Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heizungskörper modellieren

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab zwar schon ein paar Sachen modelliert, aber weiß nicht genau, wie hier anfangen soll...

http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2006/11/heizkorper.jpg

Also ich dachte, das ich ne Würfel in ein Hypernurbs packe und dann daran rumschnitze. Wollte einfach nur mal wissen, ob einer das schon gemacht hat und mir eventuell eine Methode verraten kann, die schnell und vorallem gut aussieht...

Danke,

alessandroarts

liquid_black

Hat es drauf

AW: Heizungskörper modellieren

würde es mit splines und einem loftnurbs machen ..brauchst ja nur ein einzelnes glied modellieren und duplizierst das denn auf die gewünschte länge

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Arrgggh...

Das klingt zwar mit dem Loft-Nurbs einfacher, aber diese zwei Dinger die da rausgeformt sind nimmt das Nurbs nicht gescheit mit und verzieht das Mesh....Irgendeiner hat doch bestimmt schonmal eine Heizung gemodellt?

Danke

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Also das ist das Ergebnis mit Nurbs und naja ich weiß nicht genau, wie ich die beiden Stücke verbinden soll...

Aus einem Stück rausfräsen würde mit viel Aufwand bestimmt gut gehen, aber sobald es um eine schöne Rundung geht, wird das alles schon wieder so kompliziert...

Anbei ein Screenshot...

alessandroarts

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Uihh, das schaut gut aus, darf ich fragen, wie du die Rundung rausmodelliert hast?

Bin derzeit hier, muss dann aber noch die Zwischenabstände boolen...

derJanosch

Aktives Mitglied

Hab ich mit Poly nach innen extrudieren gemacht ...
Bild 4 war Messer (Loop) ...

Zuletzt bearbeitet:

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Ah okay, jetzt wirds etwas klarer, also du hast dann die Schnitte doch manuell gemacht und die Punkte verschoben? Vielen Dank dafür....

mal schauen wie morgen die Heizung aussieht...

Nacht,

alessandroarts

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Also deine Anleitung war super, hab das recht schön hinbekommen, aber sobald es dann im Hypernurbs steckt, sieht das nicht mehr so toll aus...

derJanosch

Aktives Mitglied

Hmm, schon in der linken Ansicht erkennt man da stimmt was nicht.
Wenn Du magst kannste ja die Szene uppen und mir den Link schicken.
Dann schau ich da drüber ... Wenn Du die R11 hast in obj oder Collada konv!
Muss jetzt aber erst einkaufen.

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das wäre super, habe sie in Collada exportiert. Einmal nur geschnitten, einmal bereits extrudiert.

Danke,

alessandroarts

derJanosch

Aktives Mitglied

Aber holla, das ist ja wie bei der Fliege. Was hier ankam war nicht wirklich schön. Falsche Settings oder der Exporter ist so ... schande.

Das muss ich erst restaurieren ;)

derJanosch

Aktives Mitglied

So, habs mal in deinen Postkasten geschmissen.
Weiss nicht obs beim Konvertieren passiert ist aber es waren jede Menge doppelter und falscher Polys drin. Sogar in der Heizung Innen! Alle Linien die Oben blau sind stellen offene Kanten dar.
Jetzt sollte es aber passen.

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, sieht echt gut aus, danke.
Also die blauen Kanten habe ich beim Modelln nicht entdeckt, aber eben, das manche Polygone so schwarz wurden (mit Normalen ausrichten, bekommt man das manchmal weg - hier bei der Heizung gings leider nicht). Durch was entsteht das dann, wenns nicht beim Exportieren war?

Vielen Dank für deine Hilfe,

alessandroarts

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden