dem 12mm entstanden - 8Bilder bei -30Grad, 8 Bilder bei +30 Grad, 1 Zenit & 1 Nadir),
danach die RAW Daten mit einem beliebigen RAW-Konverter (ich nutze den Abobe Camera RAW) nachbearbeiten und als TIF/JPG (ich arbeite nur mit 16BIT TIF) speichern,
Bilder stichen (ich nutze PTGui Pro),
Feintuning mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (ich nutze Photoshop),
dann speichern und aus dem "normalen" Panorama ein Kugelpanorama zaubern (ich nutze KRPano und für die Retusche des Nadir's Pano2VR),
dass wars dann auch schon
Schicke Fotos.
Eine Frage: Wenn man direkt unter einen fotografiert, wieso sieht man da nicht das Stativ?
Das Stativ wird entweder Retuschiert oder man macht eine zusätzliche Aufnahme ohne Stativ. In der Regel wird aber Retuschiert. Bei allen meinen Kugelpanoramen habe ich das Loch/Stativ retuschiert.
Grüße
Meik