Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Rendering in Photoshop

1

1110111Schatten

Guest

moin.

hab hier cs5 und eine eos 550d mit 18-55mm objetiv. bin immer sehr begeistert von hr bildern, aber irgendwie ist es mir bei meinem versucht nicht wirklich gelungen


die ghosts sind entstanden, weil ich noch kein stativ habe ;-)

gibts vielleicht irgendwelche triks um sein bild zu verbessern, wenn man solche naturaufnahmen macht?
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Rendering in Photoshop

Sorry, aber das hier sieht mal ganz und gar nicht nach einem HDR-Bild aus. So ein Ergebniss bekommt man mit einem einzigen RAW-Bild mit etwas Lichter- und Tiefen-wiederherstellung auch hin.... Und das ohne Geisterbildchen.

Hier im Forum gibt es eine wunderbare 15-teilige Reihe zu HDR. Da kann man stundelang drin lesen, wie man HDR-Bilder erstellt, und was man beim Fotografieren beachten sollte....



VG
Pascal
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

hi

ohne Stativ und Selbstauslöser kommst du bei hdr fotos sowieso nicht allzu weit

mfg thomas
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: HDR Rendering in Photoshop

Hallo,
ich weiß nicht, was du meinst! Du hast ohne Stativ deinen Garten aufgenommen. Das Motiv ist nichtssagend.
HDR setzt voraus, dass du mindestens 3 Aufnahmen mit Stativ(!) mit gleichbleibender Blende, aber verschiedenen Belichtungszeiten machst.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

gugue

Photoshopfan

AW: HDR Rendering in Photoshop

ich meine auch, daß dieses bild nichts mit hdr zu tun hat. wie bist du denn bei der aufnahme rangegangen?
 
H

Hasti

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

[FONT=&quot]Min. eine -3 0 +3 Belichtungsreihe machen und in Photomatix laden.[/FONT]
[FONT=&quot]Dann sollte es schon anders aussehen als hier.[/FONT]
[FONT=&quot]Stativ ist aber immer besser.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Rendering in Photoshop

Wie hat denn ein HDR-Bild (was immer das nun sein soll...) auszusehen? Wenn wir mal korrekterweise von einem tonemapping sprechen, dann liege ich wohl nicht ganz verkehrt, wenn ich sage, dass es das Ergebnis sowieso nicht gibt. Es kommt letztendlich nur darauf an, was Du aus dem zu Grunde liegendem Material machen möchtest, und das wird ohnehin bei jedem anders aussehen. Stell' mal eine Belichtungsreihe von X-Bildern ins Netz zur freien Verfügung und Du wirst X verschiedene "HDR-tonemapping Ergebnisse" erhalten...

Wie viele Bilder man dazu braucht hängt wohl maßgeblich davon ab, was Du wie darstellen möchtest. Oft ist der Dynamikumfang einer Szene locker mit 1-2 Bildern zu machen, manchmal reichen auch 10 Bilder von +-1 Zeit/Blendenstufe nicht aus.

Soll das Ergebnis eher künstlich gemapped oder eher natürlich wirkend rüber kommen, das ist doch die Frage, die man sich stellen muß. Und bei letzterer Variante, die ich persönlich z.B. bei Landschaftsaufnahmen bevorzuge, dürfen auch im Ergebnis des tonemappings ruhig ein paar Schatten bleiben und auch einzelne Überstrahlungen müssen nicht automatisch schlecht sein. Wer unbedingt den gesamten Dynamikumfang einer entsprechend dynamikreichen Szene darstellen und mappen möchte, riskiert schon eher, dass es im Ergebnis künstlich aussieht.

Bei einer typischen "Himmel zu hell" Szene, wie in Deinem Bsp. würde ich versuchen in RAW zu fotografieren, meist genügt dann schon eine Aufnahme für den Himmel und eine für den Rest, die sich dann auch ohne großes HDR-Workflow Gedöns mit einer einfachen Helligkeitsmaske zusammenbringen lassen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Rendering in Photoshop

HDR geht aber auch mit CS5. Man benötigt kein Photomatix. Ich habe es mal auch versuchsweise mit 6 Bildern und Stativ durchgeführt. Das Ergebniss war sehr gut. Unter CS5 den Punkt: Datei - Automatisieren - Zu HDR Pro zusammnefügen verwenden.
Allerdings sollen die Bilder im RAW Format vorliegen.
Gruß Detlef
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Rendering in Photoshop

Sind in CS5 denn die Möglichkeiten für das Tonemapping gegenüber CS4 verbessert worden? Es geht zwar ein wenig über die Kurve, aber so richtig optimal finde ich das nicht.
 
N

nicgrafix

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

also stativ ist echt ein muss.
habe selbst auch die eos550d und du kannst sogar ne funktion für belichtungsreihen direkt einstellen dann macht er automatisch 3 bilder nacheinander. einfach mal bissl in der anleitung blättern.
falls dir 3 nicht reichen machst manuell so viele bilder wie du magst.

für dein gartenbild gäbs noch die möglichkeit ein pseudohdr zu machen. vielleicht kannst du damit das bild noch "retten"
Da wäre dann "Dynamic Photo-HDR" ganz hilfreich.
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Rendering in Photoshop

Hallo Chalockai,
den Unterschied zwischen CS4 und CS5 kann ich leider nicht sagen, da ich erst mit CS5 Anfange. Allerdings habe ich in einem Buch aus dem Galileo Verlag eine sehr detailierte Anleitung für HDR mit Entwicklung der RAW Datei gelesen. Also hier geht Tonwertkorrektur.
Gruß Detlef
 
1

1110111Schatten

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

sorry leute, hab ganz vergessen nochmal rein zu schauen. ja, stativ und fernauslöser kommen bald.

also ich hatte für das bild die cam auf serienaufnahme und automatische belichtungskorrektur gestellt. dabei macht sie 3 bilder mit -2 , 0 , +2.
als modus hatte ich landschaftsaufnahme denke ich:?:

hatte sie auf dem fensterbrett stehen.

es ist ja erstmal nur ein versuch. muss mich erstmal mit dem teil richtig vertraut machen.

das tut. habe ich auch schon gelesen.

habe auch photomatix pro 3 hier. aber nen wirklichen unterschied zwischen photoshop und photomatix konnte ich beim fertigen bild nicht sehen. was mir auch komisch vor kam war, dass meine raw dateien von photomatix nicht verarbeitet wurden. es hat zwar angefangen, aber dann abgebrochen ohne fehlermeldung.

hier hatte ich nochmal rumgedillert mit dem bild.

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1110111Schatten

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

schade das keiner mehr antwortet.

morgen ist mein stativ da.

seh ich das richtig, das hdr bilder nur über blende und belichtungszeit gemacht werden und die belichtungskorrektur der kammera garnicht, oder nur selten genutzt werden?

bei mir kann ich die größte blende auf 3,5 und die kleinste auf 22 setzen, belichtungszeit ist das kürzeste 1/4000. belichtungskorrektur geht in 0,5 schritten von -5 bis +5

Hasti schreibt: "Min. eine -3 0 +3 Belichtungsreihe machen und in Photomatix laden." ist damit die belichtungskorrektur gemeint?

ich bin gerade noch etwas verwirrt, weil ich mit den begriffen im commage 10/10 noch nicht klar komme. die belichtungsmessung habe ich denke ich hinbekommen. spotmessung mit manuellem weisabgleich.dunkelsten und hellsten punk suchen. aber was wird dann mit lichtwerten gemeint. auf seite 32 am anfang.

und ich muss auch nochmal fragen, warum photomatix mit raw bildern nicht klar kommt bei mir. wenn ich adobe rgb auswähle kommt garnichts und bei srgb kommt ein bild mit lauter farbigen punkten. oder wie auf dem screen nur schwarz,grau

 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Rendering in Photoshop

seh ich das richtig, das hdr bilder nur über blende und belichtungszeit gemacht werden und die belichtungskorrektur der kammera garnicht, oder nur selten genutzt werden?

Das kannst Du doch machen, wie Du es für am besten hälst! ;)

bei mir kann ich die größte blende auf 3,5 und die kleinste auf 22 setzen, belichtungszeit ist das kürzeste 1/4000. belichtungskorrektur geht in 0,5 schritten von -5 bis +5

Von einer Blendenreihe rate ich eher ab. Natürlich kann man auch die Blende variieren, aber diese hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Bildergebnis (z.B. das Thema Schärfentiefe), und deshalb ist es in den meisten Fällen sinnvoller mit der Belichtungszeit zu variieren! Alternativ kann man auch mit den ISO-Werten variieren und auch der Einsatz eines variablen Graufilters ist machbar. Wie gesagt, wenn die Bilder beim Zusammenrechnen sauber zusammenpassen sollen, dann lieber nicht an der Blende herumfummeln (ein Grund für das Variieren der Blende könnte sein, dass man unbedingt gleiche Belichtungszeiten einhalten muß/möchte, z.B. um sich bewegende Objekte "einzufrieren" oder fließendes Wasser natürlich aussehen zu lassen)
.
Falls Deine Kamera nicht genügend Bilder in einer automatischen Belichtungsreihenfunktion macht, dann kann man den Bereich mit dem kleinen Trick der "Belichtungskorrektur" erweitern. Diese stellt man einmal ein paar Stufen vor, macht die Bel.-Reihe und dann stellt man die Korrektur ein paar Stufen zurück und macht nochmal eine Bel.-Reihe (die genauen Korrekturwerte hängen von den ZeitBlendenstufen-Sprüngen ab, die Du in der Bel.-Reihe wählst).

Dennoch braucht es das alles eigentlich nicht, wenn Du einen Fernauslöser und einen manuellen Kameramodus hast, dann bestimmst Du ganz automatisch, wieviele Auslösungen Du machen möchtest und nicht die Kamera. Zur Kontrolle gibt es ein Hilfsmittel (siehe meinen link weiter unten...)

Hasti schreibt: "Min. eine -3 0 +3 Belichtungsreihe machen und in Photomatix laden." ist damit die belichtungskorrektur gemeint?


Wie kommst Du auf "Belichtungskorrektur? Du machst Deine Belichtungsreihe (auf welche Weise auch immer...) und lädst die Bilder ins Programm...

ich bin gerade noch etwas verwirrt, weil ich mit den begriffen im commage 10/10 noch nicht klar komme. die belichtungsmessung habe ich denke ich hinbekommen. spotmessung mit manuellem weisabgleich.dunkelsten und hellsten punk suchen. aber was wird dann mit lichtwerten gemeint. auf seite 32 am anfang.


Ich kenne jetzt die Methode aus dem Commaq nicht, aber Du hast ein hervorragendes Meßinstrument in Deiner Kamera eingebaut, das Dir jegliche Spekulation bezüglich der korrekten Meßmethode erspart: Das Histogramm!

Hier habe ich schon mal etwas dazu geschrieben, wie es geht:





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1110111Schatten

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

alles ganz schön kompliziert wenn man noch keine ahnung hat. aber ich denke ich habs so einigermassen verstanden.

meine automatische belichtungsreihe macht nur 3 bilder mit -2 0 +2 belichtungskorrektur. alles andere muss ich per hand machen.
um das verwackeln zu verhindern werde ich es mit der 2 sek. verzögerung versuchen.

wenn ich das commage richtig verstanden habe, wähle ich z.b. bei der blende 8, stell meine belichtungszeit auf 1/2000, mach ein foto und wähle danach bei der belichtungszeit 3 stufen länger. mache halt min. 3 fotos und dann werd ich sehen was dabei raus kommt. ich hab auch schon den perfekten ort für ein hdr:D

ein histogramm kann ich mir auch anzeigen lassen, sogar in rgb, was zum ausmessen besser sein soll
 
1

1110111Schatten

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

so, da bin ich wieder. hat alles gedauert. hatte auch ein schönes motiv, aber das licht im raum war gelb und somit waren auch die bilder geld. das ist dabei heraus gekommen. mir gefällt es ganz gut, aber an die geilen hdr bilder kommt es bei weitem nicht ran :-(
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: HDR Rendering in Photoshop

Zu viel Tonemapping, und wieso benutzt du bei den Bild HDR??? Es ist doch gleichmäßig belichtet. Man braucht HDR nur, wenn man ein starken Kontrast auf dem Bild hat und den nicht auf ein Foto bekommt. Und du musst nur verschiden Belichtete Bilder machen, deine Kamera hat bestimmt eine Bracketing-Funktion, aktivier sie und mach dann 3 Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten. Dann pack es in Photomatix oder PS zusammen und tonemappe es. Aber nicht übertreiben!
 
1

1110111Schatten

Guest

AW: HDR Rendering in Photoshop

das ist das hdr bild ohne tone mapping.


das gefällt mir nicht so
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben