AW: HDR Rendering in Photoshop
Wie hat denn ein HDR-Bild (was immer das nun sein soll...) auszusehen? Wenn wir mal korrekterweise von einem tonemapping sprechen, dann liege ich wohl nicht ganz verkehrt, wenn ich sage, dass es das Ergebnis sowieso nicht gibt. Es kommt letztendlich nur darauf an, was Du aus dem zu Grunde liegendem Material machen möchtest, und das wird ohnehin bei jedem anders aussehen. Stell' mal eine Belichtungsreihe von X-Bildern ins Netz zur freien Verfügung und Du wirst X verschiedene "HDR-tonemapping Ergebnisse" erhalten...
Wie viele Bilder man dazu braucht hängt wohl maßgeblich davon ab, was Du wie darstellen möchtest. Oft ist der Dynamikumfang einer Szene locker mit 1-2 Bildern zu machen, manchmal reichen auch 10 Bilder von +-1 Zeit/Blendenstufe nicht aus.
Soll das Ergebnis eher künstlich gemapped oder eher natürlich wirkend rüber kommen, das ist doch die Frage, die man sich stellen muß. Und bei letzterer Variante, die ich persönlich z.B. bei Landschaftsaufnahmen bevorzuge, dürfen auch im Ergebnis des tonemappings ruhig ein paar Schatten bleiben und auch einzelne Überstrahlungen müssen nicht automatisch schlecht sein. Wer unbedingt den gesamten Dynamikumfang einer entsprechend dynamikreichen Szene darstellen und mappen möchte, riskiert schon eher, dass es im Ergebnis künstlich aussieht.
Bei einer typischen "Himmel zu hell" Szene, wie in Deinem Bsp. würde ich versuchen in RAW zu fotografieren, meist genügt dann schon eine Aufnahme für den Himmel und eine für den Rest, die sich dann auch ohne großes HDR-Workflow Gedöns mit einer einfachen Helligkeitsmaske zusammenbringen lassen...
VG
Frank