Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDR Nachbearbeitung

S

schadma

Guest

Heyho,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, versuche es mal...

Ich hab schon gesucht aber noch nicht so richtig was gefunden.

Ich nutze Photoshop CS6 und war letztens erstmalig los und habe mein erstes HDR Bild versucht. Ist auch fürn ersten versuch anno für sich ganz nett, als ich es zusammengefügt habe etc, aber!

Gibt es denn keine möglichkeit mehr, das fertige HDR Bild zu bearbeiten? Photoshop sagt ende, keine duplizierung der ebene mehr etc...

Könnt ihr mir da vllt nen Tipp geben, oder erklären, warum es nicht geht? (Noobs werden erst durchs lernen zum Pro :D)

Vielen Dank schonmal!
 

Bildbearbeitung

AW: HDR Nachbearbeitung

Gibt es denn keine möglichkeit mehr, das fertige HDR Bild zu bearbeiten?
Hallo!

Diese Frage verstehe ich nicht ganz...
Wenn du mit deiner HDR-Bearbeitung fertig bist, dann hindert dich doch nichts und niemand daran, dein Werk in Photoshop zu öffnen, um es dort mit allen Möglichkeiten des Programms in die Mangel zu nehmen!
Wo ist dein Problem?
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: HDR Nachbearbeitung

Guten Morgen!

Wenn du das HDR direkt in Photoshop über das Menü 'Datei -> Automatisieren' erzeugst, dann wird das fertige HDR-Werk in PS geöffnet bleiben und verhällt sich wie jedes andere Bild auch. Allerdings ist (zumindest bei CS5) die Voreinstellung der Farbtiefe 16 bit pro Kanal, was die Anwendung bestimmter Filter unterbindet, aber im Grunde genommen nicht das Duplizieren des Hintergrundes. Auf 8 bit (für einige Filter) stellst du über
'Bild -> Modus' um.
Vielleicht wäre ein Snapshot vom Ebenenmanager hilfreich?!

Gruß,
Andreas
 
L

Lycanos

Guest

AW: HDR Nachbearbeitung

Moin,

ja, ein Beispiel wäre nicht schlecht und eine kurze Beschreibung, was Du bearbeiten möchtest.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: HDR Nachbearbeitung

Gesucht und nichts Richtiges gefunden? :D
Wie wär's mit unserem guten Pavel?

Ich glaube das Problem ist nicht das Erstellen des HDR-Bildes und wenn ich es richtig verstehe möchte schadma ja die HDRPro Option von Photoshop nutzen, und nicht über Camera Raw.

Ich persönlich finde allerdings die HDRs, welche Photoshop so liefert nicht so ansprechend wie jene von Photomatix Pro... ist sicherlich Geschmackssache, aber der "Schnellschuss" mit HDR Pro von PS CS5 (grad zum nochmaligen Testen) spricht mich gar nicht so recht an... naja, sicherlich alles eine Frage der Übung und wenn man das Reglerschieben mal raus hat klappt 'n HDR vielleicht auch mit PS :lol:

Erklär' mal bitte über welche Schritte du dein HDR erzeugst...

Gruß,
Andreas
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: HDR Nachbearbeitung

Photomatix! Anschließend Nachbearbeitung in PS.

Klarer Fall von 'falsch adressiert' :D
Dann eher so:
@ schadma: Erklär' mal bitte über welche Schritte du dein HDR erzeugst

@ wespe2008: wie sieht denn deine Bearbeitung in PS dann aus? Einbinden von Bilddetails der originalen Aufnahmen à la Tray Ratcliff, Rauschreduzierung, ...?

Ich hab z.B. vor allem bei Nachtaufnahmen das Problem von übermäßigem Rauschen in der Himmelspartie. Weswegen ich einige Nachtbilder dann lieber ein wenig mit LR aufhelle bzw. die hellen Bereiche wieder herstelle.

Gruß,
Andreas
 
S

schadma

Guest

AW: HDR Nachbearbeitung

So ...ich *****!
also, ich habe meinen Ordner in dem die Bilder mit den unterschiedlichen Belichtungswerten sind. Über Datei --> Automatisieren --> Zu HDR Pro zusammenfügen... Lass ich Photoshop die Bilder zusammenführen. Dann bestätige ich.

Das mit dem Modus ist mir gestern auch noch eingefallen und das hat auch funktioniert. Mein Fehler war das es im 32 Bit Modus war, nachdem ich es auf 8 Bit gestellt hatte, konnte ich auch jegliche Änderung in Photoshop vornehmen. Zuvor war es nicht möglich beispielsweise Schwarz Weiß, Tonwertkorrektur etc. zu nutzen.

Danke euch allen!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: HDR Nachbearbeitung

... @ wespe2008: wie sieht denn deine Bearbeitung in PS dann aus? Einbinden von Bilddetails der originalen Aufnahmen à la Tray Ratcliff, Rauschreduzierung, ...?
Ich hab z.B. vor allem bei Nachtaufnahmen das Problem von übermäßigem Rauschen in der Himmelspartie. Weswegen ich einige Nachtbilder dann lieber ein wenig mit LR aufhelle bzw. die hellen Bereiche wieder herstelle....
Da mir meine aktuelle Photomatix-Version nur erlaubt in JPG, TIFF oder BMP zu speichern, fühle ich mich sowieso genötigt, das Bild über TIFF als PSD weiterzubearbeiten. Dort entscheide ich mehr intuitiv nach Motivlage, was ich wie verändern könnte. Obwohl ich Tray Ratcliff nicht kannte, ist es tatsächlich vorgekommen, dass ich aus einem der 3 Vorlagenfotos (0, +2, -2) einen Ausschnitt herausmaskierte und integrierte. Das Himmelsrauschen ist mir bisher nicht aufgefallen, wobei allerdings zu sagen ist, dass ich abends nach 21h selten unterwegs bin.
Da ich zusätzlich kein großer Vertreter des Blitzes und zusätzlicher Lichtquellen bin, kommt es auch bei Motiven mit starken Licht-Tiefen-Unterschieden am Tag vor, dass ich zusätzlich eine Belichtungsreihe fotografiere. Auch wenn Puristen der Meinung sind, dass wirke und sei unecht, bekomme ich positive Rückmeldungen von Betrachtern. Manchmal arbeite ich sanft, manchmal extremistisch Richtung Surrealismus.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Nachbearbeitung

Vergiss am besten gleich mal das 24-bit-Tiff in Ps zu rendern.
Öffe das 24Tiff in ACR (CaameraRaw) und bearbeite es dort, das gibt die natürlichsten Ergebnisse. Noch einfacher gehts mit SNS-HDR. Gehe mal hier in die Suche, habs schon mehrfach beschrieben.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: HDR Nachbearbeitung

Vergiss am besten gleich mal das 24-bit-Tiff in Ps zu rendern.
Öffe das 24Tiff in ACR (CaameraRaw) und bearbeite es dort, das gibt die natürlichsten Ergebnisse. Noch einfacher gehts mit SNS-HDR. Gehe mal hier in die Suche, habs schon mehrfach beschrieben.
Ich dachte, es ginge aus dem Dialog zwischen @AdHBerlin und mir eindeutig hervor, dass ich im PS nicht rendere. Ich beschrieb ungefähr meinen Workflow:

  1. Einlesen der fotografierten RAW-Fotos in Photomatix (s. Profil).
  2. Dort wird gerendert und weiter vorbereitet.
  3. Anschließend geht es mit PS weiter.
An dieser Stelle vergaß ich, darauf hinzuweisen, dass ich grundsätzlich über Camera Raw ins PS gehe (JPG, TIFF; außer es handelt sich um eine PSD-Datei, die Camera Raw schon durchlaufen hat).
Wofür ich zusätzlich SNS-HDR benötige, will sich mir nicht erschließen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Nachbearbeitung

Wenn ich mit dir rede zietere ich dich vorher oder hast du dich hier selbst zum TE ernannt. Genau diesem galt mein Tip. Wenn ich schon dabei bin - die Testversion Photomatix habe ich gelöscht nachdem ich SNS probiert hatte.
Dein Workflow ist auch schlampig. Wer sich mit HDR befasst weiß das Rauschen z.T. stark verstärkt wird. Desshalb sollte der erste Schritt eine Entrauschung der Belichtungsreihe und die Beseitigung chromatischer Aberration sein.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: HDR Nachbearbeitung

... Dein Workflow ist auch schlampig. Wer sich mit HDR befasst weiß das Rauschen z.T. stark verstärkt wird. Desshalb sollte der erste Schritt eine Entrauschung der Belichtungsreihe und die Beseitigung chromatischer Aberration sein.
Danke für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben