Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

das bild laesst sich doch als HDR(high dynamic range) bezeichnen, da alle bereiche gut belichtet sind.. oder bezeichnet man ein HDR als LDR, wenn die allgemeine beleuchtung etwas dunkler/diffuser gehalten wird?..

Dazu sollte man sich vor Augen führen, was HDR und LDR bedeuten.

Nehmen wir mal die typische Idylle:
Eine Wiese, blauer Himmel, Sonnenschein. Hier kann der hellste Punkt 1 Mio. Mal so hell sein wie der dunkelste. Wir haben also ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Da können schon mal Helligkeitsunterschiede von 20 Blendenstufen (EV) auftreten. Wir haben also einen hohen Dynamikbereich (High Dynamic Range).

Das Auge des Menschen kann ohne Verrechnung durch das Gehirn ca. 14 EV erfassen, eine gute Kamera im RAW-Format max. 10 EV (Low Dynamic Range).

Um diese Schwäche auszugleichen, macht man eine Belichtungsreihe von hell bis dunkel und verrechnet diese Bilder dann miteinander. Dann kommt das Tonemapping. Damit wird der Farbumfang quasi zusammen gestaucht und in einen Bereich gebracht, der vom Monitor und vom Auge verarbeitet werden kann. In dem Moment, wenn das Bild vom 32-bit-Modus in den 16- oder 8-bit-Modus umgesetzt wird, wird es zum LDR.

Hätte man einen Monitor, der das Kontrastverhältnis darstellen kann, würde das HDR-Bild genauso hell sein, wie in der Natur. Sprich: man bräuchte unter Umständen eine Sonnenbrille.

Es gab hier im Forum noch einen Link zu einer Seite, wo der Unterschied zwischen DRI und HDR sehr gut erklärt wird. Leider hab ich den nicht mehr. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und postet den Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Naja, ich denke die Meisten haben es verstanden und sprechen, so wie ich das sehe, von der gleichen Sache.
Das die Bilder, die hier, oder anderswo gezeigt werden, keine HDRs sein können, ist eigentlich klar. Ich denke, es ist mehr eine Umschreibung gemeint, wie das Foto behandelt wurde.Wenn hier jemand schreibt, ich habe eine Belichtungsreihe angefertigt, es verrechnen lassen und dann mittels Tonemapping so weit behandelt, bis es mir gefiel, dann ruft er halt ganz oft einfach: "Hier ist ´n HDR für Euch!".

Gruß,
manfox
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Das die Bilder, die hier, oder anderswo gezeigt werden, keine HDRs sein können, ist eigentlich klar.

"Eigentlich" ist hier das Stichwort ...

Ich denke, es ist mehr eine Umschreibung gemeint, wie das Foto behandelt wurde.Wenn hier jemand schreibt, ich habe eine Belichtungsreihe angefertigt, es verrechnen lassen und dann mittels Tonemapping so weit behandelt, bis es mir gefiel, dann ruft er halt ganz oft einfach: "Hier ist ´n HDR für Euch!".

Das ist sicher in den meisten Fällen so, aber ...viele von denen, die sich mit dieser Technik noch nicht gut auskennen und da erst am Anfang stehen, gehen i.d.R. davon aus, dass mit HDR ein ganz bestimmter Stil gemeint sei (eben das, was man leider immer wieder als HDR bezeichnet), dabei hat die HDR -> LDR Technik so viel mehr zu bieten. Das Tonemapping ist halt der entscheidende Faktor, und dass man da quasi alle Freiheiten hat und nicht nur einen bestimmten Stil nachäffen muß, das kann man eigentlich erst so richtig verinnerlichen, wenn man von dem leidigen Begriff HDR endlich mal wegkommt und den Dingen einen passenden Namen gibt. Und genau da hapert es gewaltig, denn für die verschiedenen Stilrichtungen hat es noch keine Bezeichnungen.
Und nur, weil während des Erstellungsprozesses die HDR Technik eingesetzt wurde, ist das doch kein Grund, das Gesamtwerk auch so zu nennen, oder nennt hier irgendwer sein Bild "Tiefen/Lichter-Bild" etc., nur weil dieses Tool während der Bearbeitung eingesetzt wurde? :D ;)

Also nochmal, es geht hier nicht darum, wegen der Begriffe ansich rumzuzicken, sondern eher darum verständlich zu machen, dass der sog. "HDR-look" nur einen ganz kleinen Teil des Potentials dieser Technik ausmacht. Wer sich auskennt, kann das nennen wie er will, aber für alle unerfahrenen Neuentdecker wird es dann eben schwierig das Ganze zu sehen, wenn die "Erfahrenen" da nicht vernünftig und deutlich unterscheiden, darum geht es mir! :)


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Da bei solchen HDRs in der Summe Kontraste genommen werden* ist es wichtig diese wieder leicht zu erhöhen sonst wird es bei solch "düsteren" Lichtstimmungen zu flau.
* Natürlich werden die Kontraste innerhalb der Tiefen und Lichter auch erhöht, das Histogramm des Gesammbildes ist jedoch eher mittenlastig
So in dieser Richtung?
reinschlaufeas7ufg.jpg


LG André
 

sub

linepx.de

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

also das bild von andre finde ich ganz in ordung, nur fast schon wieder etwas zu stark betont..

das von sinus ist mir zu hell..^^
-

also ich kenne jetzt den unterschied zwischen hdr/ldr/tonemapping bzw die bedeutung!
das war notwendig, danke!
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Also wenn ich mein Bild schon HDR was eigentlich ein LDR ist nenne dann sollte es auch aussagekräftig genug sein und nicht nur durchs tonnemappen strahlen. Denn meiner Meinung nach, seit ich mich mit dem Thema beschäftige, gehört mehr dazu als mal schnell drei unterschiedlich belichtete Bilder zu knipsen und mit photomatix ein halbwegs anschauliches Bild zu gestalten. So ein Bild soll überlegt sein und auch einige Regeln der Fotografie sollten eingehalten werden. Denn dadurch kann man zusätzlich zur Bearbeitungstechnik noch einige + Punkte für sein Bild erzielen.

LG Chris
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Also wenn ich mein Bild schon HDR was eigentlich ein LDR ist nenne dann sollte es auch aussagekräftig genug sein und nicht nur durchs tonnemappen strahlen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ein Bild sollte immer eine Aussage haben, egal ob mit oder ohne Tonemapping.

In der Regel hat jedes Bild eine Aussage, sonst hätte der Fotograf es nicht gemacht. Es stellt sich nur die Frage, ob sich die Aussage jedem Betrachter erschließt.

Wie man allein an diesem Bild sehen kann, gibt es keine absolute Meinung. So viele Betrachter es gibt, so viele Meinungen und Urteile gibt es.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

@Digicam: ich wollte damit nur vermitteln das man bevor man mit hdr anfängt sich auch einige Grundlagen der Fotografie anschaut, denn somit ist man von Anfang an schon auf den richtigen weg.

Lg
 

sub

linepx.de

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

ich stehe am anfang meiner "karriere", und lese mich in einige dinge noch ein.

learning by doing!

trotzdem danke,
sub
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben