Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Workshop auf dem Usertreffen - Bearbeitung

Moin Markus,
gute Idee dein Workshop! :daumenhoch
Bevor es aber Mecker von Frank gibt, :D würde ich dein Workshop von HDR-Workshop in HDR/LDR-Workshop ändern.
Die einzelnen Arbeitsschritte in deinen Videos finde ich verständlich erklärt, kleine Kritik, ich würde es sprachlich etwas flotter durchziehen.

Ich habe mir auch einmal die Bilder runtergeladen und wollte sie mit OLONEO bearbeiten. Dazu benötige ich die EXIF Informationen der einzelnen Bilder (Belichtungszeiten und Blende).
Über IrfanView werden sie mir leider nicht angezeigt.
 

Bildbearbeitung

V

Vetter_62

Guest

I
Jürgen Held (ist auch hier bei psd vertreten) hat die verschiedenen Methoden in seinen Büchern und Tutorials vorgestellt, ein Blick da rein lohnt sich vielleicht ... ;)

Danke - manchmal ist man blind :oops:
Habe mir mal die Tut-Reihe runtergezogen. Scheint echt gut zu sein.:danke:
Bin bei weitem noch nicht durch ( Teil 3 von 15 ) aber schon einiges an Gedanken Ideen bekommen. :cool:
Muss zwischendurch mal einiges ausprobieren.
Finde es gut das H. Held die Möglichkeiten von allen Seiten beleuchtet. Bin gespannt wie es weitergeht in dem Tut.
Empfehlenswert - danke für die Empfehlung.:daumenhoch
 

reitzi

User

gute Idee dein Workshop! :daumenhoch

Dankeschön :)

Bevor es aber Mecker von Frank gibt, :D würde ich dein Workshop von HDR-Workshop in HDR/LDR-Workshop ändern.

Dann hätte er schon gemeckert, jetzt ist zu spät :D

ich würde es sprachlich etwas flotter durchziehen.

Gar nicht so einfach, ich versuche es in Zukunft zu optimieren ;)

Dazu benötige ich die EXIF Informationen der einzelnen Bilder (Belichtungszeiten und Blende).

Das sind doch aber die RAW-Dateien, da müssten die Informationen doch auch enthalten sein!?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bevor es aber Mecker von Frank gibt, :D würde ich dein Workshop von HDR-Workshop in HDR/LDR-Workshop ändern.

Dann hätte er schon gemeckert, jetzt ist zu spät :D

Man Markus, das hat Jahre gedauert und Unmengen an grauen Haaren provoziert, LDR und HDR zu erklären. Grrrrr .....


:ironie:


Die einzelnen Arbeitsschritte in deinen Videos finde ich verständlich erklärt, kleine Kritik, ich würde es sprachlich etwas flotter durchziehen.

Gar nicht so einfach, ich versuche es in Zukunft zu optimieren ;)

Das ist nunmal so in Hessen, da geht halt alles etwas laaangsamer .... :frech:


Liebe Nordlichtgrüße :)
Frank
 

fotopeik

RatgeBär

Ich habe es nicht vergessen, war nur etwas gehandicapt, weil mein Rechner nicht so wollte.
Hier also mein erster Versuch mit den RAW-Dateien vom Markus:
 

Andre_S

unverblümt

Danke dir, ich hoffe du musstest nicht nochmal alles neu hochladen.
Deine Workshopvideos sind klasse (vielleicht noch etwas per Schnitt raffen).
 

Andre_S

unverblümt

Habe es in Lr wie von reizvoll beschrieben (Schärfung auf 0) nur mit SNS_HDR Light Stufe "soft" über dieses Skript gemacht (gibt es demnächst auch für den Mac, Pepal sitzt noch dran). Anschließen in Lr nach meinem Geschmack abgestimmt und mit Einstellungen an Ps übergeben.
In Ps gerade gestellt und gecropt, bissi Tonal Contrast und für Tifen/Lichter getrennt im Modus LAB geschärft.
Beim abstimmen darf dabei echtes schwarz auch echtes Schwarz bleiben, auch wenn das Histogramm auf ein absaufen hinweist.

kircheq2os3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@Andre_S : Interessant wie viel Arbeitsschritte du an dem Bild vorgenommen hast. :daumenhoch
Danke, das war bei dem Bild ehrlich gesagt noch relativ wenig - keine Masken, kaum Einstellungsebenen, in Nik nur ein Filter (häufig kommen da 4-6 zusammen)...
Die Ergebnisse aus SNS sind oft schon so optimiert, dass es schon fast wieder langweilig ist.
Workflowschnitzel wie das Schärfen laufen natürlich als Aktion ab, deren angehängte Filter ich dann nur noch abstimmen muss.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden, weil es grade dazu passt. Ist aber wie mir aufgefallen ist, ein generelles Problem, was ich damit habe.

Ich habe mir natürlich auch die Dateien von Markus besorgt, wollte auch mal mit so vielen Einzelbildern arbeiten.:frech: Meine D90 macht ja nur 3 Bilder. Die Vorgehensweise ist mir auch völlig klar, kann ich auch alles nachvollziehen, wie man in PS das HDR erzeugt.

ABER: Egal, ob ich aus LR heraus in PS ein HDR Pro erzeugen lasse, oder ob ich es aus der Bridge mache..Das Ergebnis, welches in Camera Raw raus kommt ist so dermaßen dunkel, dass ich die Regler ziehen kann wie ich will, es wird kein vernünftiges Bild draus. Die hellen Stellen sind total drüber und die dunklen Stellen bekomme ich nicht hell genug.
Wie oben beschrieben geht mir das aber mit allen Belichtungsreihen so.
Ich muss also zwangsläufig über HDR Efex Pro gehen, um ein annehmbares HDR zu bekommen.
Die Variante mit PS funktioniert bei mir so nicht, keine Ahnung warum.

Hat einer ne zündende Idee, woran das liegen könnte?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wollte auch mal mit so vielen Einzelbildern arbeiten.:frech: Meine D90 macht ja nur 3 Bilder.

Das betrifft ja nur den Automatikmodus. Wenn Du die Belichtungszeiten von Hand variierst, dann kanst Du auch sehr viel mehr Bilder machen. ;)

ABER: Egal, ob ich aus LR heraus in PS ein HDR Pro erzeugen lasse, oder ob ich es aus der Bridge mache..Das Ergebnis, welches in Camera Raw raus kommt ist so dermaßen dunkel, dass ich die Regler ziehen kann wie ich will, es wird kein vernünftiges Bild draus. Die hellen Stellen sind total drüber und die dunklen Stellen bekomme ich nicht hell genug.

Warum kommt das Ergebnis aus Camera RAW?
Von der Beschreibung her klingt es so, als meintest Du das Bild, das vor der Anwendung des Tonemappings entsteht, also mit der vollen Dynamik im 32bit HDR Format. Das sieht dann so aus, wie von Dir beschrieben. Dieses Bild kann vom Monitor nicht richtig angezeigt werden und muß erst einem Tonemapping unterzogen werden, bevor es ordentlich aussieht.
Mhhh ...

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben