Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen,

Auch nochmal Frohe Weihnachten von mir!!
Ich hab heute ein paar tolle Belichtungsreihen gemacht und wollte diese nun in ein paar schöne HDR Bilder wandeln. Leider bin ich mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden.. Entweder werden die Bilder extrem unnatürlich, der Effekt wirkt kaum oder die Bilder werden extrem unscharf/verrauscht.
Ich benutze aktuell die Testversion von Photomatix.
Es handelt sich primär um Landschaftsaufnahmen. Hat hier jemand ein Empfehlungen?
Cheers Stefano

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Lernen mit Photomatix (PM) umzugehen, denn mit PM sollte man schnell und einfach natürliche Aufnahmen hinbekommen.
Wenn Dir die Regler zuviel sind bei "Details Enhancer", ganz einfach die Fusions Methode nehmen.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Welche Software hast Du denn sonst so? Photoshop? Damit geht das nämlich eigentlich sehr gut.
Aber auch Photomatix kann natürliches Tonemapping. Welche Einstellungen hast Du denn verwendet, besonders vor (!) Erstellung des 32-Bit-Bildes?
Bilder sind unscharf und verrauscht? Wie sehen den die Originale aus? Hast Du ein gescheites Stativ benutzt? Welche Parameter hast Du bei den Belichtungsreihen verändert? Fragen über Fragen.

C

charname

Guest

Photoshop? Damit geht das nämlich eigentlich sehr gut.

sorry wenn ich hier so quereinsteige, aber...
echt? habe mit der automatischen hdr-funktion aus photoshop bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. mache hauptsächlich aufnahmen in der natur - und die voreinstellungen liefern mir entweder ein sehr flaues bild oder den für diese art der fotografie vllig ungeeigneten surrealismus...

an den reglern zu spielen hab ich zwar lang versucht, aber nie so gute ergebnisse wie beim manuell überblenden erreicht...ist zwar ne menge arbeit, aber war das einzige, was bei mir zufriedenstellend funktioneirt hat.

naja, dein zitat hat mich neugierig gemacht? bin ich vielleicht einfach zu blöd für die photoshop auto-funktion? gibts dafür irgendwelche tricks (oder tutorials evtl. sogar?)

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich arbeite mit Photomatix und Photoshop für HDR. Dabei habe ich festgestellt, dass Photomatix sehr Surreale Bilder erzeugt. Mit den richtigen Einstellungen ist es aber möglich sehr harmonisch wirkende HDR Bilder zu bekommen.
Bei Photoshop empfinde ich es genau umgekehrt. Die Bilder sind etwas zu unscheinbar. Aber auch hier kann ein sehr gutes Bild erzeugt werden.
Rauschen und/oder Unschärfe durch die Bildkombination hatte ich bis jetzt noch nie erhalten.

fabian1493

Aktives Mitglied

Wenn man die Funktionsweise der einzelnen Regler kennt und zu schätzen weiß, dann lassen sich mit Photomatix die schönsten Bilder erzeugen.

Sowohl im natürlichen wie auch im surrealen Sinne.

Learning by doing hat mir bei Photomatix sehr geholfen.
Regler verschieben, beachten was passiert, Regler eventuell wieder zurück^^

Es lässt sich halt, um nochmal auf das angesprochene Thema zurückzukommen, nicht wirklich beurteilen, was du falsch machst, wenn wir hier keine Bilder zu sehen bekommen;-)

Siziliano

Guten Morgen zusammen,

danke für die ersten Tipps:
Ich habe mal fleißig mit Photomatix rumgespielt und nun ein erstes Ergebnis

Zusätzlich noch:
- Rohmaterial waren 5 RAW-Bilder
- Mit Stativ und der OMD-M5 gemacht
- Serienbild
- Belichtungsreihe mit 5f 1.0EV

So jetzt lasst Kritik hageln ;)

Viele Grüße und Danke nochmal
Stefano

Real3D

Aktives Mitglied

Im grossen und ganzen gefällt es mir nicht schlecht. Bei HDR Bildern ist es immer etwas schwer zu beurteilen. Was für den einen zu viel ist, findet der andere wunderschön.
Ich persönlich finde den Himmel sehr gut gelungen, eigentlich alles bis hin zum Horizont.
Die Wiese und der Weg sehen mir etwas zu viel nach HDR aus.

Aber wie gesagt, dass ist mein empfinden.
Es gab bei mir eine kurze Fase, in der konnte mir ein Bild gar nicht zu Surreal sein :D

Fotografix_4713

Nikon Fan

.......... So jetzt lasst Kritik hageln ;)

Dann fange ich einmal an:
Wo hast Du die Schärfe gelassen?
Diese ist irgendwo auf der Strecke geblieben (schon bei der Aufnahme, oder bei der Bearbeitung?).
Daher von meiner Seite noch keine Anmerkung zur HDR-Bearbeitung.
Vielleicht solltest Du zur besseren Beurteilung einmal die "mittlere" Belichtung Deiner Aufnahme-Serie einstellen.

Gruß Max

Siziliano

Dann fange ich einmal an:
Wo hast Du die Schärfe gelassen?
Diese ist irgendwo auf der Strecke geblieben (schon bei der Aufnahme, oder bei der Bearbeitung?).
Daher von meiner Seite noch keine Anmerkung zur HDR-Bearbeitung.
Vielleicht solltest Du zur besseren Beurteilung einmal die "mittlere" Belichtung Deiner Aufnahme-Serie einstellen.

Gruß Max

Klar

Real3D

Aktives Mitglied

Ich finde dass das Bild ziemlich Rauscht. Zudem sind Chromatische Aberration vorhanden. Besonders gut sieht man diese beim Baum auf der linken Seite.

Hast Du die Bilder ohne vorherige Bearbeitung zu einem HDRI zusammengefügt?
Dann muss ich Fotografix_4713 recht geben. Das Bild ist sehr unscharf und zwar nicht nur das HDRI, sondern auch Deine Original Aufnahme.
Da Du ja ein Stativ verwendet hast, kann ich mir die Unschärfe nicht so einfach erklären. Hat es vielleicht stark gewindet so, dass das Stativ und die Kamera nicht ganz ruhig standen?

Siziliano

hmm :(
Eigentlich nicht, es hat nur ein wenig gewindet.
Woran kann das liegen? Eventuell an der Serienbildfunktion?

Die Aufnahmeinfos:
ISO 200
1/800 Belichtungszeit
Blende f9
Brennweite 12mm

Real3D

Aktives Mitglied

Eigentlich nicht. Etwas Wind kann ausreichen um die Kamera in Schwingungen zu versetzen. Ist mir leider auch schon passiert. Auch das hochklappen des Spiegels sorgt für Vibrationen, die das Bild ruinieren können. Ist Dein Stativ stark genug für das Gewicht der Kamera?

Siziliano

Ich finde dass das Bild ziemlich Rauscht. Zudem sind Chromatische Aberration vorhanden. Besonders gut sieht man diese beim Baum auf der linken Seite.

Hast Du die Bilder ohne vorherige Bearbeitung zu einem HDRI zusammengefügt?
Dann muss ich Fotografix_4713 recht geben. Das Bild ist sehr unscharf und zwar nicht nur das HDRI, sondern auch Deine Original Aufnahme.
Da Du ja ein Stativ verwendet hast, kann ich mir die Unschärfe nicht so einfach erklären. Hat es vielleicht stark gewindet so, dass das Stativ und die Kamera nicht ganz ruhig standen?

Hmm ich habe eventuell den Übeltäter. Ich habe mich letzte Woche stärker mit den Einstellungen der OMD beschäftigt und bin dabei auf den folgenden Forumeintrag gestoßen.

Dort wird zum einen empfohlen die Rauschunterdrückung zu reduzieren (off oder wenig) und dann entsprechend die Schärfe (-2 / -1) zu reduzieren.
Kann es daran liegen?

Siziliano

Eigentlich nicht. Etwas Wind kann ausreichen um die Kamera in Schwingungen zu versetzen. Ist mir leider auch schon passiert. Auch das hochklappen des Spiegels sorgt für Vibrationen, die das Bild ruinieren können. Ist Dein Stativ stark genug für das Gewicht der Kamera?

Die OMD E-M5 ist ja zum Glück nicht so schwer. Aber meine Stativ steht eigentlich bombenfest.

Fotografix_4713

Nikon Fan

Dort wird zum einen empfohlen die Rauschunterdrückung zu reduzieren (off oder wenig) und dann entsprechend die Schärfe (-2 / -1) zu reduzieren.
Kann es daran liegen?

Daran sollte es m.E. nicht liegen, da Du die Aufnahme im RAW-Format gemacht hast. Ich kenne zwar Deine Kamera im Detail nicht, doch sollten auch hier alle kamerainternen Korrektureinstellungen bei RAW-Aufnahmen unberücksichtigt bleiben.
Was verstehst Du unter "Schärfe (-2/ -1) reduzieren?
Gruß Max

Real3D

Aktives Mitglied

Ich denke das Luminanzrauschen auf Deinem Bild, kriegt man auch mit PS in den Griff.
Das erklärt aber noch nicht die Unschärfe, die ist nicht ganz so einfach zu korrigieren.

GrooveHQ

Photonensammler

Wenn es nicht so windig war und Du ein Stativ benutzt, kannst Du doch locker ISO 100 nehmen. Auf dem Stativ kannst Du getrost den Bildstabilisator ausschalten. Versuch es mal mit Schritten von 2 EV für die Belichtungsreihe und stelle die Kamera auf AV, also Blende fest eingestellt.

Fotografix_4713

Nikon Fan

Ich denke das Luminanzrauschen auf Deinem Bild, kriegt man auch mit PS in den Griff.
Das erklärt aber noch nicht die Unschärfe, die ist nicht ganz so einfach zu korrigieren.

Ich habe das Bild einmal mit NIK Sharpener bearbeitet. Die Schärfe, insbesondere beim Baum, läßt sich sichtbar steigern. Jedoch nimmt das Rauschen noch mehr zu. Da hilft auch NIK Dfine nicht weiter.
Unscharf bleibt einfach unscharf, leider! :'(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden