Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR "wie gemalt" aussehen lassen.

D

DiSch

Guest

AW: HDR "wie gemalt" aussehen lassen.

Das Tutorial hat nicht zufällig jemand auf Deutsch gesichtet? Übersetzen ist ja schön und gut...nur meistens kommt da nur eine unbrauchbare Übersetzung bei raus :(

Photoshop

divcre

Aktives Mitglied

Ich weiß jetzt das Grunge und HDR meine nächsten Ziele sind, wenn ich wieder Zeit habe...

Weitwinkel. Das 10-22 wollt ich ja eh schon lange - is aber teuer...

@: Mach es wie ich - studier Anglistik.

dgu

Lernender

@
Aber für HDRs ist doch nicht unbedingt eine Spiegelreflex nötig, eine "normale" Digitale mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten tuts doch auch, oder?

divcre

Aktives Mitglied

Dann müsstest Du es per Hand einstellen mit diesen Tabellen. Ich denke nämlich nciht dass ne normale Kompakte eine AEB/Bracketing-Funktion hat. Dafür sind die gar nciht vorgesehen. Definitiv brauchen tust Du Halbautomatiken, bzw einen Manuellen Modus. Wenn Du die Zeiten nciht exakt einstellen kannst - hast Du ein Problem.

LG

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

Leute, das Thema interessiert mich auch, hab leider nichts wichtiges dazu beizutragen außer mal ein pauschales Danke an alle im Forum zu sagen. Freu mich immer wieder was dazu zu lernen.

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

Es geht übrigens auch mit Kompaktkameras.
Falls das Rauschen bei längeren Belichtungszeiten Probleme bereitet, kann man die Bilder ja erstmal durch NeatImage oder sowas durchjagen.
Aber ein Stativ sollte man auf jeden Fall benutzen, wenn man mehrere Aufnahmen macht.
Aus der Hand wird das nix!

Das Freeware Tool "Picturenaut" kann ich im Übrigen auch dafür empfehlen.

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seecretum

Aktives Mitglied

@
Aber für HDRs ist doch nicht unbedingt eine Spiegelreflex nötig, eine "normale" Digitale mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten tuts doch auch, oder?

Es ging ja jetzt speziell um diese Bilder! Diese gehen eben nicht mit einer Kompakten, das sind Profiarbeiten! Spiegelreflex sind doch auch nicht mehr so teuer, ich hab meine 1000d für 399 mit kit bekommen... also ähnlich teuer wie ne Kompakte!

Theoretisch sind hdr Bilder natürlich auch mit ner kompakten möglich, aber die Qualitätsunterschiede sind halt stark! Wenn mich jemand eines besseren belehren will was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber dann hätte ich gerne mal ein qualitativ ähnlich hochwertiges Bild mit ner Kompakten gesehen... ich habe mit meiner 1000d schon einige HDRs gemacht anfangs zwar ein bisschen schwierig, vor allem weil man es manchmal ein bisschen übertreibt, weil einem der "Harry Potter Effekt" so gut gefällt, aber mit der Zeit wird es schon besser, is halt auch ein bisschen understatement gefragt!

divcre

Aktives Mitglied

Also wen das Thema HDR interessiert, der möge seine Äuglein mal hinter die sagenhaften Erkenntnisse diese Threadileins führen

Sorry, irgendwie is mir grade ne Sicherung durchgeknallt...
verknallt.gif

Was die unsere Thematik hier betrifft, ist denke ich üben üben üben eine grundvorraussetzung.

LG
Divi

dgu

Lernender

@
Ja okay, ich glaube dir das schon, das man speziell für diese Bilder eine Spiegelreflex braucht. Aber generell gehen HDRs auch mit Kompakten.
Ich will überhaupt erstmal mit HDRs anfangen, habe also keine Ahnung, was ist eigentlich an diesen Bildern - außer das sie super aussehen - das Spezielle?

Ich habe mir lange überlegt, ob meine Nachfolgekamera eine Spiegelreflex wird. Da ich aber im Urlaub bergsteigen/klettern gehe, habe ich mich aufgrund der Größe dagegen entschieden.

divcre

Aktives Mitglied

HDRs wirken so toll, weil sie mehr darstellen als andere Bilder. (Tiefen und Lichter halt) Das heißt keine Kamera kann diesen Umfang an Lichtabstufungen aufnehmen. Darum gibts HDRs. Ein HDR besteht aus vielen miteinander verrechneten Bildern. In dem einen Bild sind von allen Bildern "die Besten Teile rausgenommen" und zu einem zusammengerechnet. Darum sehen sie so geil aus.

Das war jetzt mal die Kurzfassung damit Du ne Grundahnung hast.

Speiderschein

Noch nicht viel geschrieben

Eben.

Ein Beispiel:

Du stehst auf einem Berg, der dicht bewaldet ist.
Wenn du neben dich auf einen Baum guckst, kannst du die wunderbaren Formen der Schatten, die die Baumkronen werfen erkennen.
Wenn du nach vorne guckst hast du einen weiten Blick über das Tal.

Wenn du jetzt ein Foto machen würdest, wärest du nie zufrieden.
Denn entweder man erkennt nur die schönen Schatten der Bäume im Vordergrund, oder das Tal im Hintergrund.
Denn bei einem normalen Bild wäre entweder der Hintergrund (das Tal) viel zu hell, oder der Vordergrund zu dunkel.

Wenn du jetzt ein HDR machst, machst du mehrere Bilder und nimmst "das Beste" aus den einzelnen Bildern und fügst es zusammen, in diesem Fall den hellen Hintergrund und den dunklen Vordergrund.

seecretum

Aktives Mitglied

@weiss ich nicht mehr... was ist denn so besonders an HDR´s ausser das Sie toll ausschauen?...

... das besondere ist das sie toll ausschauen :p oder willst noch nen Kaffee dazu oder so? :p Es geht bei diesen Bildern einfach darum, das du soviel möglich Kontraste aber auch Details einfängst. Wenn du ein normales Bild hast, wirkt es unbearbeitet flach, jetzt machst du ne Tonwertkorrektur und die üblichen verbesserungsmaßnahmen... dann velierst du aber evtl. Details, die Zeichnung verschwindet in den Lichtern etc... Jetzt nimmst du von mehreren Belichtungszeiten die besten Eigenschaften mit, den hohen Kontrastumfang und die Details von einem Normal belichteten Bild, dann die Details der Tiefen mit einem kurz belichteten Motiv, die details in den Lichtern mit einem lange belichteten Motiv, da die Farben nach Belichtungsumfang sich auch varriieren hast du diesen krassen Farbreichen und Kontrastreichen Eindruck...

Um nochmal zur Kompakten zu sprechen zu kommen, sicher gibt es auch einige gute Kompaktkameras, dennoch wird man einfach nicht so gute Bilder hinbekommen wie mit ner SLR.. man kann einfach nicht so kreativ sein... Tiefenschärfe etc. und die Bildqualitätsunterschiede sind wirklich welten... es gibt vielleicht einige Modelle die ich hier nicht nennen darf, weil ich sonst wieder nen Rüffel krieg, die vielleicht von der Qualität mit SLRs vergleichbar sind, die kosten aber dann auch verdammt viel 800€ rum...

P

pest07

Guest

Kann mal einer die Fotos woanders hochladen? Ich kann nichts sehen weil die Seiten sind von der Arbeit aus gesperrt

dgu

Lernender

Irgendwie habt ihr mich missverstanden, ich weiß, was ein HDR ist (zumindest theoretisch aus hierigen Tuts).
Aus euren vorigen Antworten habe ich aber geschlossen, das es sich bei den hier im Thread geposteten um besonders spezielle HDRs handelt *achselzuck*

seecretum

Aktives Mitglied

Ne tut es nicht :p das erste mit Jack Sparrow ist kein HDR Bild... aber das Landschaftsbild ist ein HDR, halt ganz einfach ein sehr gutes, welches ein Profi Fotograph gemacht hat, es sollte halt einfach verdeutlicht werden das sich hier keiner falsche Vorstellungen machen braucht, dass er raus geht mit ner Handy Kamera 3 Bilder schießt und Photoshop wirds schon machen... das geht nicht, muss halt professionell gemacht werden und bedarf ein wenig Übung, prinzipiell sind es aber ganz normale HDR´s

divcre

Aktives Mitglied

ich schließe mich seecretum allerdings an, dass Du mit ner Kompakten nicht das Ergebnis wie mit einer DSLR hinbekommst. Von daher hätt ich mich in jedem Fall für DSLR und gegen die Kompakte entschieden.

Es kommt drauf an was Du vorhast. Wenn Du "nur" etwas dokumentieren und lustige Bilder aus der Hüfte beim Bergsteigen und von Deinen Leuten schießen willst, ok. Wenn Du allerdings ne HP hast, richtig fotografieren, dran arbeiten, lernen und das Ganze richtig entwickeln willst und hohe Ziele hast, dann definitiv ne DSLR. Bei denen gehts nämlich nciht um bessere Auflösungen oder so sonder schlichtweg um Kontrolle und das vermeiden von Automatiken. Man kann objektive wechseln, nen externen Blitz benutzen und noch viel mehr. Es ist im Grunde wie eine "Waffe", die Du Dir einzeln nach Deinen speziellen Wünschen zusammenbaust. DSLRs sind also individuell, haben RAW (riesen Vorteil gegenüber JPEG) und sind einfach mit der Erfahrung sehr vorhersehbar. Ich will ja nicht irgendwie ein Bild sondern das Bild, was ich vorhabe. Eine Kompakte macht mir mit ihren "tollen Automatiken" da mehr als einen Strich durch die Rechnung.

LG
Divi

VanessaMassiv

Nicht mehr ganz neu hier

Wahrscheinlich eine blöde Frage aber was bedeutet HDR übersetzt? Die Fotos sehen ja echt sehr cool aus.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

"gefakte" HDR´s, da gibt´s bei diesem Link eine Anleitung (ganz unten)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden