Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr

Photoshop

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Ich habe da auch eine Frage zu HDR und zwar, wenn ich die 3 Bilder ueber PhotoShop CS5 zusammengefuegt habe, erhalte ich ein nachbearbeitungsfenster, inder ich die Helligkeit, Kontraste etc. nocheinmal nachbesser kann. Dabei habe ich unten rechts die Option "fertig" zu klicken um dann zu PhotoShop zu wechseln ....dabei verliere ich aber die moeglichkeit, dieses Fenster nocheinmal neu aufzurufen, wenn ich merke "ich will es doch noch etwas anders".

Muss ich also dann die Prozedur nocheinmal neu wiederholen, also ersteinmal alle 3 Bilder zusammenrechnen lassen um zu diesen Fenster zu kommen?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Hdr

@Homosapien

Ich weiß jetzt nicht, ob das in CS5 anders ist, aber in CS4 könnte man die 32bit-Variante nach der Zusammenrechnung bestätigen und danach über Bild/Modus/16bit zur Weiterbearbeitung gelangen.
Diese ist dann ja über "Schritt zurück" wieder aufhebbar.
Meintest Du das?

@Picturehunter

Was ist denn das echte JPG-HDR Format?
Jenes, welches nach der Verrechnung entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

@Picturehunter

Was ist denn das echte JPG-HDR Format?
Jenes, welches nach der Verrechnung entsteht?


Es existiert schon seit längerem ein JPG-HDR Format (seit 2004), was in seinen Metadaten HDR Informationen kodiert speichert. Es ist dennoch konform mit dem Standard JPG Format. D.h., es kann als tonemapptes jpg von jedem jpg-fähigem Viewer angezeigt werden, mit der geeigneten Software kann aber auch mittels der kodierten und gespeicherten HDR-Informationen das ursprüngliche HDR rekonstruiert werden, mit allem drum und dran. Das Format hat sich noch nicht richtig etabliert, da es immer wieder lizenzrechtliche Streitigkeiten gab, wenn es von Interesse ist, schreibe ich gerne noch etwas dazu, wie es entstanden ist usw. :)

VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Ich wollte wissen, wie ich in zu diesen Fenster zurueckkehren kann...


Uploaded with

Manchmal stelle ich fest, das ich ein paar Einstellungen doch lieber anders haette und mich nervt es, dass ich dann jedesmal aufs neue die Bilder neu verrechnen lassen muss.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Hdr

Es existiert schon seit längerem ein JPG-HDR Format (seit 2004), was in seinen Metadaten HDR Informationen kodiert speichert. Es ist dennoch konform mit dem Standard JPG Format. D.h., es kann als tonemapptes jpg von jedem jpg-fähigem Viewer angezeigt werden, mit der geeigneten Software kann aber auch mittels der kodierten und gespeicherten HDR-Informationen das ursprüngliche HDR rekonstruiert werden, mit allem drum und dran. Das Format hat sich noch nicht richtig etabliert, da es immer wieder lizenzrechtliche Streitigkeiten gab, wenn es von Interesse ist, schreibe ich gerne noch etwas dazu, wie es entstanden ist usw. :)

VG
Frank

Auf jeden Fall ist es von Interesse.


Ich wollte wissen, wie ich in zu diesen Fenster zurueckkehren kann...


Uploaded with

Manchmal stelle ich fest, das ich ein paar Einstellungen doch lieber anders haette und mich nervt es, dass ich dann jedesmal aufs neue die Bilder neu verrechnen lassen muss.

Ich kann da dummerweise kaum was erkennen.
Ist es schon das Fenster für's Tonemapping?

P.S. Ich seh grad...da sind ja noch die 3 Bilder. Also noch im HDR-Fenster.
Versuch's doch mal über den oben beschriebenen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Draufklicken, dann siehst du das Bild in original Groeße ;)
Also ich will einfach wieder zurueck ins HDR Fenster ....leider funktioniert der oben Beschriebene Weg nicht.

Ich geh auf Bild und klick auf 32bit, aber dann wird nur die Bitrate des Bildes veraender, das hilft mir nicht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Hdr

Draufklicken, dann siehst du das Bild in original Groeße ;)

Hab ich ja schon :).

Wenn's das erste Fenster nach der Berechnung ist, dann müßten die 32bit bereits angegeben sein.
Wenn Du das einfach mit OK bestätigst, landet das berechnete Bild im normalen Photoshop-Editor, richtig?
Von dort aus dann auf Bild/Modus/16bit und die HDR-Konvertierung erscheint (So zumindest in CS4).
Diese ist dann mit "Schritt zurück" leicht rückgängig zu machen, ohne das die 3 Bilder erneut zusammen gerechnet werden müssen.
Oder noch besser: Das 32bit HDR abspeichern.
Dann kannst Du ohnehin stets darauf zurück greifen.

P.S. Hab mich gerade daran erinnert, daß ich ja meinen Bildschirmausschnitt auch vergrößern kann...
Jetzt konnt ich was sehen.
In diesem Fenster auf 32bit (oben rechts), dann OK und weiter, wie beschrieben.
Klappt's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben