Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR mit Analoger SLR?

S

stempel011

Guest

Guten Morgen,
ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben. Danke.

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade auf den HDR-Contest vom letzten März gestossen. Diese Art von Bildern finde ich einfach nur cool.
Kann man diese Bilder auch mit einer analogen SLR-Kamera "erschaffen"?
Bin für jede Antwort dankbar.
Ich muss dazu sagen, daß ich absoluter Neuling in Sachen SLR-Kamera bin. Ich habe eine Canon EOS 300. Mit meiner kleinen Digi-Cam könnte ich HDR-Bilder machen. Denn sie hat einen entsprechenden Menüpunkt. Aber mich reizt das mit einer analogen zu probieren - falls möglich.

Sonnige Grüße aus dem Münsterland
stempel011
 

Fotografie

cetec

Painter

AW: HDR mit Analoger SLR?

Ich denke eher nicht.
Du müsstest schon wieder den Weg über eine Digitalisierung wählen. Also mit der Analogen die Belichtungsreihe schießen. dann diese Bilder digitalisieren und schauen was dabei herauskommt wenn du sie per Programm zusammenrechnest.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.

Gruß Christoph
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Hallo

Du könntest auch selbst entwickeln. Mit viel testen könnte es vielleicht auch über eine Mehrfachbelichtug gehen. (Ich meine nicht Belichtungsreihe) Ich glaube die Eos 300 hat so einen Punkt. So wird quasi der Filmtransport ausgesetzt. Wie dass dann aber genau klppen könnte bin ich überfragt. vielleicht so dass Du jeweils eine Manuelle maseke für den ausschnitt basteles.

Ein menüpukt an der kamera macht nicht die gleichen HDR wie es im Contest zu sehen ist, da ist schon noch Handarbeit angesagt. aber Du kannst das auch Problemlos mit deiner kleinen machen. (Wenn Sie Belichtungsreihen kann)





Gruß
Alex
 

Knipser2

Saarlänner

AW: HDR mit Analoger SLR?

hallo

eigentlich müsste das gehen.

Vorgehensweise :

3 Bilder des Motivs in der gewünschten 3-5 Blendenabstufung mit Cam auf Stativ machen.

Bei der Erstentwicklung eines Farbfilm kann man doch zusätzlich eine Foto-CD erstellen lassen. Dort sind die Bild digitalisiert und können in jedes Bildbearbeitungsprogramm eingelesen werden.
 

Micha8583

Padawan

AW: HDR mit Analoger SLR?

Ich denke, eher nicht.
Das "Geheimnis" von HDR liegt ja weniger in der Belichtungsrehie (bekommt man mit jeder Wegwerfkamera hin), sondern im "Tonemapping", in dem Verrechnen der Helligkeitsinformationen. Dies ist analog nicht machbar.
Das nächste, was analog rankommt, ist die gesteuerte Entwicklung der Negative mit verschiedenen Chemikalien und Prozessen in der Dunkelkammer. Da kommt allerdings kein HDR mit den tollen Farben raus, sondern man bekommt allenfals die Lichter/ Schatten wieder in den Griff.
Oder Cross- Processing...
Aber all das kostet extrem viel Zeit, Geld und Erfahrung. Lieber ne kleine Digiknipse mit Belichtungskorrektur und nem einfachen HDR- Programm.
Gruß,
Michael.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: HDR mit Analoger SLR?

Ich würde mal probieren, einen guten Diafilm (wegen des höheren möglichen Kontrasts) zu belichten und die "Belichtungsreihe" dann mit einem Diascanner "nachzuvollziehen". Belichtungsreihen auf Dia oder Negativ sind wahrscheinlich nur sehr aufwendig in Deckung zu bringen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: HDR mit Analoger SLR?

Ich würde mal probieren, einen guten Diafilm (wegen des höheren möglichen Kontrasts) zu belichten...


Genau andersrum wird ein Schuh draus: Wenn Du einen Negativ-Film nimmst, hast Du einen um ein Vielfaches grösseren Umfang als bei einem Dia-Film.

Diejenigen unter uns, die noch in der analogen Dunkelkammer gestanden haben, werden sich erinnern, wie sie mit Abwedeln und Nachbelichten (daher kommt übrigens "dodge & burn") die abenteuerlichsten Motivkontraste herausgekitzelt haben... :'(

Warum solltest Du das nicht auch digital für HDR nutzen können?

Das sollte auch mit einem Consumer-Scanner gelingen, weil ein halbwegs vernünftiges Negativ eine nur sehr moderate Maximaldichte aufweist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeaMerle

Devils Black Angel

AW: HDR mit Analoger SLR?

hej, ich hab vor ner ganzen weile eine seite im netz gefunden, die mir da sehr weitergeholfen hat und informativ ist ;) hier mal ein auszug und der link dazu
weiterhin viel spaß mit deiner canon ;)
lg Dea

"HDRI
Wie schafft man denn nun eine Dynamikwertzunahme im Digitalfoto?
Wie kannst Du den Kontrast- bzw. Dynamikumfang bei Digitalcameras verbessern?
Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich mal wieder um eine Klamotte, die dank der digitalen Fotografie zu einem Thema geworden ist. Der gute alte Film verpackt nämlich deutlich mehr Blendenstufen an Dynamik, als der lichtempfindliche CCD der Digicam."
Quelle: Fotoschule
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: HDR mit Analoger SLR?

Genau andersrum wird ein Schuh draus: Wenn Du einen Negativ-Film nimmst, hast Du einen um ein Vielfaches grösseren Umfang als bei einem Dia-Film.
Könnten wir uns jetzt natürlich trefflich drüber streiten. Um was es geht, ist der Kontrastumfang, und der ist bei Dia deutlich größer (Zitat aus Wikipedia: (Von allen bildgebenden Methoden besitzt ein Dia den größten Kontrastumfang und die größte Kontrastdifferenzierung.").
Natürlich sind Negativ-Filme hingegen weniger anfällig gegen Fehlbelichtung, was m. E. einfach daran liegt, dass man durch den Positiv-Abzug noch etwas ausgleichen kann.
Grundsätzlich würde ich übrigens zu einem niedrigempflindlichen Dia-Film raten (gibt es eigentlich den Kodachrome 25 noch?).
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: HDR mit Analoger SLR?

Zurück zur Frage: HDR mit analoger Technik ist nicht möglich. Man kann aber über die Negativvergrößerung mit sogenanntem Abwedeln ähnliche Effekte erzielen. In Wikipedia wird diese Technik erläutert.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR mit Analoger SLR?

... Da kommt allerdings kein HDR mit den tollen Farben raus, ....

Das ist auch nicht der Sinn vom HDR

... sondern man bekommt allenfals die Lichter/ Schatten wieder in den Griff.....

Das schon.
-------------------------------------------------------------------------------

Um Dir das ganze HDR zu ersparen, suche mal bei Tante Google nach
"negativfilm entwickeln Zonensystem" oder nach Ansel Adams.
Den Rest hat man dann zu Hause im Fotolabor erledigt.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: HDR mit Analoger SLR?

Mir erscheint die Empfehlung von "Knipser2" die praktikabelste zu sein, wobei ich nicht weiß, in welcher Auflösung die digitalisierten Bilder auf der CD landen und wie weit diese evt schon "korrigiert" werden und somit "Belichtungsfehler", die jedoch in Deinem Fall erwünscht sind, verschwinden. Versuch macht kluch ;)

LG
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Guten Morgen,
ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben. Danke.

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade auf den HDR-Contest vom letzten März gestossen. Diese Art von Bildern finde ich einfach nur cool.
Kann man diese Bilder auch mit einer analogen SLR-Kamera "erschaffen"?
Bin für jede Antwort dankbar.
Ich muss dazu sagen, daß ich absoluter Neuling in Sachen SLR-Kamera bin. Ich habe eine Canon EOS 300. Mit meiner kleinen Digi-Cam könnte ich HDR-Bilder machen. Denn sie hat einen entsprechenden Menüpunkt. Aber mich reizt das mit einer analogen zu probieren - falls möglich.

Sonnige Grüße aus dem Münsterland
stempel011

erst einmal hallo und willkommen hier im Board.

so nun zu deiner Frage..

- ein HDR wie du es von Digitalen Aufnahmen her kennst wird es so nicht geben.

bei SW vergrößert man auf Papier in der Regel hat der Film eine höhere Darstellbarkeit als das Papier. Man redet von 7 darstellbaren Blenden auf dem Papier.
Papier selbst wird in unterschiedlichen härtegraden und damit Eigenschaften angeboten.
0=extra weich (sehr viele Details dafür wirkt es kontrastarm) bis 5 extra hart (viele Kontraste keine Details)

Es gibt ebenso (hier ist eigentlich die Geburtsstätte von Dodge und Burn) die Möglichkeit über Abwedeln und nachbelichten Details im Foto herauszubringen.

dies gepaart mit einer Beleuchtungsskizze, log. zeiten, und multikontrastpapier (durch drehen am Farbmischkopf oder Filterfolien) können unterschiedliche Details aktiviert werden.
Das nennt sich Splitgrade.

also man geht so vor im Labor.

man erstellt eine normale Vergrößerung und läßt diese trocken

danach entscheidet man welche Gradation (Härtegrade des Papiers) passen könnte. man fertigt ebenfalls einen Probeabzug an.

danach sucht man nach Details die hervorgehoben werden sollen (nachbelichten) oder durch abhalten (abwedeln) weniger stark ausgeprägt sein sollen.. diese werden auf die Probeabzuü+ge aufgemalt.

dann wird das Papier mit vollem Gelbfilter unterschwelling vorbelichtet und danch auf dem festgelegten Papier härtegrad belichtet und abgewedelt bzw nachbelichtet. so kommen Bilder heraus die "scheinbar" die 7 Blenden des Papieres sprengen.


die o.a. Vorgehensweise ist was für "Profis" sprich für Anfänger ungeeignet. man sollte sein material in und auswendig kennen und in der DuKa gewisse Erfahrungen haben.

bei Farbe kann man auch Dodge und Burn mahcen.. jedoch die wenigsten die ich kenne vergrößern in Farbe.. die meisten nutzen SW für ihre Bilder

Hoffe dir geholfen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit Analoger SLR?

Na klar kann man eine analoge Bildreihe erstellen, diese digitalisieren und dann als HDR umrechnen.
Ich habe hier einen Tip für Dich, damit kannst Du mal schauen was so passiert bei HDR.
Auf der Webseite von "Traumflieger" befindet sich ein kleines kostenloses Tool "DRI_Tool_2_setup.exe". Du erstellst in PS5 verschieden Bildfolgen von Deinem Ausgangsphoto - d.h. in unterschiedlichen Stufen verschärfen bzw. Farben verändern - danach lädst Du die Bildreihe in das Tool zum Berechnen und hast schon mal ein anschauliches Ergebnis.
Es gibt auch ein Tutorial auf der Seite von ´Traumflieger.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Na klar kann man eine analoge Bildreihe erstellen, diese digitalisieren und dann als HDR umrechnen.
Ich habe hier einen Tip für Dich, damit kannst Du mal schauen was so passiert bei HDR.
Auf der Webseite von "Traumflieger" befindet sich ein kleines kostenloses Tool "DRI_Tool_2_setup.exe". Du erstellst in PS5 verschieden Bildfolgen von Deinem Ausgangsphoto - d.h. in unterschiedlichen Stufen verschärfen bzw. Farben verändern - danach lädst Du die Bildreihe in das Tool zum Berechnen und hast schon mal ein anschauliches Ergebnis.
Es gibt auch ein Tutorial auf der Seite von ´Traumflieger.

so ganz einfach ist es leider nicht..

wenn digitalisiert wird, dann das Negativ. dieses kann dann als *.TIF einem RAW Converter zugeführt werden, wo es dann in unterschiedlichen Belichtungsstufen abgelegt und in die HDR Software eingefügt werden kann.

wenn man Deine Bildstrecke nimmt, hat man leider ausgefressene Partien, die wenig hilfreich sind.

alles in allem ist es umständlicher als direkt digital vorzugehen. Beim Scanner sollte man auch klotzen und nicht kleckern.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: HDR mit Analoger SLR?

Genau so isses, lieber starbacks (siehe #7).

Schön, dass es hier doch noch welche gibt, die aus eigener Erfahrung Ratschläge geben statt ihre Weisheiten nur in Wikipedia oder weiss-der-Geier-wo zusammenzukramen und dann auch noch in einigen Fällen die Terminologie durcheinander schmeissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Genau so isses, lieber starbacks (siehe #7).

Schön, dass es hier doch noch welche gibt, die aus eigener Erfahrung Ratschläge geben statt ihre Weisheiten nur in Wikipedia oder weiss-der-Geier-wo zusammenzukramen und dann auch noch in einigen Fällen die Terminologie durcheinander zu schmeissen...

jepp und wenn er dann noch sorgfältig die Belichtung misst, die Prozesstemperaturen (übrigens AGFA XP100 in X-TOL 1+1 10,75 min bei 20° so was göttliches gibts nur noch bei Ilfords XP2 oder Kodaks B400CN) einhält und sich ein gutes MCP Papier nimmt dann unterschwellig vorbelichtet und schön mit Abwedeln und Nachbelichten mit log Zeiten, wird man erbleicht feststellen, daß man HDR nicht unbeding braucht um schöne Vergrößerungen an die Wand zu hängen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: HDR mit Analoger SLR?

... daß man HDR nicht unbeding braucht um schöne Vergrößerungen an die Wand zu hängen.


Stimmt natürlich, keine Frage.

Es geht auch nicht darum, längst überholte Technologien künstlich am Leben zu erhalten. Auch ich habe vor mehr als zehn Jahren meine Dunkelkammer aufgelöst und keinen Film mehr eingelegt. Das Vorhaben, über den Umweg der analogen Fotografie HDR zu generieren, dürfte unter praktischen Gesichtspunkten eher exotisch erscheinen.

Ich selbst wäre auch nie auf diese Idee gekommen, höchstens, um ein vorhandenes Negativ auszudrucken.

Aber stempel011 reizt ja einfach der Versuch bzw. die Frage, ob es denn möglich wäre. Und da sind Behauptungen von Leuten, die die analogen Verfahren bestenfalls vom Hörensagen kennen, nun mal nicht so wirklich hilfreich.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Stimmt natürlich, keine Frage.

Es geht auch nicht darum, längst überholte Technologien künstlich am Leben zu erhalten. Auch ich habe vor mehr als zehn Jahren meine Dunkelkammer aufgelöst und keinen Film mehr eingelegt. Das Vorhaben, über den Umweg der analogen Fotografie HDR zu generieren, dürfte unter praktischen Gesichtspunkten eher exotisch erscheinen.

Ich selbst wäre auch nie auf diese Idee gekommen, höchstens, um ein vorhandenes Negativ auszudrucken.

Aber stempel011 reizt ja einfach der Versuch bzw. die Frage, ob es denn möglich wäre. Und da sind Behauptungen von Leuten, die die analogen Verfahren bestenfalls vom Hörensagen kennen, nun mal nicht so wirklich hilfreich.

*ggggg*

ja mit den alten Zöpfen und "alten überholten analogen Techniktrick" ist es so eine Sache. Gerade in der heutigen Zeit gibt es Leute die die Entschleunigung im Fotolabor entdecken, den kreativen Schaffensprozess eines Bildes für sich entdecken, welches sich im Wasser langsam aus dem Papier herausquält. Erleben wie reglementierend 36 Bilder sein können, und welchen Nutzen sie für die Digitale Fotografie mit sich bringt.

Ich fotografiere viel digital. Jedoch ist der "Abstieg" ins Labor immer ein Punkt nach dem ich erholt und wieder erfrischt (trotz der Gerüche im Labor) emporsteige.. um einige Ideen reicher und auch um viele Sichtweisen reicher.

an einem PC habe ich dieses Feeling nicht..
 
S

stempel011

Guest

AW: HDR mit Analoger SLR?

Hi Leuts, melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich muss schon sagen, daß was ich hier lese, erschlägt mich fast. Wenn ich es richtig verstehe, würde HDR mit einer analogen SLR (um einen guten HDR-Effekt zu erziehlen) am besten mit der Dunkelkammer funktionieren. Falls ja, werde ich es erstmal mit meiner kleinen Digi-Cam weiter versuchen. Die analoge Kamera werde ich dann wohl für andere Aufnahmen einsetzen. Danke für eure Antworten und die rege Diskussion.

mfg
der stempel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben