Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Marienkirche Rostock

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR-Marienkirche Rostock

Hallo
@Ruffus2000
Ich habe es nochmal überarbeitet und hoffe die Belichtung vorn ist besser.
@Maulwurf_5
Ich arbeite erst mit Lightroom dann mit Photomatix und dann wieder mit Lightroom.Den Rest erledige ich mit PSE7.
@Hans Hansa
Ich habe mir Dein Kugelpano angesehen,der blanke Wahnsinn,absolut stark gemacht.An sowas traue ich mich nicht heran.Ich weiß auch gar nicht wie man so etwas macht.Ich frage mich wieviel Zeit man eigentlich braucht um diese Massen an Aufnahmen zu machen.(hast Du die Touris einfach rausgeschmissen?;))
Welches Objektiv bzw. welche Brennweite ist für normale Panos angebracht,zB.an einer 50D.Ich denke mit einem Weitwinkel klappt es nicht auf Grund der Verzerrungen?
Grüße und Danke an alle
Jörg

Hier nun das überarbeitete Bild:


Uploaded with
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: HDR-Marienkirche Rostock

Hey Jörg, sehr schöne Aufnahme. Mir gefällt das auch das man nicht sieht das es ein HDR ist... Echt toll !!! Die überarbeitete Version gefällt mir noch einen Tick besser....
 
Zuletzt bearbeitet:

Raal

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Marienkirche Rostock

So sieht es sehr gut aus. Das du es noch gerade gerückt hast, macht es noch besser.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR-Marienkirche Rostock

@Jörg,

Für eine Crop-Kamera ist das Samyang 8mm prima geeignet für ein Kugelpano.
Ansonsten das 14mm vom Samyang.
Schaue einfach in meine Signatur.
Hugin bzw. PtGui sind dann für diese Sachen spezialisiert, denen ist das egal was für Objektiv das ist. Hier kannst Du auch gleich Deine ganze Belichtungsreihen hineinwerfen und sie geben Dir eine HDR-Datei aus.
Bei Kirchen HDR geht mit mir aber meistens die Sau durch.
Wegen den Besuchern in Kirchen habe ich auch meinen HDR-Jack eingemottet, der ratter ja sein Programm gnadenlos durch. Meistens heißt aber warten, bis die Leute weg oder wo anders sind.

Nervig war es eigentlich nur im U-Boot und im Dom zu Speyer

Uboot U9 Speyer Zentrale
Im U-Boot (eigentlich 30 Leute pro Pano durch das Bild gelaufen) konnte ich noch was sagen, aber was macht in einem Dom.
Dom zu Speyer
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR-Marienkirche Rostock

@HansHansa
Danke für Deine Antwort.Das die Pano`s mit einem 8 bzw 14mm Weitwinkel gemacht werden,damit habe ich nicht gerechnet.Was mich wundert,das die Verzerrungen,die ein so starkes Weitwinkel nun mal hat,nicht ins Gewicht fallen.Ich muß mich damit mal intensiver beschäftigen.Meine Aufnahmen oben habe ich mit einem Tokina 12-24mm f4 gemacht.Es hat doch einige Mühe gemacht die doch starken stürzenden Linien zu beseitigen.Ich habe mir auch mal den HDR-Jack angesehen,scheint ja ein tolles Ding zu sein.Mal sehen ob es ihn auch mit Anschluß für die 50D gibt,das wäre noch mal interessant.Preislich kann man auch nichts sagen,iO.
Nur mal so als Info,Wie lange hast nur für Bearbeitung,also zusammensetzen usw. gebraucht?
Ich habe mir auch die anderen Panoramen angesehen,alle durchweg klasse.Da komme ich wohl nie hin.
Grüße Jorg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR-Marienkirche Rostock

Hallo Jörg,

Beim HDR-Jack einfach den Luk mal anschreiben (in deutsch) www.doc-diy.net :: HDR-Jack 2 - The HDR and interval trigger
Mich täte aber der www.doc-diy.net :: SmaTrig 2 - The improved smart 15-in-1 trigger for SLRs interssieren.

Der Rest ist gar nicht so schwer. Du muß ja nicht gleich mit Kugelpanos anfangen.
Wenn Du einen Makroschlitten hast, diesen aufsetzen und den ermitteln.
Wenn Du keinen hast, dann besorge Dir eine den Blitzaufsatz baust Du ab, das Loch nimmst Du zum Befestigen am Stativ. Das Ding habe ich jetzt auch an meinen Nodalpunktadapter.

Am Fotografieren hat sich ja nichts geändert.

Also weiter mit der Software.
Da ich geizig zu mir bin, nehme ich Hugin zu 95% (Hugin for Windows builds: download). Die Variante im Link ist portabel, also nichts zu installieren. Man muß aber in den Einstellungen den genauen Pfad der einzelnen Dateien (Namen sind vorgegeben) per Hand anpassen. Als Kontrollpunkteditor benutze ich im Moment (Autopano-SIFT-C (multirow/stacked)) Sonstige Einstellungen zu Hugin .
War Hugin schonmal installiert, dann muß ein "regedit" in Windows ausgeführt werden und alles mit Hugin gelöscht werden.
Wenn Du eine Belichtungsreihe erstellst hast kann Dir Hugin auch eine HDR-Datei erstellen. Diese kannst Du dann nach Deinen Geschmack Tonemappen.
Kleiner Tipp: Du kannst schon mal üben, ich mache dazu etwas neues im Forum.
Bei meinen Kirchenpanos nehme ich aber den Weg, wie beim 8mm Tut beschrieben.
So kann man Fehlerquellen ausschließen, aber alles was nur 3 Bilder pro Aufnahme hat rein in Hugin.

Also auch, wenn vielen Leuten ein großes Gedöns um Panos machen, es ist nicht schwer und mit einfachen Mitteln zu erreichen.
Für meinen Nodalpunktadapter habe ich keine 20€ ausgegeben, einzigstes wirkliches "Spezialwerkzeug" war meine Kabelsäge zum schneiden der Aluschiene.
Alles auf ein verbaut, meins aber nicht von Hama aber baugleich und begleitet mich schon 15 Jahre lang.
Ob es die gleiche Qualität hat kann ich nicht beurteilen, habe es gestern nur durch Zufall entdeckt.


Wenn Du noch was hast frage einfach.

Edit: Dann war ja noch die Frage mit der Zeit.
(runter scrollen für mehr Bilder von Altdahn).
Für solch eine Reihe von 12 bis 16 Panos pro Burg, brauche ich wenn sie leer sind 2 Stunden zum fotografieren und die Bearbeitung mache ich über eine Woche verteilt beim fernsehkucken. Wobei die meiste Zeit aus warten besteht.
Du kannst auch Dateien zum üben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR-Marienkirche Rostock

@HansHansa
Danke für Deine umfangreiche Antwort.Den Nordalpunktadapter werde ich mir unbedingt beschaffen.Ich hätte ihn schon ab morgen gebraucht.(Urlaub im Allgäu,in der Nähe vom Nebelhorn).Für Bergpanoramen eine schöne Ecke.Ich hoffe das Wetter wird dort etwas besser als angekündigt.
Mit dem HDR-Jack muß ich noch schauen,denn die 50D hat keinen Klinkenstecker,aber ich denke den gibt es auch mit dem anderen Anschluß.
Als Stativ habe ich ein Manfrotto 190 PROB.
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist mein Rechner.Ich weiß nicht,ob er mit diesen Datengrößen klarkommt.(win XP 32BIT,4gb RAM,Intel Core Duo E8400 3,0Gz).
Auf Dein Angebot würde ich gern nach dem Urlaub zurückkommen,um mal den Rechner mit den installiertem Hugin und mit Deinen Daten zu prüfen.
Danke Dir bis bald, Jörg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR-Marienkirche Rostock

Bei Nachtschicht, mache ich die Panos auf diesem Notebooks LENOVO G550 NTDEBGE Ding (komischer Weise haben wir 200€ weniger bezahlt), oder auf einen alten Rechner mit Win2k mit Single CPU und 2GB RAM. Ich lade schonmal 60 Bilder und mehr in Hugin hinein, ich habe ja früher auch mit 18mm Kugelpanos in HDR gemacht.

Jetzt mache erstmal Urlaub.
 
H

hartenkamp

Guest

AW: HDR-Marienkirche Rostock

Die Wucht der Orgel im Bild entspricht ihrem Klang - ich höre sie förmlich brausen. Ganz, ganz starkes Bild. Ein ganz klein wenig (aber wirklich nur ein wenig) stören mich die unterschiedlichen Farben der Pfeiler rechts und links und die Tatsache, dass der vordere Kronleuchter aus dem Off kommt (Aufhängung). Das trübt aber nicht meine Freude an der Aufnahmen. Gruß, hartenkamp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben