B
braddy
Guest
Ich habe seit kurzem ein UWW für Landschaftsaufnahmen gekauft und wollte nachfragen ob es Sinn macht ein Polfilter bei HDR Bilder einen Polfilter einzusetzen?
braddy
Guest
Hat es drauf
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Ich habe seit kurzem ein UWW für Landschaftsaufnahmen gekauft und wollte nachfragen ob es Sinn macht ein Polfilter bei HDR Bilder einen Polfilter einzusetzen?
braddy
Guest
Gegenfrage, was für Befürchtungen hast den, wenn du einen Polfilter davor schraubst?
Deine Frage bringt mich zur grundsätzlichen Gegenfrage, ob du überhaupt so 100% verstanden hast, was ein Polfilter tut?
braddy
Guest
Ich würde eher darüber grübeln, ob der Einsatz eines Polfilters bei einem UWW wirklich Sinn macht...
Solange Du aber den Polfilter zwischen den Einzelaufnahmen nicht in seiner Einstellung veränderst, steht dem Verwenden eines solchen für HDR Aufnahmen eigentlich nichts im Wege!
VG
Frank
Hallo,
denk daran einen Slim Filter zu nehmen. Ein normaler würde bei deinem UWW sonst wahrscheinlich auf dem Bild den Rand abschatten.
Gruß
Sorry falls meine Frage schlecht formuliert war :'( ...werde mich besser...
braddy
Guest
Es kann bezüglich des Weißabgleichs gewisse Effekte geben, da würde ich primär drauf achten, dass der Effekt des Polfilters bezüglich einer potentiellen Verfälschung des Weißabgleichs möglichst bei der Aufnahme neutralisiert wird und das man wenn möglich das RAW Format zusätzlich nutzt.
VG
Frank
Hat es drauf
Danke für die Info, habe gestern meinen ersten Versuch ohne Filter gestartet. Ist nicht ganz einfach. Werde das ganze im RAW versuchen... jpeg ist wohl nicht die richige Wahl
immerwieder Canon
braddy
Guest
Hi braddy
wenn du noch was hinzufügen möchtest, bitte den edit Button benutzen.
und schau doch mal in unsere Tutorials, da haben wir ganz ganz prima Sachen zu HDR
braddy
Guest
Hallo
und wenn dein HDR-foto ferrtig ist, bitte berichten, mit was du gearbeitet hast und wie rauschig Dein Ergebnis wurde - ob Windows XP oder Win 7. Hier läuft nämlich noch ein thread, weil das Windows 7 bei Photomatix so arg rauscht - bin total interessiert was du dann berichtest. servus
braddy
Guest
Ultra-Weit-Winkel, würde ich schätzen ...
Aktives Mitglied
braddy
Guest
@braddy
Ein Polfilter ist bei HDR-Bildern und bei Langzeitbelichtung natürlich nicht generell nötig. Wenn du schon viel Erfahrung mit Polfiltern hast, dann weißt du sicher um die Situationen, wann er von Vorteil ist. Genau die gleichen Situationen gelten bei HDR-Bildern.
Vielen Dank für die Info's, habe bereits einige Bilder ausprobiert... Langsam aber sicher bekomme ich ein Gefühl dafür.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums