Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR/RAW Versuch

woelfi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Fotofreunde,
rinteln_winken.gif

nun ist die Hdr- Fotografie sehr umstritten. Mir persönlich gefällt diese Art der Fotografie. Das darf auch ruhig einmal ein wenig übertrieben „daher kommen“. Ich denke, das ist reine Geschmacksache. Noch mehr Variationsmöglichkeiten hat man, wenn man eine Belichtungsreihe zusätzlich in RAW aufnimmt. Das Ganze ist allerdings ein wenig zeitaufwendig. Hier habe ich einmal zwei Beispiele. Die Bilder sind allerdings stark komprimiert.

stadthagen_apk.jpg

stadtgarten-stadthagenk.jpg

Die Bilder etwas größer,

http://www.woelfis-seite.de/images7/stadthagen_apg.jpg
http://www.woelfis-seite.de/images7/stadtgarten-stadthageng.jpg

LG, woelfi!
wink.gif

Unsere kleine Homepage

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR/RAW Versuch

Um so ein Histogramm:

zu erreichen braucht man nun wirklich kein HDR.
Dann doch lieber die RAW richtig entwickeln.

woelfi

Hallo oliver111, HansHansa, :)

@ oliver111, zum Zeitaufwand. Man muss ja mindestens 3 RAWs bearbeiten. Danach macht man ein HDR daraus.

@ HansHansa, da hast du recht. Ich hatte aber auch geschrieben, dass die Bilder stark komprimiert sind. Die großen Bilder hier haben so um die 70 kb. Die Originaldateien haben ca. 10 MB.
Ich muss nun erst einmal zum Frühstücken.
nicken.gif

LG, woelfi!
wink.gif

HansHansa

[Mod] Foto

@ HansHansa, da hast du recht. Ich hatte aber auch geschrieben, dass die Bilder stark komprimiert sind. Die großen Bilder hier haben so um die 70 kb. Die Originaldateien haben ca. 10 MB.

Was, aber nichts am Histogramm ändert,
das die ganzen Lichter verschenkt sind und die Tiefen absaufen.

robbirob

Da kann ich mich nur anschließen. Sowas holt man aus jedem RAW raus dazu muss man nix mit HDR machen. Zudem schreibst du, dass es ruhig ein wenig übertrieben sein darf. Was sind dann deine Bilder? Extrem untertrieben?

Zudem sind beide Fotos ja sehr zu fortgeschrittener Stunde aufgenommen. Beim ersten sieht man das ja an der tiefstehenden Sonne. Bei solch warmen Farben benötige ich doch gar kein HDR mehr zumindest nich in dem Rahmen in dem du das genutzt hast.

Ich würde sagen einfach eine schlechte Bildauswahl getroffen.

Schmaid

Nikonianer

Mit welchen Einstellungen hast du denn die RAW Bilder aufgenommen. Ich denke wir sollten hier nicht auf den Bildern rumreiten, sondern eher versuchen Wölfi zu sagen und zeigen das und wie es bessert geht.
Vermutlich war es eine Braket funktion in der stufenweise die Belichtungszeit verändert wurde. Davon geh ich jetzt einfach mal aus. Vielleicht waren die Schritte zwischen den Einzelaufnahmen nicht groß genug. So das nicht viel mehr dabei raus kommt.
@Wolfi poste doch mal deine Einstellungen wie du die verschiedenen Bilder aufgenommen hast und wieviel Einzelbilder.

E

essdreipro

Guest

das würde mich auch interessieren ... im zweiten Fall hätte ich auch eine Belichtungsreihe probiert ... beim ersten ist es wohl nicht umbendingt nötigt ...

C

csurtmann

Guest

Als ich verstehe nicht warum sich manch einer die Mühe macht aus einem Raw ein HDR zu zaubern. Das ist meiner Mainung nach mehr Zeitaufand als sich gleich min. 3 Bilder zu knippsen.
Aber wie du schon geschrieben hast das ist Geschmackssache und wenn sie dir so gefallen würd ich nur noch mit den Transformationswerkzeug drüber gehen.
Und zum Thema übertieben kann ich nur sagen: Find ich überhaupt nicht. Ich würd nur nicht auf ein HDR Tippen.

LG Chris

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Hier muss ich den vorigen Kommentaren rechtgeben, an eine Belichtungsreihe kommen diese Bilder nicht heran, saufen zu viel ab.

donaldex

Ich finde das zweite Bild sehr stimmungsvoll. Ob man hier wirklich ein HDR Rendering braucht, ist denke ich jedermanns eigene Sache. Aber wie gesagt, das zweite Bild ist wirklich schön

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefällt das 2. Bild auch besser und ich mag HDRI wegen der kräftigen Farben.
Allerdings könnte das Bild etwas heller sein...

S

Stereo

Guest

Ich sehe das wie robbirob - total unnötige Bearbeitung hier. HDR macht nur bei einem großen Dynamikumfang Sinn und das hat das Ausgangsbild hier nicht.. Für Kräftige Farben braucht man kein HDR.

Schmaid

Nikonianer

Als ich verstehe nicht warum sich manch einer die Mühe macht aus einem Raw ein HDR zu zaubern. Das ist meiner Mainung nach mehr Zeitaufand als sich gleich min. 3 Bilder zu knippsen.
Aber wie du schon geschrieben hast das ist Geschmackssache und wenn sie dir so gefallen würd ich nur noch mit den Transformationswerkzeug drüber gehen.
Und zum Thema übertieben kann ich nur sagen: Find ich überhaupt nicht. Ich würd nur nicht auf ein HDR Tippen.

LG Chris

Ich hatte das so verstanden dass er drei RAW bilder hat, die alle einzeln bearbeiten will un daraus dann ein HDR machen möchte...

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn er bei diesen Motiven die RAW Bilder ordentlich bearbeiten würde, dann braucht er beim ersten Bild kein HDR um dieses Ergebnis zu erreichen.

Beim zweiten Bild könnte und sollte man HDR/DRI Techniken einsetzen, da es sehr helle Stellen und sehr dunkle Stellen gibt. Nur ist die Mühe umsonst, wenn fast schwarze Flächen entstehen.
Dann kann ich auch das RAW Bild nehmen und es abdunkeln, das geht immer.

Schmaid

Nikonianer

Ich habe mich mal auf seiner Homepage unmgesehen, da sind zumindest von der Kirche richtige HDR bilder mit dabei. Also denke ich wollte er wenn dann hier den Effekt nicht zu arg ausreitzen. Aber klar, da geb ich dir recht für das erste Bild muss man sich da nicht die mühe von drei Bildern machen...

woelfi

Hallo,
rinteln_danke.gif

vorab erst einmal vielen Dank für eure sachlichen Beiträge. Wenn ich es irgendwie schaffe, schaue ich nachher noch einmal rein. Für mich waren eure Beiträge sehr aufschlussreich

LG, woelfi!
wink.gif

Unsere kleine Homepage

woelfi

So, da bin ich wieder, :)
mir gefällt hier die relativ sachliche Diskussion und euer Ton.
Zu meiner Person, (vielleicht erklärt das dann auch einiges) Ich bin schon ein etwas älteres Semester. Angefangen habe ich mit solch einem Teil.

rinteln_fa1.jpg

Es folgten verschiedene Kameras. Dann habe ich jahrelang gefilmt. Nun habe ich zur digitalen Fotografie gewechselt. Es ist nicht leicht, sich in meinem Alter mit den heutigen Programmen auseinanderzusetzen.
schaumburg_s_kopfsch.gif

Eigentlich kann ich nur von euch lernen. Wie ich das dann umsetzen kann, „schaun wir mal“
smil_schuz.gif

Jetzt habe ich genau zwanzig Minuten Zeit, auf eure Beiträge detailliert einzugehen. Ich arbeite das einmal chronologisch ab. Dabei setze einmal voraus, dass ihr auch der Meinung seid, dass bei der Fotobearbeitung der eigene Geschmack eine große Rolle spielt.

@ oliver111, zum Zeitaufwand hatte ich ja schon etwas geschrieben.

@ HansHansa, das mag technisch stimmen. Ich habe einmal ein Histogramm vom Rohmaterial erstellt. 3 Raw zu einem Hdr zusammengefügt. (Alles unbearbeitet). Das sieht dann so aus.

histog.jpg

Was ich dann daraus gemacht habe, hat dann wieder etwas mit Geschmacksache zu tun

@ wsbuffy, wenn ich mir das jetzt so richtig anschaue, hast du vielleicht recht. Bedenken sollte man aber auch, dass Bildschirmeinstellungen eine Rolle spielen.

@ robbirob, wann braucht man Hdr, wann nicht? Geschmacksache?

@ Schmaid, die Belichtungsreihe nehme ich mit der von der Kamera vorgegebenen Einstellungen vor. Meine Kamera (glaube ich zumindest) kann nicht mehr als 3 Bilder in einer Belichtungsreihe.

@ essdreipro, deine Meinung ist für mich schon ein kleiner Lichtblick.

@ Chris, auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht, was ein „Transformationswerkzeug“ ist.

Soviel für heute, morgen früh mache ich weiter.
nicken.gif

LG, woelfi!
wink.gif

GuidoB

Hallo woelfi,

zuerst einmal meinen Glückwunsch zur präzisen Abarbeitung der Forenbeiträge. Das sieht man nicht alle Tage.
Zu den Beisielbildern muß ich mich meinen Vorrednern anschließen, da gibt es Lichtverhältnisse bei denen sich die HDR-Technik eher anbietet. Für meinen Geschmack sind beide Aufnahmen etwas zu dunkel geraten.
Trotzdem, mach weiter! Nur wenn man sich mit einer Technik beschäftigt kann man die Ergebnisse stetig verbessern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden