Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Projects 2 free

Photoshop

E

essdreipro

Guest

danke fürs teilen... aber...

leider nur als 'share-n-download', oder nach Angabe einer
Mail-Adresse... der Spam-Ordner freut sich über Arbeit ;) ...

die Bewertung ist in etwa 50:50 ....

E

essdreipro

Guest

@Andre_S ...

danke, für den Tipp mit der polnischen Software...

dazu eine Frage... in der 'Light'-Version kann ich nicht in die jeweiligen
Regler eingreifen, richtig...?

über der Batch - habe kein LR - werden 'nur' presets verarbeitet, richtig..?

ich lasse SNS gerade über alte Motive, die ich für HDR bereits verarbeitet
habe, laufen... so wie es aussieht, holt das Programm noch einiges aus
den Bildern :daumenhoch ...

Andre_S

unverblümt

Da ich auch per PM gefragt wurde: Die GUI im Programmordner einfügen und starten.
Dann in dieser unter SNS-HDR-Light einmalig den Pfad zur .exe mitteilen.
Starten sollte man immer die GUI. Die hat keine Regler sondern nur Presets zur
Auswahl (mein Tipp - Soft). Auf 16-Bit-Tiff einstellen (und auf sRGB).
Wenn dann ACR so eingestellt ist das Tiffs automatisch geöffnet werden einfach Ps
als "externel editor" selektieren dann wird das Ergebnis gleich in ACR geöffnet.
Da gibts dann auch genügend Regler.
Der Vorteil bei der Verwendung aus Lr heraus: Man kann vorher schon Dinge wie
automatische Objektivkorrektur, CA, Weißabgleich, Farbentrauschung, Schärfung raus ...
einstellen und mit den anderen Bildern der Reihe synchronisieren.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

SNS ist schon recht ordentlich, aber zaubern kann es genauso wenig, wie all die anderen Programme, die es am Markt gibt. Das Programm hat gute bis sehr gute Ergebnisse erbracht, aber genauso auch schon viel Mist gebaut bei meinen Bildern, ich würde da also eher nicht pauschalisieren. Es kommt halt auf das Bildmaterial an und was man als Ergebnis erwartet, und da gehen die Geschmäcker und Ansichten bekanntlich z.T. sehr weit auseinander. HDR Projects nutze ich z.B. in der Version Pro 3 und muß sagen, dass es kaum ein anderes Tool gibt, welches meine Bilder präziser und mit derart vielen Eingriffsmöglichkeiten zusammenbringt. Das setzt natürlich voraus, dass man sich da vernünftig und ausgiebig einarbeitet, man ist immer schnell dabei, die 'Schuld' bei der Software zu suchen, dabei sitzt das 'Problem' meist vor dem Rechner. ;)
Anders gesagt: ich halte nicht viel von diesen Vergleichen ...

Was ist bei SNS eigentlich los, seit Juli 2012(!) keine Änderung mehr angegeben, also seit 3 Jahren keine Weiterentwicklung mehr? Oder ist die Liste einfach nur nicht aktuell?

Mit liebem Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Was ist bei SNS eigentlich los, seit Juli 2012(!) keine Änderung mehr angegeben, also seit 3 Jahren keine Weiterentwicklung mehr? Oder ist die Liste einfach nur nicht aktuell?
Nun, ich denke, es gibt zur Zeit keine Weiterentwicklung. Außer der Dcraw ist im Forum als aktueller Download verfügbar. Vermute, es ist der interne Raw-Converter. Über Softwareänderungen steht auch dort nichts.

Warum muss man auch immer an einem Programm schrauben, wenn es das tut, was es soll? Wenn es funktioniert, warum dann nicht so lassen? Und wenn keiner Sonderwünsche äußert, (man weiß ja nichts genaues ob jemand Wünsche äußert) gibt es wohl auch keinen Grund, sinnlos rumzuwerkeln, nur damit man immer neue Releasedaten hat. Und wenn auch keine Fehler mehr bekannt sind, gibt es auch diesbezüglich keinen Grund.

Picturehunter

Warum muss man auch immer an einem Programm schrauben, wenn es das tut, was es soll? Wenn es funktioniert, warum dann nicht so lassen? Und wenn keiner Sonderwünsche äußert, (man weiß ja nichts genaues ob jemand Wünsche äußert) gibt es wohl auch keinen Grund, sinnlos rumzuwerkeln, nur damit man immer neue Releasedaten hat. Und wenn auch keine Fehler mehr bekannt sind, gibt es auch diesbezüglich keinen Grund.

Das sehe ich im Prinzip genauso, aber ist das hier denn so?

Mir ist kaum ein EBV Programm bekannt, das derart ausgereift und perfekt wäre, als dass es sich diesen Status auf die Fahnen schreiben könnte. Wenn seit 3 Jahren keine Weiterentwicklung mehr stattgefunden hat, dann vermute ich da andere Gründe. M.W.n. ist SNS eine ganz kleine Software Schmiede, leider sind gerade diese Anbieter in letzter Zeit besonders dadurch aufgefallen, dass es sie entweder nicht mehr gibt oder die Entwicklung aus Kosten- und Zeitgründen bis auf Weiteres eingestellt wurde. Und da sind z.T. echte 'Leckerbissen' dabei, das ist mehr als nur traurig. Ich hoffe daher, dass ich SNS zukünftig nicht auch noch von meiner 'HDR Liste' streichen muß ...

Mit liebem Gruß
Frank

Andre_S

unverblümt

... ist SNS eine ganz kleine Software Schmiede, leider sind gerade diese Anbieter in letzter Zeit besonders dadurch aufgefallen, dass es sie entweder nicht mehr gibt oder die Entwicklung aus Kosten- und Zeitgründen bis auf Weiteres eingestellt wurde.
Der Entwickler Pepal sitzt schon ne weile an der 3er Version. Als Perfektionist will er es optimal machen. Für die Mac-Version braucht er wohl etwas länger als gedacht.

Ich würde übrigens nie ein Programm verurteilen das ich nicht wirklich ausgetestet habe und zu bedienen weiß.
HDR Projekts kommt einfach mit der ersten Generierung der Zusammenrechnung oft nicht klahr.
Wahrscheinlich taug die RAW-Entwicklung nichts.
Da werden schon mal Hilmelfarben unrettbar verfälscht. Außerdem bringt es die Layer nicht deckungsgleich.
Selbst wenn ich Bilder in Ps im Stapel ausrichten lasse, gemeinsam zuschneide und die Ebenen exportiere
verhaut HDRP die absolute Deckungsgleichheit wieder. Diesen Bug habe ich schon vor 16 Monaten gemeldet und er wurde bestätigt, besteht aber in genannter Version immer noch!
Das du mit Programm dennoch klahr kommst liegt wahrscheinlich auch an deinen Superkräften als Fotograf.
Bei vielen Bildreihen, die SNS problemlos hinbekommt, versagt HDRP schlichtweg, auch wenn man die
Bedienung vollständig verstanden hat. Sind RAWs erstmal verhauen hilft Flickwerk nicht immer.

Ich stelle SNS-HDR sogar auf neutral, dann wird es nicht mal geschärft und das Ergebnis gibt den kompletten Belichtungsumfang fein abgestuft in einem 16bit Bild wieder.
Alles andere dann in ACR.

Picturehunter

@Andre_S
Perfektionisten und das 'Problem mit der Zeit' ..., kenne ich irgendwoher ... :D

Man muß dabei nur darauf achten, dass einen die Zeit bei der Entwicklung nicht überholt. Aber gut zu wissen, dass der Entwickler dran bleibt. Aus anderen Foren, wo er sich von Zeit zu Zeit persönlich mit den Usern in Kontakt befindet, weiß ich, dass er viele Wünsche bisher umsetzen konnte, andere dagegen nicht. Aber auch das zeigt, dass das Programm weiteres Entwickungspotential hat, auch aufgrund der von Dir genannten Beispiele.

HDR Projects ist ebenfalls fleißig in Entwicklung, von Version zu Version haben sich immer wieder z.T. deutliche Fortschritte gezeigt, aber Probleme gibt es auch hier, keine Frage.
Ich habe mir angewöhnt, die Rohdaten grundsätzlich entweder im hauseigenen Rawkonverter oder in DXO zu entwickeln und als 16bit Tiff auszugeben. Manchmal läuft auch Topaz InFocus nochmal drüber, bevor ich die Dateien an die 'HDR Station' weiter reiche, so funktioniert auch das korrekte Stapeln recht gut.

Ich werde gerne mal belächelt, weil ich einen recht aufwendigen Workflow pflege und z.T. viele Programme, von denen ich oft nur kleine Anteile nutze, dabei involviert sind. Aber wenn ich dann gefragt werde, wie meine Bilder zustande kommen, dann ist das die Antwort.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht, also entweder betreibt man einen entsprechenden Aufwand und nutzt von allen Tools kombiniert die jeweils leistungsfähigsten Ressourcen, oder man findet sich mit dem ab, was ein einzelnes Tool halt hinten raus schmeißt. Schon deshalb stehe ich diesen 'Enter Taste drücken- Vollautomatik Programmen' eher skeptisch gegenüber. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal, aber noch habe ich ein entsprechend leistungsfähiges Tool nicht finden können. :D

Mit liebem Gruß
Frank

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Ich werde gerne mal belächelt, weil ich einen recht aufwendigen Workflow pflege und z.T. viele Programme, von denen ich oft nur kleine Anteile nutze, dabei involviert sind.
Nur von denen die nicht verstehen welche Vorteile so ein aufwändiger Workflow mit sich bringt.
Durch deine Vorarbeit werden sicher einige Probleme in HDRP umschifft.
Was nicht passt wird einfach passend gemacht :)
Für Otto Normaluser ist so ein Aufwand oftmals zu hoch (in beiderlei Hinsicht).
Die Grundidee von HDRP mit den Masken finde ich an sich auch super.

E

essdreipro

Guest

ist nur ein 'quick-n-dirty'-Versuch...

7 Aufnahmen einer Belichtungsreihe....

links die 'hellste' Aufnahme... und rechts, was SNS daraus macht...

und was ich wirklich gut finde... ich kann RAW's direkt einbinden,
ohne sie vorab zu konvertieren :daumenhoch ...

E

essdreipro

Guest

noch 'n Versuch... aus diese belichtungsreihe - wieder 7 Aufnahmen...

wird mit SNS....

E

essdreipro

Guest

Ich tippe mal auf die Einstellung "natural" - währe mir von den globalen Kontrasten her bereits zu Flach/Kontrastarm.
Hier mal ein Test...

sehr gut beobachtet ;) :daumenhoch ...

war einfach mal ein 'durchprobieren' der verschiedenen presets....

es ging mir in erster Linie darum, die Details aus den Schatten zu holen
und das finde ich als gelungen... auch ich bin ein Freund von 'harten'
Kontrasten... ich denke, hier müsste ich noch nacharbeiten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden