AW: HDR-Marienkirche Rostock
Hallo Jörg,
Beim HDR-Jack einfach den Luk mal anschreiben (in deutsch)
www.doc-diy.net :: HDR-Jack 2 - The HDR and interval trigger
Mich täte aber der
www.doc-diy.net :: SmaTrig 2 - The improved smart 15-in-1 trigger for SLRs interssieren.
Der Rest ist gar nicht so schwer. Du muß ja nicht gleich mit Kugelpanos anfangen.
Wenn Du einen Makroschlitten hast, diesen aufsetzen und den ermitteln.
Wenn Du keinen hast, dann besorge Dir eine den Blitzaufsatz baust Du ab, das Loch nimmst Du zum Befestigen am Stativ. Das Ding habe ich jetzt auch an meinen Nodalpunktadapter.
Am Fotografieren hat sich ja nichts geändert.
Also weiter mit der Software.
Da ich geizig zu mir bin, nehme ich Hugin zu 95% (
Hugin for Windows builds: download). Die Variante im Link ist portabel, also nichts zu installieren. Man muß aber in den Einstellungen den genauen Pfad der einzelnen Dateien (Namen sind vorgegeben) per Hand anpassen. Als Kontrollpunkteditor benutze ich im Moment (Autopano-SIFT-C (multirow/stacked)) Sonstige Einstellungen zu Hugin .
War Hugin schonmal installiert, dann muß ein "regedit" in Windows ausgeführt werden und alles mit Hugin gelöscht werden.
Wenn Du eine Belichtungsreihe erstellst hast kann Dir Hugin auch eine HDR-Datei erstellen. Diese kannst Du dann nach Deinen Geschmack Tonemappen.
Kleiner Tipp: Du kannst schon mal üben, ich mache dazu etwas neues im Forum.
Bei meinen Kirchenpanos nehme ich aber den Weg, wie beim 8mm Tut beschrieben.
So kann man Fehlerquellen ausschließen, aber alles was nur 3 Bilder pro Aufnahme hat rein in Hugin.
Also auch, wenn vielen Leuten ein großes Gedöns um Panos machen, es ist nicht schwer und mit einfachen Mitteln zu erreichen.
Für meinen Nodalpunktadapter habe ich keine 20€ ausgegeben, einzigstes wirkliches "Spezialwerkzeug" war meine Kabelsäge zum schneiden der Aluschiene.
Alles auf ein verbaut, meins aber nicht von Hama aber baugleich und begleitet mich schon 15 Jahre lang.
Ob es die gleiche Qualität hat kann ich nicht beurteilen, habe es gestern nur durch Zufall entdeckt.
Wenn Du noch was hast frage einfach.
Edit: Dann war ja noch die Frage mit der Zeit.
(runter scrollen für mehr Bilder von Altdahn).
Für solch eine Reihe von 12 bis 16 Panos pro Burg, brauche ich wenn sie leer sind 2 Stunden zum fotografieren und die Bearbeitung mache ich über eine Woche verteilt beim fernsehkucken. Wobei die meiste Zeit aus warten besteht.
Du kannst auch Dateien zum üben bekommen.