Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

sub

linepx.de

bitte um konstruktive kritik an meinem ersten hdr!
es waren 6 unterschiedlich belichtete bilder, bearbeitet mit photomatix pro.


ist natuerlich geschmackssache, wuerd aber gerne ein paar meinungen hoeren.

danke!


sub 8)
 

Bildbearbeitung

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Also mir gefällt es gut.
Es hat eine leicht mystische Atmosphäre, ein wenig wie Gemälde von Caspar-David Friedrich aus der Zeit des "Sturm und Drang". Die Tonung ist dir gelungen, keine Lichtsäume oder erkennbare Farbabrisse.

Mach mal mehr, meint

manfox
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Die Sonne in den Wolken sieht gut aus. Allerdings ist es mir etwas zu flach. Insbesondere der Hang auf der anderen Rheinseite ist etwas flau. Das Bild könnte mehr Kontrast vertragen.

BTW:
Es ist ein LDR. ;)
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Gefällt mir! :)

Wie wäre es, links die Häuser noch ein wenig schärfer zu machen?

Schade, dass das Schiff so verschwindet, der Käptn hätte es doch heller streichen können ;)

Tolle Fotostelle. Die eignet sich für öfteres Fotografieren bei div. Lichtbedingungen.
good.gif
 

Micha8583

Padawan

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Mir fehlt etwas Ruhe im Bild. Der Himmel ist schön spannend/ dramatisch geworden, dafür sind mir in den Bäumen im Vordergrund zu viel farblich Unruhe drin Auch bei den Häusern gefallen mir die Farben nicht so, das Bildmotiv verläuft für mich von der Idylle der Flußlandschaft zur Dramatik im Himmel. Die Aufhellung der Bäume im Vordergrund an sich finde ich sehr schön.
Vielleicht hättest du den Himmel mit einem Verlaufsfilter (reell oder simuliert) abdunkeln und die Farbe in den Häusern mit dem Tonwert- und Sättigungsregler einfangen können.
Von der technischen Umsetzung finde ich es sehr gelungen, das Tonemapping an sich wirkt nicht übertrieben.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Für mich sind die Bäume nicht zu unruhig. Ich schließ mich da eher manfox an.
Als Idee hätte ich allerdings noch, ein recht starkes künstliches Filmkorn mit einem Filter drüberzulegen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Ich finde das Bild ziemlich unscharf und ein wirkliches HDR Bild kann ich auch nicht erkennen
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Meinen Geschmack trifft es auf jeden Fall. Könnte ein wenig knackiger sein.
LG wsbuffy
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Mir gefällt es gut, vor allem weil es eben nicht aussieht wie ein "wirkliches HDR Bild"- zumindest wenn damit diese grausigen Farbspektakel gemeint sind, die man mit dem Auge so in natura nie sieht.
Allerdings eerscheint mir der Himmel zu hell, wirkt wie montiert. Die helle Wasserfläche links unterhalb der Bildmitte dürfte für meinen Geschmack auch etwas dunkler sein. Und die aufgehellten Bäume wirken wie künstlich beleuchtet, da sie ja eigentlich von der schattenseite her fotografiert wurden.

just my 2 cents
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

bitte um konstruktive kritik an meinem ersten hdr!

ist natuerlich geschmackssache, wuerd aber gerne ein paar meinungen hoeren.


Hi Sub,

ich finde es immer sehr schwierig, solche Bilder, die aus Belichtungsreihen bestehen, sinnvoll zu beurteilen. Der Grund ist rel. einfach, denn es gibt kein gutes oder schlechtes Ergebnis, sondern bei der Verwurschtelung von Belichtungsreihen ist nahezu alles möglich. Das kann ganz natürlich aussehen (also kein deutlich erkennbarer Hinweis darauf, dass ein DRI, Fusions- oder HDR -> LDR Prozess stattgefunden hat) oder aber auch extrem, und eben alles denkbare dazwischen.

So bekommst Du "lediglich" rein subjektive Antworten, wo es eben nur die Frage ist, ob Du den jeweiligen Geschmack des Users getroffen hast oder nicht. Wenn man jetzt aber wüßte, welches Ziel Du bei Deiner Bearbeitung angestrebt hast, dann könnte man einiges mehr dazu sagen, nicht nur ob es einem gefällt oder nicht, sondern ob man die Bearbeitung für gelungen hält oder nicht (und warum, wieso, weshalb) ... ;)


Von daher sage ich erstmal nix. :)


Gruß
Frank
 

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Grüss Dich
Saubere Arbeit. Könnte mir das Bild gut an der Wand vorstellen.
Grüsse aus Tirol
Markus
 

sub

linepx.de

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

hallo, danke fuer eure antworten.

ich wollte konstruktive kritik, und genau die habe ich auch bekommen!
habe einiges verinnerlicht, was ich beim naechsten mal wohl beachten werde.

klar ist es geschmackssache, wie man das bild beurteilt, oder welche verbesserungsvorschlaege daraus resultieren.. nichts desto trotz sind mir dadurch ein paar dinge aufgefallen, die auch ich besser finde!

villeicht aeußert sich jetzt auch picturehunter dazu, und teilt uns seine meinung mit :)

achja, das bild laesst sich doch als HDR(high dynamic range) bezeichnen, da alle bereiche gut belichtet sind.. oder bezeichnet man ein HDR als LDR, wenn die allgemeine beleuchtung etwas dunkler/diffuser gehalten wird?..

nochmal danke an alle, denen es gefaellt!
:danke:


sub:daumenhoch:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Ähhm ja, mhhh ...

Also ich habe das Gefühl, dass Du nicht verstanden hast, worauf ich mit meinem Beitrag hinaus wollte, auch meine Fragestellung bleibt nachwievor unbeantwortet. Auch die Sache mit HDR oder nicht HDR scheint alles andere als klar zu sein?

Also vielleicht kannst Du ja mal etwas zu meinen Fragen s.o. sagen, dann werde ich Dir gerne eine kleine Kritik zu Deinem Bild schreiben! :)

Was das Thema HDR angeht: Nein, es ist kein HDR, sondern ein LDR, entstanden durch einen HDR -> LDR Prozess, der mittels Tonemapping vollzogen wird. HDR ist es nur solange, wie das Tonemapping noch nicht vollbracht ist, auch wenn die Lichter und Schatten besser durchgezeichnet sind. Siehe dazu auch diesen link hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html :)


Gruß
Frank
 

sub

linepx.de

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

ich habe schon verstanden, nur wollte ich auch deine meinung hoeren..

das mit deiner frage habe ich jedoch ueberlesen, bzw vergessen, da ich das thema zur mittagszeit mit meinem iphone schon ueberflogen habe..:uhm:
-

Wenn man jetzt aber wüßte, welches Ziel Du bei Deiner Bearbeitung angestrebt hast, dann könnte man einiges mehr dazu sagen, nicht nur ob es einem gefällt oder nicht, sondern ob man die Bearbeitung für gelungen hält oder nicht (und warum, wieso, weshalb) ...
ich habe mir, bevor ich die kamera bestellt/gekauft hatte, immer wieder verschiedene HDR(wohl eher LDR.. an dieser stelle danke!..:nick:) bilder angeschaut und war sprachlos.. ziemlich schoener effekt!
da dachte ich mir, das ich auch ein hdr(ldr) erstellen moechte!

im vorfeld habe ich mir ein paar gedanken ueber motive gemacht.
da der rhein in der naehe ist, und oft sehr schoen aussieht, dachte ich mir das ich mal auf nen berg fahre und ein hdr(ldr) panorama davon mache..
aus dem panorama wurde nichts, da ich keine geeignete stelle fand und ich sowieso ueberfordert war, ein hdr panorama zu erstellen, was sich im nachhinein(anderes panorama) zeigte^^


jedenfalls wollte ich diesen augenblick(kleiner hang) einfangen und hab halt mal eine 6er belichtungsreihe gemacht(als "experiment"), die ich im nachhinein zu einem hdr(ldr) bearbeitet habe, bis ich von dem ergebniss zugegebenermaßen etwas erstaunt war!

sub
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Technisch gesehen ist es kein HDR-Bild, sondern ein LDR-Bild, da du es ja auf die Darstellungsmöglichkeit eines normalen Monitors dadurch reduziert hast, indem du es als JPG umgewandelt hast. JPG-Bilder sind immer LDR-Bilder.
Ein HDR-Bild ist ein Bild, dessen Tonumfang wesentlich über den normalen Tonumfang eines Papierfotos, Monitordarstellung und sogar menschlicher Wahrnehmungsfähigkeit hinausgeht. Das sind z.B. 32-Bit-Bilder oder sogar 64-Bit-Bilder.
Erst durch das Tonemapping werden diese hohen Kontrastunterschiede auf einen darstellbaren Bereich heruntergerechnet und zwar so, dass in allen bildwichtigen Teilen noch genügend Kontraste und feinste Mikrokontraste erkennbar sind. So sind dann im ursprünglich extrem hellen Himmel noch gute Wolkenkontraste und gleichzeit im tiefen Schatten immer noch reichlich Details erkennbar.
Je nachdem, wie stark ich an den einzelnen Reglern im Programm drehe kann dann z.B. der Himmel sogar dunkler als der Wald sein. Von natürlichem Eindruck bis zum extrem bunten Gemäldeeindruck läßt sich hier alles machen.
Landläufig wird dieses durch Tonemapping erzeugte Bild aber oft umgangssprachlich auch als HDR bezeichnet.
Damit, dass alle Bereiche gut belichtet sind hat ein HDR nichts zu tun. Wichtig ist vielmehr, dass wesentlich mehr Kontraste dargestellt werden als ein normales Wiedergabegerät darstellen kann. Der Trick, um es dann doch darzustellen, ist das Tonemapping.
Dass die allgemeine Beleuchtung dunkler oder diffuser gehalten wird hat schon gar nichts mit HDR oder LDR zu tun, sondern eher schlicht mit Unterbelichtung oder falscher Belichtung.

Oh, da war Picturehunter schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

wow, sehr schoen erklaert!

also ist ein jpeg immer ein LDR, okay.
die ganzen hdr genannten bilder, die richtigerweise ldr sind, haben mich wohl etwas verwirrt.

wie wird aber ein HDR bild dargestellt?
abgesehen von einem entsprechendem monitor, in welchem format?

sub
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Hallo sub,

das Thema ist etwas komplex, wenn Du magst, dann kannst Du Dich hier ein wenig einlesen zum Thema: HDR

Und auch hier: Wiki HDR

Das schafft schonmal eine gute Grundlage ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HDR tonemapped - Rheinschleife! (koblenz)

Hallo sub,
das Thema HDR ist ziemlich komplex. Nicht umsonst gibt es da eine Reihe guter Bücher zu dem Thema. In der Wiki wird aber schon einiges erklärt und wenn du danach googelst wirst du einige lohnenswerte Artikel finden.
In Kürze:
Eine HDR ist normalerweise gar nicht darstellbar, weil viel zu hohe Kontraste. Teilweise gibt es allerdings Spezialgeräte (so im 5- bis 6-stelligen Eurobereich, die das können.
Es bedarf diverser rechnerischer Tricks, um die wichtigsten Helligkeitsbereiche in einen für den Monitor darstellbaren Bereich zu verschieben. Wenn Du alle Bereiche einfach auf die 8 Bit Kontrast einer JPG zusammenschiebst, bekommst du einfach eine sehr flaue Aufnahme, in der feine Kontraste einfach weggebügelt wurden. Deshalb benutzt man Tonemapping. Das machen die HDR-Programme für Dich. Du mußt hier nur noch an den Reglern drehen, um die Kontraste und herauszukitzeln, die wichtig für das Bild sind.
Ein Programm wie Photomatix macht dir da im Vorfeld schon eine Reihe von brauchbaren Vorschlägen, die du dann feintunen kannst. Auch Photoshop ab CS5 ist da recht genial. Bis CS4 waren die Möglichkeiten noch stark eingeschränkt, aber durchaus brauchbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben