Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdri

tullio

der neuling

hallo leute,

die hdri geschicht fasziniert mich ziemlich, bin aber neuling darin.
hat jemand von euch beriets einsteigererfahrungen machen können?
 

Bildbearbeitung

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdri

Es gibt ein mehrteiliges Tutorial, da steht erst mal alles drin.

Und Erfahrungen konnte sicher jeder schon machen.
Aber probier mal ein paar Dinge aus und stelle dann konkrete Fragen.
Das hilft mehr.
 
A

Andy62

Guest

AW: Hdri

S O R R Y !!!!!

der Link natürlich - was man nicht im Kopf hat ....


Gugt Ihr hier:

Der Eintrag stammt von mir! Braucht eigentlich nicht weiter lesen. Es sind leider nur 2 Kapitel des kompletten Buches zum Download. Aber es lohnt sich trotzdem.

Sorry nochmal wegen des Links.


Gruß Andy62
 

Sayuri77

HDR-Freak

AW: Hdri

Hallo und guten Morgen,

im Prinzip hilft da nur ausprobieren. Klar kann man nachlesen und ich hab das zum Teil auch gemacht, aber geholfen hat es mir persönlich nicht wirklich.
Ich hab mir meine HDR-"Erfahrung" zum großen Teil selbst angeeignet.

Ich weiß ja nicht, mit welchen Programmen du arbeitest - ich hab mit Photomatix die besten Erfahrungen gemacht. Probier die einzelnen Regler einfach aus, dreh sie nicht zu sehr auf - less is more - aber schon nach dem eigenen Empfinden.
Die Nachbearbeitung des fertigen Bildes ist unumgänglich - Tonwertkorrekturen, Gradationskurven usw. ...

Wie gesagt, Standardschritte gibt es bestimmt, aber die kannst du nicht auf jedes Motiv anwenden und nicht jedes Motiv eignet sich zum HDR...Literatur kann ja ein guter Leitfaden sein - aber letztlich gilt auch hier: Übung macht den Meister...^^

Und deshalb üb ich jetzt auch weiter - dir viel Spaß beim erstellen - das macht echt Spaß! ^^

LG Sayu
 

tullio

der neuling

AW: Hdri

hallo

das mit dem üben ist aus jeden fall so wie du es sagst.