Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR & Polfilter

B

braddy

Guest

Ich habe seit kurzem ein UWW für Landschaftsaufnahmen gekauft und wollte nachfragen ob es Sinn macht ein Polfilter bei HDR Bilder einen Polfilter einzusetzen?
 

Fotografie

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR & Polfilter

Gegenfrage, was für Befürchtungen hast den, wenn du einen Polfilter davor schraubst?
Deine Frage bringt mich zur grundsätzlichen Gegenfrage, ob du überhaupt so 100% verstanden hast, was ein Polfilter tut?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR & Polfilter

Ich habe seit kurzem ein UWW für Landschaftsaufnahmen gekauft und wollte nachfragen ob es Sinn macht ein Polfilter bei HDR Bilder einen Polfilter einzusetzen?



Ich würde eher darüber grübeln, ob der Einsatz eines Polfilters bei einem UWW wirklich Sinn macht...

Solange Du aber den Polfilter zwischen den Einzelaufnahmen nicht in seiner Einstellung veränderst, steht dem Verwenden eines solchen für HDR Aufnahmen eigentlich nichts im Wege!


VG
Frank
 
B

braddy

Guest

Gegenfrage, was für Befürchtungen hast den, wenn du einen Polfilter davor schraubst?
Deine Frage bringt mich zur grundsätzlichen Gegenfrage, ob du überhaupt so 100% verstanden hast, was ein Polfilter tut?

Naja die HDR Fotographie ist mir neu, der Polfilter nicht...mache seit ca 15 Jahren Foto's und bin aber erst seit Januar in die digitale Welt eingetaucht ...da gibt es unmengen an Fragen... :lol::lol::lol:(war vorher auf Dia's eingestellt)

Jedenfalls danke für deine Gegenfrage...
Braddy

Danke für die nette Begrüssung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: HDR & Polfilter

Hallo,
denk daran einen Slim Filter zu nehmen. Ein normaler würde bei deinem UWW sonst wahrscheinlich auf dem Bild den Rand abschatten.

Gruß
 
B

braddy

Guest

Ich würde eher darüber grübeln, ob der Einsatz eines Polfilters bei einem UWW wirklich Sinn macht...

Solange Du aber den Polfilter zwischen den Einzelaufnahmen nicht in seiner Einstellung veränderst, steht dem Verwenden eines solchen für HDR Aufnahmen eigentlich nichts im Wege!


VG
Frank

Danke für die schnelle Antwort, mir war bewusst dass man keine grösseren Veränderungen an der Kamera selbst macht sowie Polfilter verstellen. Da mir die HDR Fotographie unbekannt ist wusste ich nicht ob man halt den Polfilter einsetzen kann soll muss oder nicht ;);););););).
Sorry falls meine Frage schlecht formuliert war :'( ...werde mich besser...:D

Hallo,
denk daran einen Slim Filter zu nehmen. Ein normaler würde bei deinem UWW sonst wahrscheinlich auf dem Bild den Rand abschatten.

Gruß

Danke für die Info...B&W Slim Käsemann...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR & Polfilter

Sorry falls meine Frage schlecht formuliert war :'( ...werde mich besser...:D


Nein, ist doch nicht weiter schlimm! Nur weiß man halt nicht immer, welche Vorkenntnisse schon vorhanden sind, in Deinem Fall hat sich das quasi erledigt! ;)


Die HDR Technik soll ja prinzipiell nur die Tonwerte einer Szene (bis hin zu vollständig) erfassen, das geht auch mit dem Polfilter. Es kann bezüglich des Weißabgleichs gewisse Effekte geben, da würde ich primär drauf achten, dass der Effekt des Polfilters bezüglich einer potentiellen Verfälschung des Weißabgleichs möglichst bei der Aufnahme neutralisiert wird und das man wenn möglich das RAW Format zusätzlich nutzt.


VG
Frank
 
B

braddy

Guest

AW: HDR & Polfilter

Es kann bezüglich des Weißabgleichs gewisse Effekte geben, da würde ich primär drauf achten, dass der Effekt des Polfilters bezüglich einer potentiellen Verfälschung des Weißabgleichs möglichst bei der Aufnahme neutralisiert wird und das man wenn möglich das RAW Format zusätzlich nutzt.


VG
Frank

Danke für die Info, habe gestern meinen ersten Versuch ohne Filter gestartet. Ist nicht ganz einfach. Werde das ganze im RAW versuchen... jpeg ist wohl nicht die richige Wahl :p
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR & Polfilter

Wobei bei Deiner Frage für mich alten Sack jetzt eine neue auftaucht.

HDR und Polfilter sind ja nun kein Thema, was aber ist eine UWW????:?:

Teddy
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR & Polfilter

Hi braddy

wenn du noch was hinzufügen möchtest, bitte den edit Button benutzen.



und schau doch mal in unsere Tutorials, da haben wir ganz ganz prima Sachen zu HDR
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR & Polfilter

Danke für die Info, habe gestern meinen ersten Versuch ohne Filter gestartet. Ist nicht ganz einfach. Werde das ganze im RAW versuchen... jpeg ist wohl nicht die richige Wahl :p


Beim Thema HDR gibt es kein "bestes" Ergebnis ansich, allenfalls das Ergebnis, das Dir am besten gefällt, könnte man als bestes bezeichnen. Beim tonemapping gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten, das Bildergebnis in vielerlei Hinsicht zu beeinflussen, von ganz natürlich bis hin zu sehr künstlich wirkend und natürlich allem, was dazwischen liegt, ist alles drin.

Das JPG Format ist dabei kein Problem, auch wenn das RAW Format mehr bieten kann! Vor allem das Thema Weißabgleich ist etwas, was RAW nicht unbedingt einfacher macht, Auch wenn man da nachträglich noch im RAW Konverter die Settings diesbezüglich verändern und anpassen kann, bleibt doch die Frage, woran man sich dabei orientieren soll? Nicht jedes Motiv enthält ein sicheres farbneutrales Element, und wenn man Pech hat, dann sucht man später vergeblich danach.

Daher lieber etwas Zeit bei der Aufnahme investieren und versuchen, den tatsächlichen Farbtemperaturwert herauszufinden (z.B. Graukarte o.ä.), denn nur vor Ort kann man den tatsächlichen Wert halbwegs korrekt ermitteln (und entsprechend die Beeinflussung der WB durch den Polfilter ausgleichen!). Was man dann später in der ebv daraus macht, ist natürlich eine andere Sache...

Mein Tipp daher JPG und RAW gleichzeitig aufnehmenn (wenn möglich), am JPG kann man sich dann gut orientieren, wenn man das RAW entwickelt. Die Möglichkeit, das RAW im Konverter mit der Option "wie Kamera" zu entwickeln, gibt es zwar auch, aber oftmals gibt es mehr oder weniger starke Unterschiede zwischen den einzelnen Konvertern, was die Interpretation der Daten angeht. Ich persönlich würde also das echte JPG aus der Kamera immer vorziehen... ;)


VG
Frank
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR & Polfilter

Hallo
und wenn dein HDR-foto ferrtig ist, bitte berichten, mit was du gearbeitet hast und wie rauschig Dein Ergebnis wurde - ob Windows XP oder Win 7. Hier läuft nämlich noch ein thread, weil das Windows 7 bei Photomatix so arg rauscht - bin total interessiert was du dann berichtest. servus
 
B

braddy

Guest

AW: HDR & Polfilter

Hallo
und wenn dein HDR-foto ferrtig ist, bitte berichten, mit was du gearbeitet hast und wie rauschig Dein Ergebnis wurde - ob Windows XP oder Win 7. Hier läuft nämlich noch ein thread, weil das Windows 7 bei Photomatix so arg rauscht - bin total interessiert was du dann berichtest. servus


Das Erste Foto kannst vergessen...muss noch weiter üben und das richtige Motiv finden :)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR & Polfilter

@braddy
Ein Polfilter ist bei HDR-Bildern und bei Langzeitbelichtung natürlich nicht generell nötig. Wenn du schon viel Erfahrung mit Polfiltern hast, dann weißt du sicher um die Situationen, wann er von Vorteil ist. Genau die gleichen Situationen gelten bei HDR-Bildern.

Konkret, wir haben ja auch andere interessierte Mitleser, sind das Situationen, bei denen es Sinn macht eine Wellenrichtung auszusperren um beispielsweise Einblick hinter Glas oder Wasseroberflächen zu bekommen. Das bedeutet letztlich, dass spiegelnde Flächen im Bild zu sehen sein müssen, damit der Polfilter überhaupt wirksam werden kann.

Bedingt kann er auch Lensflares mindern, da durch die vorgeschaltete Ebene des Filters der Lichteinfall ein wenig anders gelenkt wird - was aber keine Eigenschaft der Polarisation darstellt, sondern der optischen Verlängerung des Tubus geschuldet ist. - Umgekehrt kann die vorgeschaltete "Linse" im ungünstigen Fall auch erst zu entsprechenden Geisterlichtern führen.

Randabschattungen, wie hier erwähnt, konnte ich bisher noch nie feststellen, wenn ich Filter verwendet habt. Möglicherweise spielt hier die Art des Objektives und der Filterdurchmesser eine Rolle.


Ansonsten bringt er nur Nachteile, da er die Belichtungszeiten um bis zu 2 Blenden verlängert, das Fokussieren erschwert (besonders bei Dunkelheit) und im ungünstigsten Fall sogar Einfluss auf das Bildergebnis hat.
 
B

braddy

Guest

AW: HDR & Polfilter

@braddy
Ein Polfilter ist bei HDR-Bildern und bei Langzeitbelichtung natürlich nicht generell nötig. Wenn du schon viel Erfahrung mit Polfiltern hast, dann weißt du sicher um die Situationen, wann er von Vorteil ist. Genau die gleichen Situationen gelten bei HDR-Bildern.

Vielen Dank für die Info's, habe bereits einige Bilder ausprobiert... Langsam aber sicher bekomme ich ein Gefühl dafür. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben