Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - HDR - vorher Retusche oder nachher !?

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin aus Hamburg :)

Ich habe ein paar Bilder mit einer Belichtungsreihe aufgenommen und möchte daraus jetzt ein HDR-Bild erstellen. Leider sind auf den Bildern sehr viele Menschen (Touristen ^^) zu sehen die ich gerne nicht auf den Bildern hätte. Nun meine Frage: Retuschiert man bei HDR Bildern die einzelnen Bilder VOR dem Umwandeln oder danach !?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

LG,

Steve
 

Photoshop

Rata

Danach!

Aber möglichst schon bei der Zusammenführung „entgeistern“ lassen, sonst hast Du unendlich viel zu tun.



Lieber Gruß nach Hamburg!
Rata
 

babs1

Nicht mehr ganz neu hier

Also lieber Rata wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du währenddessen.?
" schon bei der Zusammenführung"
Und das geht wie?
 

aheadnet

Noch nicht viel geschrieben

Viele HDR-Programme haben eine Funktion mit der man Geisterbilder unterdrücken kann. Als Geisterbilder werden dabei die Elemente einer Belichtungsreihe bezeichnet, die nur auf einem Bild der Reihe vorkommen. Diese Funktion läuft bei vielen HDR-Programmen automatisch ab. Bei einigen Programmen der HDR Projects Reihe gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit Bildelemente manuell als Geisterbild zu definieren und damit zu unterdrücken.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Grundsätzlich macht es immer Sinn, Bilder vorher zu bearbeiten, zumindest, wenn sie im RAW-Format vorliegen, da dies "verlustfrei" möglich ist... HDRs werden meist als jpg erzeugt und wenn man die dann nachträglich bearbeitet, gibts... genau... Qualitätsverlust...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir um das gezielte entfernen von "Objekten" aus einem Bild. Sg. Geisterbilder lassen sich schon bei der Zusammenführung entfernen. Das beherrschen die meisten RAW-Converter.

Beim Entfernen von Objekten, zB Personen (Mit Sicherheit latscht immer so en Dussel durchs Bild) benutzt du besser das Tool InPaint von oder ähnliches Werkzeug. InPaint inkl. Key gab es schon mal kostenlos als unbefristete Promoversion bei: http://stadt-bremerhaven.de/inpaint-fuer-windows-auch-kostenlosdinge-aus-bildern-entfernen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn es um Retusche geht, dann macht man das idealerweise, nachdem die globalen und lokalen Tonemapping Orgien durch sind. Der Grund wird ersichtlich, wenn man es nicht beherzigt, denn dann kann es ganz schnell passieren, daß man die Bearbeitungen der Retusche im Bild sichtbar macht. Also immer danach retuschieren. Die Geisterbilder kannst Du in der Software selbst i.d.R. eliminieren lassen oder ausmaskieren. Natürlich kann das nur funktionieren, wenn auch Bilder dabei sind, die Leerstellen aufweisen, sonst haut das nicht hin. Daher Tipp: wenn sehr viel Gewusel sein sollte, dann mache zusätzlich zu jeder einzelnen Belichtungszeit ein paar Bilder mehr und rechne innerhalb dieser Bilderserien die Leute, soweit möglich, heraus. Erst danach dann diese Ergebnisse ins Tonemapping Programm laden und wie gehabt mit der Geisterbild Korrektur verarbeiten.

Falls Du mit Photomatix arbeitest: schau mal ins Handbuch (pdf gibt's im Netz zum Download), da werden die Funktionen und auch das manuelle Ausmaskieren mit Wort und Beispielbildern erklärt. ;)

Dirtiharri hat aber auch recht, die Bilder selbst sollten idealerweise schon vor der Zusammenführung optimiert werden. Das aber meint eine andere Art von "Retusche". Ich denke, der Unterschied ist klar ... ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind auf den Bildern sehr viele Menschen (Touristen ^^) zu sehen die ich gerne nicht auf den Bildern hätte. Nun meine Frage: Retuschiert man bei HDR Bildern die einzelnen Bilder VOR dem Umwandeln oder danach !?
Eigentlich funktioniert die "Geister"-Entfernung ganz gut. Wenn es nicht ausreicht, kann das fertige Bild noch ausgebessert werden. Kommt auf das Ergebnis und Deine Ansprüche an.
 

Andre_S

unverblümt

durchaus interessant!
Du weißt sicher das ich das "normale" 8-bit-Jpeg-Format meinte. ;)
Mit HDR ist ja ein 32-Bit-Format gemeint.
Man kann die Ergebnisse wohl auch optional gleich in ein Jpeg umrechnen lassen. Ich kenne jedoch kein ernsthaftes HDR-Programm, das nicht wenigstens auch in einem 16-Bit Format ausgibt (wie SNS-HDR). Selbst die 16-Bit-Ausgabe ist streng genommen ja kein HDR mehr, da es aber bereits tonal abgestimmt ist reichen die Reserven allemal.

Bei Tagesslicht lassen sich störende Objekte auch ohne Belichtungsreihe, einfach nur Mehrfachaufnahmen als ausgerichteten Stapel in einem SmO laden und dann über Ebene - SmO - Stapelmodus... verrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

durchaus interessant!
Du weißt sicher das ich das "normale" 8-bit-Jpeg-Format meinte. ;)

Sicher, André, ich weiß ja, daß Du Dich damit beschäftigst und auskennst. :)

Der "JPG-HDR" Bereich wird ja bisher eher stiefmütterlich behandelt, mein Beitrag ist ja schon etwas her und die darin enthaltenen Infos stammen z.T. aus den frühen 2000ern, seitdem hat sich irgendwie nicht so richtig viel getan, schade eigentlich. Aber vielleicht ja dennoch interessant für den einen oder anderen "HDR" Fan ... ;)


LG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ist auch durchaus interessant. Ähnlich wie mit Jpeg2000, es ist leider oft ein lizenpolitisches Rumgehake was dann die Verbreitung (überlegener) Formate verhindert.
Viele Browser interpretieren ja noch nicht einmal eingebundene Farbformate richtig und für Jpeg2000 muss man sich extra Plugins installieren. Die Durchsetzung neuer Formate scheitert daher recht häufig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben