Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hefte im Flashformat, die man blättern kann speichern

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
oft finde ich interessante Inhalte, die auf der Webseite als Heft dargestellt werden. Dabei wird um zur nächsten Seite zu gelangen einfach mit der Maus geblättert. Das Format ist Flash.
Ich würde gern ein solches Heft auf meine Festplatte speichern. Das ist mir bisher nicht gelungen.
Ich arbeite mit Vista 64 bit und Firefox. Der Rechner ist ein I7.
Habt ihr eine Tip?

Gruss pixelchef

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hefte im Flashformat, die man blättern kann speichern

Ich sag mal so: wenn der Urheber wollen würde, dass sein "Heft" gespeichert wird, dann hätte er einen Download-Link angegeben ;)
Bzw. würde er dann ein PDF bereitstellen.
Flash braucht eine Art Laufzeitumgebung zur Darstellung.
Daher verwendet man es auch, um zu verhindern, dass Inhalte einfach herunter geladen werden (Bilder, Texte, etc.).
Ich denke, hier sollte man den Wunsch des Herausgebers respektieren und nicht nach Download-Möglichkeiten suchen.

Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

... Ich denke, hier sollte man den Wunsch des Herausgebers respektieren und nicht nach Download-Möglichkeiten suchen.

Wenn jemand Infomation öffentlich zugänglich macht,
muss er damit rechnen, dass diese Information auch
genutzt wird. Solange geltendes Recht nicht verletzt
wird, ist erlaubt, was technisch machbar ist.

...
Ich arbeite mit Vista 64 bit und Firefox. Der Rechner ist ein I7.
Habt ihr eine Tip?
Gruss pixelchef

Es gibt ja verschieden Varianten der Blätterkataloge, ich würde
mal bei Firefox nach add-ons suchen.

virra

lazy lizzard

Wenn jemand Infomation öffentlich zugänglich macht,
muss er damit rechnen, dass diese Information auch
genutzt wird. Solange geltendes Recht nicht verletzt
wird, ist erlaubt, was technisch machbar ist. …

NUTZEN bedeutet in dem Fall ANSEHEN, LESEN: Der Download einer veröffentlichten Sache die rein zu dieser Nutzung ins Netz gestellt wurde stellt immernoch einen Verstoß gegen geltendes Deutsches Recht dar.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

NUTZEN bedeutet in dem Fall ANSEHEN, LESEN: Der Download einer veröffentlichten Sache die rein zu dieser Nutzung ins Netz gestellt wurde stellt immernoch einen Verstoß gegen geltendes Deutsches Recht dar.

Gegen welches Recht wird dabei verstoßen? Kannst Du
das bitte näher erläutern? Nicht als Rechtsberatung,
sondern von Anwender zu Anwender. Danke.

virra

lazy lizzard

Na, ich denke doch mal, das Urheberrecht. Man darf Dinge, auf denen ein Urheberrecht liegt nicht einfach so aus dem Netz runterladen, es sei denn, die sind extra dafür bereitgestellt. Das gilt für Fotos, Töne, Filme und ganz gewiss auch für komplette Publikationen wie Bücher oder Zeitschriften. Wenn der Urheber es dir erlauben würde, das auf deinem Rechner zu speichern, würde er eine Möglichkeit für den Download einrichten. Die Tatsache, dass man Dinge nicht einfach so herunterladen kann, bzw. dass man die Technik mit "Trick 17" dazu überreden muss, sollte eigentlich für Jeden schon ein klares Warnsignal sein, dass man hier etwas tut, was der Urheber nicht WILL. Und DER hat das Sagen, was das angeht.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe wohl die die Tragweite meines Anliegens nicht bedacht. Ich möchte auf keinen Fall in die Urheberrechte der Ersteller der Bücher und Hefte eingreifen und verzichte auf die Beantwortung meiner Frage.
Ich möchte auch die diversen Nachrichtendienste(die ja wohl den geamten Datenverkehr aufzeichnen) bitten, mich als harmlos einzustufen, da ich nur ein Tutorial offline lesen wollte.

Gruss pixelchef

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...
Ich möchte auch die diversen Nachrichtendienste(die ja wohl den geamten Datenverkehr aufzeichnen) bitten, mich als harmlos einzustufen, da ich nur ein Tutorial offline lesen wollte.

Gruss pixelchef

:D

Ich (ein Nicht-Jurist) würds mal als Grauzone bezeichnen, immerhin ist es beim Schauen im Internet ja auch auf deiner Festplatte, wenn auch nur temporär. Problem wird wahrscheinlich sein, dass dir die swf allein nichts nützt, da die Inhalte (Texte, Bitmaps) dynamisch geladen werden.

randacek_pro

Mod | Forum

Ärgern wollten weder virra noch ich dich, pixelchef ;)

Aber das mit dem Nachrichtendienst hilft es, zu verdeutlichen.
Kein Nachrichtendienst braucht hier "rum schnüffeln" - das Forum ist eh öffentlich, JEDER kann hier mitlesen ;)
Also käme dann später mal jemand, der bei Google eingibt "Flash File downloaden" auf diesen Eintrag und findet dann hier Anleitung. Selbst wenn er nicht danach sucht, um Tuts offline zu lesen.
Und da kommt der Punkt "Öffentlichkeit" rein. Will man nicht, dass bestimmte Tipps verbreitet werden, kann man das nur dadurch verhindern, dass man sie nicht öffentlich macht.

Das ist der einzige Grund und nicht und nie persönlich gemeint.
keul3 hat schon Recht, es ist halt ne Grauzone, daher nur ein Hinweis, mehr nicht.

Lieber Gruß

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ...

Mit FireFox hast Du die Möglichkeit Seiteninformationen aufzurufen. Über den Reiter Medien kannst Du Dir die SWF-Datei suchen. Wird als eingebettet oder Hintergrund angezeigt. Dann nur noch anklicken und speichern.

Gruß Annihilator

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden