Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

S

summerissa

Guest

Hallo :)
Versuche gerade HDR Bilder zu machen. Nun bin ich endlich so weit die Bilder in mein CS2 zu lasen und stelle fest, dass es 2 Möglichkeiten gibt.

1. über Bridge > Dateien markieren > Werkzeuge > Photoshop > zu HDR zusammenfühen
Hier passiert bei mir aber nichts? CS2 öffnet sich, aber ansonsten passiert nichts? Wieso?
2. Im CS2 unter Datei > Automatisieren > Zu HDR zusammenfügen
Diese Möglichkeit geht. Gibt es hier qualitative Unterschiede? Mein Bild, das ich erhalte ist nämlich sehr verschwommen :( dabei habe ich mit Stativ fotografiert.
HAbe allerdings in einem Tutorium zu Möglichkeit 1 gehört, dass über Bridge kleine Abweichungen, die vom Wind verursacht werden, von Photoshop automatisch ausgebessert werden. Gilt das für Möglichkeit 2 nicht?
 

Photoshop

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Hey das Erstellen von HDR-Bildern mittels Photoshop ist nicht wirklich bombastisch. Es hat sich mit der Version CS5 oder schon ab CS4 einigermaßen gewandelt, doch da gibt es bessere Programme. Ich selbst nutze Photomatix, da kann man natürliche Ergebnisse aber auch übertrieben HDR-lastige Bilder erzeugen. Oder man erstellt mittels Photoshop ein PseudoHDR das ist dann auch möglich, allerdings mehr arbeit, dabei wird manuell, jedes Bild bearbeitet und zu einem zusammgefügt.
Jedenfalls die Automatismen von PS sind nicht so der burner für HDR- ist aber vielleicht auch nur meine Meinung. Es gibt jedemenge free oder shareware zum probieren, die speziell für HDR entwickelt worden ist. Photoshop ist eher Bildbearbeitung allgemein. Sry das war jetzt keine Antwort auf deine Fragen, lediglich eine Anmerkung, die hoffentlich irgendwie weiterhilft - nicht aufgeben ;)
 
S

summerissa

Guest

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

irgendwie hilft es tatsächlich :)
Wo kann man denn photomatix downloaden ?
Läuft diese Demoversion dann wohl aber sicher recht schnell ab? Wahrscheinlich bevor ich mich eingearbeitet habe... :(
 

cuqui

NachtEule

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

die photomatix demo version läuft so lange du möchtes, du hast aber ein grosses wasserzeichen auf deine bilder drauf.
nur zum austesten und einarbeiten ist es ok, sonst nicht brauchtbar.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Oloneo kann ich auch empfehlen arbeitet viel schneller als Photomatix und ist intuitiver zu bedienen.
Zu Photomatix: Benützt man diese Software zusätzlich zu einer anderen HDR-Software reicht die Testversion voll und ganz und ist nicht nur zum Austesten o.k., denn mit minimalem Aufwand läßt sich das Wasserzeichen in Photoshop entfernen (32-Bit-Bild das zweitemal auf dem Kopf tonemappen, danach wieder um 180 Grad drehen, Wasserzeichen sind an anderer Stelle im Bild, die Ebenentechnik macht den Rest...)
 
AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

das Erstellen von HDR-Bildern mittels Photoshop ist nicht wirklich bombastisch.

Dann muss ich Dir leider sagen das Du von Photoshop keine Ahnung zu haben scheinst und dort wohl nur "Oma-Tasten" kennst.

Die HDR-Erstellung in PS mittels Ebenen und Masken ist der Klickibun.ti-Spielzeuge a la Photomatix um Längen voraus. Elementares PS Grundwissen vorausgesetzt.

Solltet Ihr es aber nur auf diese Augenkrebserzeugenden Tonemapped - Bilder abgesehen haben solltet Ihr lieber bei Euren Spielzeugen bleiben. :rolleyes:
 

Lottelise

Spinxh

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Schau mal hier den Testsieger von HDR Programmen:


Verwende dieses programm und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
Allerdings ....wenn du PS CS5 hast, ist die HDR Funktion natürlich auch sehr gut, jenachdem welches Ziel man erreichen möchte, denn man kann Bilder auch leicht sehr unnatürlich aussehen lassen und vermurksen!
 
AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

wenn du PS CS5 hast, ist die HDR Funktion natürlich auch sehr gut

Genau DAS meinte ich ja mit "Oma-Tasten". Ich nutze diese HDR Funktion nicht. Es geht prima mit Ebenen und Masken und ist das gleiche wie Fusion oder Blending bei Instantproggies. Gibts auch super Tutorials im Netz darüber, hab momentan leider keins zur Hand. Du hast die absolute Kontrolle über Deine Arbeit und nicht nur Regler die Dich vor vorgefertigte Tatsachen stellen.

Ich habe am Anfang auch Photomatix benutzt, gab ja nix anderes zu der Zeit. Ich war aber nie wirklich 100% von den Ergebnissen überzeugt bis ich die Ebenen und Masken Methode entdeckt hatte und die läßt das Bild wie es ist ohne diesen künstlichen Touch.

...und raus kommt z.Bsp. sowas dabei:



EDIT: Der bläuliche Farbstich ist im Original nicht vorhanden und rührt von der starken Webkompression her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Wie wäre es, wenn du selbst zu dem Thema ein Tutorial für die Seite hier schreibst? Das Ergebnis sieht ja schon mal gut aus (und mich würde dein Vorgehen auch interessieren). ;)
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Wenn du DRI´s erstellen willst dann schau dir doch diese beiden Tutorials von Paul Henschel an !!





Ansonsten ist Oloneo die beste Wahl um natürlich aussehende und qualitativ hochwertige HDR´s bzw.LDR´s zu erzeugen und das mit wirklich geringem Aurbeitsaufwand !


Gute Nacht !

VG
Marco
 
AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Der 2. Link von photoshoptalent geht schon in die von mir angesprochene Richtung. Das dort resultierende Bild gefällt mir richtig gut.
 
S

summerissa

Guest

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

also Jungs..... und wieso ist denn mein Bild nun so verschwommen?
Liegt das daran, dass wenn man Landschaft fotografiert die Bäume sich bspw. durch den Wind bewegen!?
Allerdings habe ich nur CS2 :( heißt das nun, dass ich HDR mit CS2 knicken kann oder wie kann ich das dort mit der Ebenen-Masken-Funktion realisieren!?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

S

summerissa

Guest

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Hab mir mal das tutorial mit den Belichtungsreihen angeschaut und da stoße ich zugleich vllt. auf eins meiner Probleme. Vielleicht ist es ja doch verwackelt, weil ich beim "Schießen" verwackelt habe?!
Dort -im Tutorial - wird vorausgesetzt, dass man per Fernauslöser das Bild schießt. Ich hingegen habe jedes Bild manuell mit Hand ausgelöst :////
Fernauslöser hab ich aber auch gar nicht :'(
 
AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

Fernauslöser hab ich aber auch gar nicht :'(

:idee: Da hilft der Autotimer den ja mittlerweile schon jede kleine Kompaktkamera hat.

@stevenskl
Du arbeitest in den Tuts auch mt Ebenen und Masken, aber in einer Art und Weise dir mir so auch noch nicht bekannt war. Ich nutze dazu den Filter Farbbereich/Lichter um die Lichter der gestapelten Ebenen zu selektieren. Das kommt aber der Auswahl per RGB-Kanal sehr ähnlich.
BTW: Sehr gut ausgearbeitet Tutorials.
 

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit Bridge oder Automatisieren?!

gmbb, du bist ja auch der obercoole alleskönner. hier versuchen wir aber jemanden zu helfen, die sich einarbeiten will und somit anfänger ist. Also du kannst selbstverständlich alles mögliche mit Photoshop machen, grenze hierbei ist deine eigene Phantasie. Allerdings muss man dazu ein umfassendes Wissen um die kleinen tricks haben. Nur zum ausprobieren jetzt für HDR empfiehlt sich daher eine andere Software. Wenn man bei diesen Thema bleibt, kann man mit Photoshop einiges tun, und auch weiterbearbeiten. Natürlich.
HDR Bilder benötigen eine bestimmte Deckungsgleichheit der unterschiedlichen Belichtungen, also ein Stativ ist auf jedenfall ratsam, grad wenn du die Einstellungen ändern musst und sonst verwackelst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben